Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1x Notebook - ProduktivOS - TestOS

Mitglied: ColonelPanic

ColonelPanic (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2018 um 16:23 Uhr, 440 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.

Folgende Situation:

Ich würde gerne neben meinem ProduktivOS (Win10) = OS1, ein zweites OS (Win10) = OS2 auf meinem Notebook installieren.
Beide Systeme sollen **absolut voneinander abgegrenzt* * sein. Das OS2 welches ich gerne zum testen von Software nutzen möchte, soll auf einer externen HDD installiert werden.
Leider kann ich die (interne)HDD auf der das OS1 installiert ist, nicht ohne größeren Aufwand aus dem Notebook entfernen. Diese muss also im Gerät verbleiben, wenn OS2 genutzt wird.


Meine Frage lautet nun:

Wie realisiere ich dieses Szenario, so dass OS2 kein Sicherheitsrisiko für OS1 darstellt.

Ich wäre für Tipps wirklich dankbar.


Viele Grüße euer ColonelPanic
Mitglied: Penny.Cilin
07.11.2018 um 16:31 Uhr
Hallo,

erstens Du benötigst dazu 2 Lizenzen. Oder Du arbeitest bei OS2 mit einer Eval-Lizenz
Warum nutzt Du nicht Virtualisierung mit VirtualBox bzw. VMware Player / Workstation Pro?

Vorausgesetzt Deine uns unbekannte Hardware ist potent genug?

Und mehr Informationen sind immer hilfreich.
Wie mn eine Frage richtig stellt.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
07.11.2018 um 16:31 Uhr
Moin...

mit VMware... du kannst doch eine VM einrichten, ohne zugriff... wo ist das Problem?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ColonelPanic
07.11.2018 um 16:36 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten. Die notwendigen Lizenzen habe ich. Eine VM Lösung kommt nicht in Betracht.

Vg
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.11.2018 um 16:38 Uhr
Zitat von ColonelPanic:

Hallo,

danke für die Antworten. Die notwendigen Lizenzen habe ich. Eine VM Lösung kommt nicht in Betracht.
Warum nicht??? - Dann begründe es doch auch.

Vg
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
07.11.2018 um 16:40 Uhr
Zitat von ColonelPanic:

Hallo,

danke für die Antworten. Die notwendigen Lizenzen habe ich. Eine VM Lösung kommt nicht in Betracht.
wiso das nicht?

Vg
Bitte warten ..
Mitglied: ColonelPanic
07.11.2018 um 16:43 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Vorausgesetzt Deine uns unbekannte Hardware ist potent genug?



ist sie leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
07.11.2018 um 17:40 Uhr
Ahoi ...

Zitat von Penny.Cilin:
Vorausgesetzt Deine uns unbekannte Hardware ist potent genug?

In was für einem Forum bin ich denn hier gelandet?

Also Nein, so was!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2018, aktualisiert um 17:48 Uhr
Wie realisiere ich dieses Szenario, so dass OS2 kein Sicherheitsrisiko für OS1 darstellt.
Mit einem Dual Boot ! 2 Partitions auf der Platte und 2 getrennte Systeme zum Booten...fertisch.
Das weiss man eigentlich auch ohne Thread in einem Admin Forum
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
07.11.2018 um 18:19 Uhr
Hallo,
grober Ansatz:
1. HDD mit Bitlocker verschlüsseln (oder im BIOS deaktivieren falls möglich, ist wahrscheinlich die bessere Lösung)
2. HDD für OS2 in ein USB Gehäuse stecken.
3. OS2 auf USB HDD installieren
4. USB boot auswählen,
5. von USB starten

kann sein daß 4 und 5 nicht bei aktivierter interner HDD notwendig ist (wenn der Booteintrag von OS2 auf HDD1 geschrieben ist').
Ist auszuprobieren.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: ColonelPanic
07.11.2018 um 19:13 Uhr
Hallo ChriBo,

danke für deinen Lösungsansatz.

Das deaktivieren der HDD im Bios ist leider nicht möglich. Wäre eine verschlüsselte HDD für das OS2 nicht sichtbar und damit angreifbar?

