schmoecki
Goto Top

Zugriff auf umgeleitete Ordnerdateien fehlerhaft

Hallo,
habe seit kurzem auf einigen Clients (Win10Pro) in der Domäne (Server 2012R2) das Problem, das nach dem Anmelden die Dateien der Ordnerumleitung nicht zu sehen waren (Ordner war vohanden aber leer). Nach dem Neustart des Clients waren die Dateien wieder da, aber seit dem kann ich diese Dateien nicht mehr bearbeiten oder neue erstellen. Auf anderen Client-PCs funktionieren die betroffenen Benutzer aber korrekt. Offline-Dateein sind deaktiviert. Ein Rechteproblem kann eigentlich auch nicht sein da der Benutzer auf anderen PCs funktioniert. Ich habe keine Idee wo ich bei der Suche ansetzen soll. Habt ihr eine Idee?
VG schmoeki

Content-Key: 4493228383

Url: https://administrator.de/contentid/4493228383

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 03, 2022 at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
macht es einen Unterschied, ob Du über das - wie ich annehme - verbundene Netzlaufwerk gehst oder direkt über UNC?
Und falls UNC - macht es einen Unterschied, ob Du über IP-Adresse oder Name gehst?

E.
Member: schmoecki
schmoecki Nov 03, 2022 at 11:09:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Laufwerk sind seit Jahren über UNC umgeleitet per GPO. In diesem Jahr wurden eineige PC's erneuert. Mit diesen habe ich nun das Problem. Lief aber schon einige Wochen normal.
VG Schmoecki
Member: emeriks
emeriks Nov 03, 2022 at 11:54:01 (UTC)
Goto Top
Und welche meiner Fragen beantwortet das?

Laufwerke umleiten? Du meinst Netzlaufwerke mit einem UNC verbinden? Oder tatsächlich umgeleitete Ordner?
Member: schmoecki
schmoecki Nov 08, 2022 at 13:21:52 (UTC)
Goto Top
Die Laufwerke werden mit einem Aneldescript unter Verwendung des Hostnamens gemappt. Per Gruppenrichtlinie werden die Eigenen Dokumente auf die Freigabe unter Verwendeung des UNC Namens (Benutzerkonfiguration-Windows-Einstelungen-Ordnerumleitg-Dokumente Zielordner="Ordnerfür jeden Benutzer im Stampfad erstellen", Stammverz="\\server-name\Freigabe") umgeleitet. Zugriff über die IP-Adresse habe ich noch nicht probiert, da müsste ich für den PC/Benutzer eine eigene Regel erstellen und der Zugriff des Benutzers von anderen PC's funktioniert ja problemlos.