demonix
Goto Top

Win7 - Drucker endlich wieder online (nach Drucker-Stromsparmodus)

Nach dem Windows 7 Update auf SP1 ärgert der Netzwerkdrucker den armen Admin mit permanentem "offline modus", sobald sie mal im Stromsparmodus waren.

Hallo zusammen.

Nach 3 telefonaten mit bemerkenswert inkompetenten Supportmitarbeitern habe ich jetzt selber eine Lösung gefunen.

Schuld scheint das SNMP-Protokoll zu sein. Der Drucker meldet Windows zwar brav, das er jetzt schlafen(offline) geht, aber von aufwachen will Windows nichts wissen.

Ich habe eine weile lang ein Script laufen lasen das regelmäßig den Anschluss pingt und ggf. den Spooler neu startet, aber wer will das schon.

In meinem Fall war es, bis auf weiteres, das effektivste in den Anschlusseigenschaften beim Port des jeweiligen Druckers die SNMP Status aktivierung zu entfernen.

Hoffe das dieser kleine aber feine "Tip" anderen das Leben leichter machen kann. Microsoft kennt das Problem noch nicht einmal,


so long

Content-Key: 173461

Url: https://administrator.de/contentid/173461

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 21, 2011 at 13:49:34 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die Firewall hat SNMP nicht geblockt - oder?

sg Dirm
Member: Deepsys
Deepsys Sep 21, 2011 at 18:08:26 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

Naja, damit nimmst du Windows aber auch die Fähigkeit festzustellen ob der Drucker wirklich da ist oder nicht.
Selbst wenn du den, zumindest bei Netzwerkdruckern, in den Müll schmeißt, bleibt der für Windows immer noch Online.

Ich vermute eher die SNMP Read Community ist falsch, oder SNMP auf dem Drucker nicht aktiv.
Oder mal den Treiber aktualisieren.

Ach ja, nett ist auch in der IP führende Nullen zu schreiben (z.B. 192.168.029.014), dann ist die IP im Octal System und dann kommen ganz tolle Effekte dabei rum face-smile

VG
deepsys
Member: Demonix
Demonix Sep 22, 2011 at 10:18:19 (UTC)
Goto Top
Hey

Ursächlich ging das Drama bei uns mit der installation von W7 SP1 los. Die Migration war ohnehin so schlecht vorbereitet, das ich jetzt ein neues Arbeitsfeld gewonnen hab... Trümmerhaufen beseitigen.

Aber zum eigentlichen (ich hab ja noch nicht aufgegeben die "richtige" Lösung zu finden face-smile

Die Firewall blockt SNMP nicht, sonst würden mir keine Füllstände angezeigt. Nur Win7 SP1 Rechner sind betroffen. Abdere Maschinen im Netz haben keine Probleme.

Habe 4 verschiedene Treiber getestet, 2 davon offiziell für W7 x64 (lt. Support auch für SP1). Spaßeshalber hab ich bei einer Maschine auf den MS Support gehört und ein Rollback auf den letzten Zustand ohne SP gemacht. Da hab ich das Problem genauso.

Ein frisch aufgesetzer ohne SP macht was er soll, soviel hier zum Rollback. Laut Support könnte eine Neuinstallation aller betroffenen Maschinen das Problem beheben *schnaub*

Das einzige was mir jetzt geblieben ist um z.Zt. den Betrieb sicherzustellen ist die deaktivierung. Wer was über die Kausalität von W7 x64 SP1, SNMP und Dell Druckern weiß, soll sich bitte bei mir melden face-smile

so long