cornitus
Goto Top

Port in Windows wird durch "non-exist" Prozess belegt. Wie beenden?

Hallo,

ich habe auf einem Hyper-V Server 2012 R2 vor einer ganzen Weile mal Veeam Backup and Replication installiert. Die Software haben wir dann aber wieder deinstalliert. Nun wollte ich erneut Veeam Backup and Replication installieren aber bei der Installation kommt die Meldung das die benötigten Ports bereits belegt sind.

"netstat -ano" zeigt mir die Prozess ID: 2272 für den Port. Dieser Prozess ist weder mit dem ProcessExplorer zu sehen noch mit "tasklist".
"netstat -b" zeigt mir nichts an zu dem Prozess.
TcpView zeigt den Prozess "non-existent" an. Killen oder Close Connection funktioniert nicht.

Bei google habe ich nichts hilfreiches gefunden. Hat jemand einen Tipp?


Vielen Dank und viel Grüße!

Content-Key: 392044

Url: https://administrator.de/contentid/392044

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Nov 08, 2018 at 10:43:20 (UTC)
Goto Top
PowerShell mit adminrechten starten, ID vom Prozess mit:
Get-NetTCPConnection
finden, und mit
Stop-Process -id <ID> 
killen

Falls es nicht hilft, mit Get-Process bzw. Win32_Process WMI mehr über den Process rausfinden - am ende des Tages muss er jemandem gehören face-smile
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/nettcpip/get-nettcpco ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 08, 2018 at 11:11:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

idR hilft ein Reboot des Servers.

lg,
Slainte
Member: Cornitus
Cornitus Nov 08, 2018 updated at 11:17:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft aber leider nicht. Es existiert weder ein Prozess noch ein Dienst. Ich denke ich bin über die übliche beenden Strategie weit hinaus. Daher auch die Frage hier ;).

Get-WmiObject -Class Win32_Process | Where-Object {$_.ProcessId -eq '2272'}
Get-WmiObject -Class Win32_Service | Where-Object {$_.ProcessId -eq '2272'}


Grüße!
Member: Cornitus
Cornitus Nov 08, 2018 updated at 11:17:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

idR hilft ein Reboot des Servers.

lg,
Slainte

Huhu,

in der Regel vielleicht schon ;). Aber nicht hier. Gestern Abend durchgeführt. Danke dir!

Grüße!
Member: Cornitus
Cornitus Nov 09, 2018 at 11:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich konnte das Problem nun lösen. Der "Bösewicht" war die Intel Active Systemkonsole. Diese hat einen Webserver installiert "lighttpd.exe" und dieser hat genau diese Ports belegt. Ich habe nach und nach alle Nicht Windows Programme über den Taskmanager beendet und mir danach nochmal die belegten Ports angeschaut. Bei beenden des lighttpd.exe wurde diese immer wieder neu gestartet aber jeweils mit einer anderen ProcessID.

Fakt ist das dies über den üblichen Weg nicht erkennbar war/ist. Ich habe zumindest keine Parameter gefunden die mir noch mehr Informationen ausgeben.

Wenn jemand einen Tipp hat mit dem ich dieses Problem hätte lösen können, ohne try and error (das bereits genannte funktioniert NICHT!), wäre ich darüber dennoch sehr dankbar.

Grüße und ein schönes Wochenende