Vg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.11.2018 um 21:07 Uhr
Zitat von ColonelPanic:

Wie realisiere ich dieses Szenario, so dass OS2 kein Sicherheitsrisiko für OS1 darstellt.


Moin,

ich würde die einfach in VHDs installieren, jeweils mit Bitlocker verschlüsselt. Dann können die Systeme sich zwar "zerhauen" aber nicht verfälschen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
07.11.2018 um 22:09 Uhr
Virtualisierung ist zwar eine mögliche und halbwegs sicher Lösung, hat aber die Lizenzproblematik mit Windows10 als virtuelle Maschine.
fast zum gleichen Preis kann man sich eine Leasingrückläufer mit Wi10 kaufen und hat dann wirklich 2 getrennte Systeme.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
08.11.2018 um 11:02 Uhr
OK, macht Sinn
Bitte warten ..
Mitglied: ColonelPanic
08.11.2018, aktualisiert um 18:14 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank für deinen Beitrag, dass sieht sehr vielversprechend aus.
Ich habe leider erst am Wochende die Zeit mich genauer mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Gibt es irgendetwas, dass man unbedingt beachten sollte?

@all wieso wird immer BitLocker empfohlen? Es gibt aktuelle Meldungen die von großen Sicherheitslücken bei der Verwendung von SSD sprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.11.2018 um 18:20 Uhr
Zitat von ColonelPanic:

@all wieso wird immer BitLocker empfohlen? Es gibt aktuelle Meldungen die von großen Sicherheitslücken bei der Verwendung von SSD sprechen.


Weil Bitlocker recht einfach zu handhaben ist, wenn man "Windows-only" arbeitet und auch recht zuverlässig ist, wenn man es richtig macht.

Die Probleme mit den SSDs, die aktuell in der presse gemeldet werden, beruhen darauf, daß die SSD Windows mitteilt, daß sie Hardwareverschlüsselung kann und Windows/Bitlocker verläßt sich drauf. Tatsache ist aber, daß die SSd-Hersteller gepfuscht haben udn die Hardware-verschlüsselung nicht ordentlich implementiert ist. Damit kann man dann üerb die debugging-Schnittstelle die Daten unproblematisch auslesen, obwohl man keinen Schlüssel hat, Das ist aber kein Fehler von Biltlocker, sondern der SSD.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ColonelPanic
08.11.2018, aktualisiert um 18:29 Uhr
Die Schuldfrage ist für mich eigentlich nicht relevant, wichtig wäre mir persönlich, bekannte Risiken zu meiden. Soweit ich das überblicke, scheint mir VeraCrypt die bessere Option, wobei hier vielleicht Win10 ein Problem werden könnte. Ich bin unschlüssig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Medienkonverter 2xCu 1x LWL
gelöst Frage von scotty406Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Es gibt in 2 Wohnungen jeweils ein Netz mit Adresse 192.168.0.xxx Jetzt sollen ...

Router & Routing

1x Wlan für FlashAir ohne Internet, 1x Nic für Internet in einem PC ??

gelöst Frage von GolfgaserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo auch, brauche mal Hilfe vom Spezialisten. Also ich möchte eine Wlan-SD-Card (FlashAir) mit meinem Desktop verbinden ohne meine ...

Exchange Server

Frage zu Ablösung von SBS 2003 - 1x Fileserver und 1x Exchange Server

Frage von px166erExchange Server

Hallo zusammen, habe mal folgendes AmöoegemFrage zu einer Umstellung von einem Windows Server 2003 SBS. Infos zum LAN: 1.) ...

Microsoft Office

Outlook 2010 Suchfunktion aktualisiert nur 1x

gelöst Frage von StefanKittelMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden zeigt sich Outlook 2010 (mit Exchange) zickig. Die Suchfunktioniert aktualisiert sich nur einmal. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 12 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 15 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware12 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Netzwerke
Server: Sporadische Netzwerk-Aussetzer
Frage von ennveeNetzwerke9 Kommentare

Liebe Community, in einer Konfiguration mit einem Windows 2016-Server (s.u.) und 8 Clients beobachten wir unregelmäßige kurze Aussetzer - ...