holgerluchs
Goto Top

Empfehlung - Gutes externes Mikrofon zur Telefonie über PC

Hallo,

wir haben einen Mitarbeiter welcher durch einen Unfall in seiner Kindheit hörgeschädigt ist und ein Hörgerät benötigt.

Das Hörgerät kann man mit dem PC koppeln und er kann somit über den PC telefonieren. Das Hörgerät dient dann Audioausgabegerät. Als Audioeingabegerät kann man entweder das Mikrofon vom PC oder das eingebaute Mikrofon vom Hörgerät nutzen.

Problem:
Sowohl eingebautes Mikrofon im Monitor als auch das verbaute Mikrofon im Hörgerät haben eine sehr schlechte "Aufnahmequalität". Man versteht ihn zwar, aber mit sehr starken Hintergrundgeräuschen. Wenn es draußen regnet, dann hört der Gesprächspartner das. Für Videokonferenzen ist das Mikrofon im PC ausreichend, aber für Telefongespräche klingt es wirklich schlecht.

Wir suchen jetzt ein separates externes Mikrofon (USB, Bluetooth) für einen PC-Arbeitsplatz, was relativ gut für Telefonate geeignet ist. Die Sprache relativ gut aufnimmt, Hintergrundgeräusche gut unterdrückt und es auch nicht erforderlich macht, dass man in einem bestimmten Winkel/Abstand vom Mikrofon sitzt. Mit einem normalen Telefonhörer hat man ja auch etwas Bewegungsfreiheit.

Leider ist es bei Mikrofonen immer so eine Sache, ob die Qualität dann gut ist. Vielleicht hat ja Jemand konkrete Modellempfehlungen.


Grüße

Content-Key: 7459405190

Url: https://administrator.de/contentid/7459405190

Printed on: April 28, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 08, 2023 at 10:06:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier ein Lavalier-Mikrofon von Røde ("SmartLav") für genau diesen Zweck.
Die Mikrofone nehmen hauptsächlich den Schall auf, der von oben kommt, was dann auch den Hall reduziert.

Die kommen mit vergleichsweise kurzem Kabel, aber das kann man mit einem simplen Verlängerungskabel lösen.
Ich fädel mir das Mikrofonkabel dann unter dem T-Shirt/Hemd und durch eine Gürtelschlaufe der Hose und schließe dort die Verlängerung an. Dann sieht man im Video nichtmal das Mikrofon und es hat auch gleichzeitig den Vorteil, dass ich nicht alles wegreiße wenn ich aufstehe und vergesse, dass ich noch angestöpselt bin face-wink
Member: HolgerLuchs
HolgerLuchs Jun 08, 2023 at 12:28:19 (UTC)
Goto Top
Dank für die Empfehlung, dass Modell pack ich mal auf die Liste face-smile

Im konkrete Fall ist jedoch das Problem, dass der Mitarbeiter regelmäßig aufsteht, im Büro am "Zeichenbrett" ist oder Unterlagen sortiert. Dann kommt der Anruf und er geht zum Arbeitsplatz um den Anruf anzunehmen. Muss eventuell auch mal während des Anrufes kurz zum Aktenschrank gehen und was nachschauen. An- und Abstecken ist da immer so ein Problem. Das hat wohl auch schon mal die Arbeitssicherheit irgendwie kritisiert, weil vor dem Hörgerät hatte er immer ein Kopfhörer mit 2m Kabel.

Eigentlich wäre eine Art Tischmikrofon oder besseres Monitormikrofon sinnvoll, was weder geladen noch bei bei Dienstbeginn oder wenn man im Gebäude unterwegs ist an- und abgesteckt werden muss. Ansteckmikrofon und Headsets sind halt optimal für sowas, werden nah am Körper getragen. Da er halt auch ständig rumläuft.
Member: evgnbz
evgnbz Jun 08, 2023 updated at 13:36:13 (UTC)
Goto Top
was ist dein budget:
nobrainer sind:
hauptsache billig:
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_360_usb.htm
ab 100€
https://www.thomann.de/de/rode_nt_usb_mini.htm
https://www.thomann.de/de/shure_motiv_mv5_black.htm
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020usb_x.htm

oder als bundle
https://www.thomann.de/de/akg_podcaster_essentials_bundle.htm

es gibt auch andere mein tipp ist nach "microphone frequency response chart" zu suchen ist die linie gerade ist dieser mikrofon zu gebrauchen

beispielbild:
oberes chart brauchbar
unteres chart eher weniger nur mit viel mischen
frequency_response