peterleb
Goto Top

Alte Hardware Win 10 Re-Installation Treiber fehlt

Hallo guten Abend,

kleiner Tipp hier mal (damit ich es später bei Bedarf auch selbst wieder finde).

Habe hier einen Medion MT 488 G (kein Support mehr bei Medion).
Verbaut ist ein OEM-Board von MSI: MS-7358 (auch bei MSI kaum etwas zu finden).
Ursprünglich wurde der mit Vista ausgeliefert.
Mit seinem Intel Core Duo 2 x 2,266 GHz, dezidierter Nvidia-GraKa und inzwischen 8 GB RAM ist er immer noch ausreichend für Web, Banking und Office.
Ich hatte vor einiger Zeit das OS schon auf eine zusätzliche SSD neu installiert und die Daten auf die Festplatte verschoben.
Nun ist heute diese SSD ohne Vorwarnung abgeraucht, taucht nicht mehr im BIOS auf und verursacht natürlich einen BOOT DISK FAILURE.

Ersatz war vorhanden, wird auch im BIOS wieder prompt erkannt, Windows muss jedoch komplett neu installiert werden.
Leider hat das Board eine Macke, dass es trotz richtiger BIOS-Einstellung nicht von USB booten kann.
Das Hauptproblem war jedoch, dass mit verschiedenen Installationsmedien (Win10 22H2 zuletzt) immer ein fehlender Gerätetreiber moniert wurde und ich dem Verzweifeln sehr nahe war.
Ob das Einstellen des AHCI-Modus mit entscheidend war, weiß ich nicht.
Jedenfalls fand ich in den Weiten des Internets eine Treiber-Sammlung zum betreffenden Board und ...

Ein Treiber für den onboard 1394-Controller (FireWire / iLink) war es, der die Installation anhielt.
Jetzt läuft das Setup ohne Probleme durch.

Verwunderlich für mich ist jedoch, dass solche Treiber nicht (mehr?) auf den MS-Installationsmedien vorhanden sind.

Stelle alles nochmal her, aber werde wohl dem Besitzer doch mal eine Empfehlung zum Neukauf aussprechen.

Gruß
Peter

Content-Key: 4519109004

Url: https://administrator.de/contentid/4519109004

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2022 at 20:59:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Stelle alles nochmal her, aber werde wohl dem Besitzer doch mal eine Empfehlung zum Neukauf aussprechen.


Wieso Neukauf? Einfach ein aktuelles Knoppix oder Debian draufbügeln und die Kiste läuft noch weitere 10 Jahre. face-smile

lks
Member: PeterleB
PeterleB Nov 05, 2022 at 21:44:13 (UTC)
Goto Top
Naja,

das sind Mainstream-User.
Internet, Banking und Office - und wenn was nicht geht, werde ich meistens gerufen.

Wollte eigentlich nur andere "Bastler" darauf hinweisen, was bei diesen Oldies mal ins Schwitzen bringen kann.

Gruß
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2022 at 09:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Naja,

das sind Mainstream-User.
Internet, Banking und Office - und wenn was nicht geht, werde ich meistens gerufen.


Genau das funktioniert mit Linux wunderbar.Da gibt es selten Probleme.



Wollte eigentlich nur andere "Bastler" darauf hinweisen, was bei diesen Oldies mal ins Schwitzen bringen kann.

Ich löse das meistens dadurch indem ich die SSD mit einem vorgefertigten Win10-Image bespiele oder Windows 10 in einer (qemu-kvm-) VM auf die SSD installiere. Man muß nur dafúr sorgen, daß man die Netzwerkreiber des Boards mit auf die SSD packt. Wenn man dann die SSD ins Zielsystem reinpackt, bootet Windows I.d.R. ohne Probleme und zieht sich die Treiber aus dem Internet nach, ggf. nach manueller Installation des Netzwerktreibers

lks
Member: PeterleB
PeterleB Nov 06, 2022 at 10:05:55 (UTC)
Goto Top
Das klingt praktikabel.

Jetzt steht zu mindestens ein aktuelles Diskimage an.


Gruß
Peter