frank25
Goto Top

Windows-VM bekommt nach Start von VMware ESXi falsche Uhrzeit

Ich migriere z.Zt. eine alte Windows Server-VMs von ESXi 6.5 auf 8.0 und habe folgendes Problem:

Startet eine Windows Server-VM neu, dann erhält sie vom ESXi-Host die falsche Uhrzeit, weil dieser nur die UTC-Zeit liefert. Für die VM ist unter "VM-Optionen" -> "VMware Tools" die Einstellung "Uhrzeit des Gastsystems mit Host synchronisieren" deaktiviert. Trotzdem ist die Uhrzeit nach dem VM-Start immer falsch.

In der Windows-VM habe ich "Uhrzeit automatisch festlegen" auf EIN gestellt und der "Windows-Zeitgeber" Dienst läuft und startet automatisch. Trotzdem ist die Uhrzeit nach dem VM-Start immer falsch, bis irgendwann der Dienst die Uhrzeit korrigiert.

Am ESXi-Host kann man angeblich keine Zeitzone einstellen. Für eine VM offenbar auch nicht.

Was also tun?

Im Netz habe ich folgendes "Lösung" gefunden. Man soll die .VMX-Datei der VM per Hand editieren:
https://docs.vmware.com/de/VMware-Tools/12.3.0/com.vmware.vsphere.vmware ...
Getestet habe ich das noch nicht, weil da muss es doch "ab Werk" eine Lösung geben.

Content-Key: 9841993110

Url: https://administrator.de/contentid/9841993110

Printed on: April 29, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 14, 2023 at 06:19:33 (UTC)
Goto Top
Moin @Frank25,

Trotzdem ist die Uhrzeit nach dem VM-Start immer falsch.

was meinst du genau mit falsch, läuft die Uhr dann nur um ein paar Minuten falsch, oder exakt um eine Stunde?

Gruss Alex
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 14, 2023 updated at 06:27:11 (UTC)
Goto Top
Ich mache das schon Standardmäßig bei meinen VMs, da ich immer wieder das selbe Problem (auf ESX 7?) hatte.

in der VMX das editieren:

tools.syncTime = "FALSE"
time.synchronize.continue = "FALSE"
time.synchronize.restore = "FALSE"
time.synchronize.resume.disk = "FALSE"
time.synchronize.shrink = "FALSE"
time.synchronize.tools.startup = "FALSE"

Würde mich auch über eine Lösung freuen.

PS: trotz "Uhrzeit des Gastsystems mit Host synchronisieren" machte es der Windows Server immer noch, bei mir waren es halt nur ein paar Minuten, die der ESX falsch ging.

gruß sd
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 14, 2023 at 07:30:12 (UTC)
Goto Top
Moin @silent-daniel,

PS: trotz "Uhrzeit des Gastsystems mit Host synchronisieren" machte es der Windows Server immer noch, bei mir waren es halt nur ein paar Minuten, die der ESX falsch ging.

das ist ein sehr häufiges Problem, dass der ESXi, vor allem mit externen Zeitquellen nicht synchronisieren möchte.
Der Grund dafür ist oft, dass der ESXi den Sync per NTPv4 (default) machen möchte, die Quelle jedoch nur NTPv3 akzeptiert.

Folgend eine gute Doku von VMware, in der beschrieben steht wie man dem Problem auf die Schliche kommen und es auch beseitigen kann.

https://kb.vmware.com/s/article/1005092

Gruss Alex
Member: Frank25
Frank25 Dec 14, 2023 updated at 09:35:43 (UTC)
Goto Top
@ silent-daniel

Deine Antwort ist verwirrend. Ist das Editieren der VMX-Datei die Lösung oder nicht? Weil Du schreibst am Ende: "machte es der Windows Server immer noch"...

Die VMX-Datei direkt editieren geht übrigens über den "ESXi Host Client". Dort die VM-Einstellungen öffnen, dann "VM-Optionen", dann "Erweitert" und dort unter "Konfigurationsparameter" kann man Parameter ändern und hinzufügen.
Member: Frank25
Solution Frank25 Dec 14, 2023 at 11:18:12 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich auf zufällige Weise gelöst. Nach 2 Stunden testen mit 4 VMs scheint es so, dass der im ESXi-Host (Version 8.0U2) eingetragene NTP-Server nicht funktioniert hat. Irgendwie hatte diese Auswirkungen auf die Windows-VMs.

Jetzt ist time.google.com als NTP-Server eingetragen und plötzlich tritt das Problem in den VMs nicht mehr auf. Nach Neustart nicht und auch nicht, wenn man "Uhrzeit des Gastsystem mit Host synchronisieren" aktiviert und den Windows-Zeitgeber-Dienst ausschaltet. VMX-Datei musst nicht geändert werden.