derwowusste
Goto Top

Sharepoint und Office - Verhalten beim Öffnen ist uneinheitlich

Moin Sharepoint-Experten.

Kann mir jemand sagen, warum es einen Unterschied macht, wie ich Office-Dokumente öffne und warum es ebenso davon abhängt, was für Dateien das sind?

Konkret:

1 Ich öffne aus dem IE11 heraus ein Word Docx
-->es wird in Word ein Balken eingeblendet, der anzeigt, dass ich erst auf bearbeiten klicken muss, damit ausgecheckt wird und die Änderungen speicherbar sind. Vorher kann ich keine Änderungen im Dokument vornehmen = Eingabe ist gesperrt! Dies ist das erwünschte Verhalten!

2 Ich öffne das selbe Dokument über die History direkt aus Word heraus - es wird nicht ausgecheckt, dennoch ist die Eingabe offen und ich kann auch speichern! Das ist unerwünscht.

3 Öffne ich ein Excelsheet aus dem IE11 kommt zwar der selbe Balken wie in 1), aber weder wird die Eingabe gesperrt, noch wird ausgecheckt - ebenso unerwünscht, da einige Nutzer zu blind sind, diesen Balken zu sehen.

Wir verwenden Sharepoint 2016 und Office 2016 auf Win10 v1803. Alles ist gepatcht und dieses "Problem" ist immer reproduzierbar.
Kurzum: ist dieses Verhalten in Office einstellbar?

Content-Key: 392048

Url: https://administrator.de/contentid/392048

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.11.2018 um 13:33:46 Uhr
Goto Top
Moin,

ins Blaue hinein geraten:

Entweder die Sharepoint URL als Vertrauenswürdigen Speichertort hinzufügen
oder
Geschütze Ansicht ganz abschalten

lg,
Slainte
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.11.2018 um 13:43:15 Uhr
Goto Top
Hi.

Ist bereits hinzugefügt. Geschützte Ansicht? Darum geht es hier nicht, sondern um Ein- und auschecken. Der Balken ist ja gerade erwünscht.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 08.11.2018 um 14:02:50 Uhr
Goto Top
Hi,

hab ich gerade auch mal versucht. Bei uns macht es, was es soll. Auch wenn ich aus der History in Word dasselbe Dokument öffne, wie direkt davor über die Sharepoint-Liste, wird der Balken mit dem Auscheck-Hinweis angezeigt. Ich kann es dann auch nicht bearbeiten.

Öffne mal Word und halte den Mauszeiger auf dem Dokument in der History. Wird dir die URL zu Sharepoint angezeigt oder vielleicht ein Pfad zu einer lokalen Version. Dann hat man versehentlich das Dokument nicht aus Sharepoint heraus geöffnet, sondern herunter geladen und dann geöffnet.

Gruß NV
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.11.2018 aktualisiert um 14:22:36 Uhr
Goto Top
Hi.

Wird dir die URL zu Sharepoint angezeigt...
Ja! Es ist die selbe Datei.

WWie ist das Verhalten bei Excel bei Dir? Ist da auch die Eingabe gesperrt, bevor Du auf "bearbeiten" klickst, oder nicht?
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 08.11.2018 um 14:24:02 Uhr
Goto Top
Seltsam...

In Excel ist es fast wie in Word. Wenn ich ein File, das ich zuvor über Sharepoint geöffnet hatte, in Excel über die History erneut öffne, erscheint der "Auscheck-Balken". Ich kann das Dokument zwar bearbeiten, aber nicht abspeichern. Hierzu müsste ich eine Kopie abspeichern, da das Original-Dokument schreibgeschützt ist, wenn es nicht ausgecheckt wird. So soll's ja sein.

Wir arbeiten mit Sharepoint Online (2016) und Office 365 (Office 2016 lokal installiert).
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.11.2018 um 14:35:10 Uhr
Goto Top
Und wie verhält sich das Öffnen eines Excelsheets aus dem browser heraus? Ist die Eingabe gesperrt oder nicht?
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 08.11.2018 um 14:43:59 Uhr
Goto Top
Eingabe ist gesperrt. Dokument öffnet sich und sobald ich eine Eingabe versuche, kommt oben der gelbe Balken mit dem Hinweis "schreibgeschützt" und dem Button "Arbeitsmappe bearbeiten".

Beim Klick auf den Button kommt diese Meldung:

excelonline
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.11.2018 um 14:45:11 Uhr
Goto Top
Ok, dann verhält sich Office 365 hier weitaus besser, als Office 2016. Ich wüsste weiterhin gerne, ob ich das innerhalb von Office einstellen kann (ich finde nichts dergleichen).

Danke für den Test!
Mitglied: Falaffel
Falaffel 09.11.2018 aktualisiert um 08:09:19 Uhr
Goto Top
Wir haben nahezu dasselbe Verhalten bei Sharepoint 2007 und Office 2016. Nur wenn ich Dokumente/Tabellen aus den Programmen heraus öffne (Historie), oder per Jumplist von Windows. Kommt ebenfalls der Balken. Ich habe stark gehofft das sei mit dem Umstieg auf Sharepoint 2016 weg, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Scheint dann wohl an Office zu liegen, oder?

Unsere Vorgabe ist es, dass die Dateien beim Öffnen (egal wie) automatisch ausgecheckt und ohne zusätzliche Bestätigung (Balken) bearbeitbar sind.

Wir haben auch schon viel mit vertrauenswürdigen Sites im IE, und vertauenswürdigen Speicherorten in Office herumprobiert. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2018 um 08:21:47 Uhr
Goto Top
Eure Vorgabe ist nicht von Sharepoint vorgesehen. Es gibt den erzwungenen Checkout, aber nicht den automatischen Checkout. Siehe https://sharepointmaven.com/do-you-really-need-to-check-out-a-document-i ...
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 09.11.2018 aktualisiert um 09:09:43 Uhr
Goto Top
HI,

das ist ein Problem vom IE11:
1. Menü -> Extras -> Internetoptionen -> Reiter "Allgemein" ->Bereich "Browserverlauf löschen" den Butön "Löschen" anklicken alles markieren außer "Kennwörter löschen" dann auf 2Löschen klicken
2. Menü -> Extras -> Internetoptionen -> Reiter "Erweitert" -> hier folgende 2 Button drücken:
2.1.Button "Erweiterte Einstellungen zurücksetzen" klicken
2.2. Button "Zurücksetzen" -> Haken freilassen "Persönlicheinstellungen löschen" -> Button "Zurücksetzen" klicken
3. IE beenden (und fals nötig Proxy einstellungen wieder aktiveren)
4. User logoff and login again!

Gruß

Holli
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2018 um 09:15:21 Uhr
Goto Top
Ich verstehe deinen Tipp nicht. Im Browser habe ich kein Problem. Was hat Dein Tipp mit meinem Anliegen zu tun, welches Verhalten meinst Du, wird damit geändert?
Mitglied: Falaffel
Falaffel 09.11.2018 um 10:04:50 Uhr
Goto Top
Danke dir für den Link!