flinxit
Goto Top

Speichern im Netzwerk von einen User aus nicht mehr möglich

hallo,

beim kunden tritt folgendes Problem auf: speichere ich von einem User Daten bspw. im Excel auf einem Netzlaufwerk erscheint die Meldung:

"Leider konnte X:\.... nicht gefunden werden.Ist es möglich, dass der Pfad verschoben, umbenannt oder gelöscht wurde?"
"Die Datei konnte von Excel nicht am gewünschten Speicherort gespeichert werden...."

von einem anderen User mit gleicher Berechtigung geht es. Kopieren einfügen auf dem gleichen Pfad ist mit dem problematischen User jedoch möglich.

Der Fehler tritt auf seitdem Symantec Small business Endpoint Client installiert ist. Das Programm ist mittlerweile jedoch wieder deinstalliert....
keine besserung

hat wer ne idee?

vielen Dank vorab

Content-Key: 373969

Url: https://administrator.de/contentid/373969

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 16.05.2018 um 07:12:57 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Symantec tatsächlich die Ursache sein sollte, dann ggfs. mit deren Uninstall Tools eine restlose Beseitigung durchführen.
Ansonsten logs prüfen und weiter eingrenzen.

Gruss
Mitglied: Archeon
Archeon 16.05.2018 um 07:17:07 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

das Laufwerk X: ist in dem Moment auch wirklich vorhanden und der User kann auch darauf zugreifen?
Was passiert denn, wenn du händisch in X: eine neue Datei erstellst?

Gruß
Mitglied: patrickebert
patrickebert 16.05.2018 um 07:40:16 Uhr
Goto Top
Hallo,
um welche Windows Version handelt es sich ?
Und welche Office Version?
Wenn es sich um Windows 10 handelt, dann installiere bitte alle Updates.
Ich hatte dieses Problem auch bei 3 Rechner.

LG
Mitglied: Flinxit
Flinxit 16.05.2018 um 08:05:21 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ja x ist definitiv da und ich kann zum gleichen Zeitpunkt auch eine Datei über das Kontextmenü dort erstellen. Es handelt sich um Windows 7 mit Office 2016. Der Fehler tritt auch auf, wenn Starmoney z.b. seine Datensicherung auf einem Netzlaufwerk speichern möchte.

hmmm
Mitglied: emeriks
emeriks 16.05.2018 um 08:38:56 Uhr
Goto Top
Hi,
und Du meinst mit "von einem User" sicher "wenn User ABC angemeldet ist", oder etwa "von einem Computer".
Wenn der Referenzbenutzer, bei welchem es funktioniert, an einem anderen Computer angemeldet war, dann ist dieser Vergleich nicht ganz aussagekräftig. Nur, wenn beide Benutzer am selben Computer angemeldet waren.

E.
Mitglied: Flinxit
Flinxit 16.05.2018 um 08:49:07 Uhr
Goto Top
Nein natürlich am gleichen PC. Habe gestern vom problematischen Nutzer auch schon das Profil neu erstellt. Keine Änderung. Meldet sich anderer Standarduser an, läuft es.
Mitglied: emeriks
emeriks 16.05.2018 um 08:57:35 Uhr
Goto Top
Und das Ziel X: ist was? Ein Windows Server? Ein NAS?
In der Workgroup oder in der Domäne?
Mitglied: Flinxit
Flinxit 16.05.2018 aktualisiert um 09:05:26 Uhr
Goto Top
Windows Server 2008r2, Domäne
Mitglied: Flinxit
Flinxit 06.07.2018 um 13:05:25 Uhr
Goto Top
wir haben hier neuinstallieren müssen. das problem konnte weder mit microsoft sowie dem symantec support behoben werden. danke nochmal an alle