winlin
Goto Top

4G LTE Ueberwachungskamera mit Solar Tipps

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in meinem Garten eine Überwachungskamera installieren. Habe mir eine geholt mit 4G/LTE SIM Card die auch ein 20W Solarpanel hat inkl Akku.

So nun die Fragen bzgl. SIM Karte und der Funktionsweise bzgl. Datenvolumen:
- Verbraucht die Kamera permanent Datenvolumen oder nur dann wenn ich mich auf die CAM per Smartphone App verbinde?
- Was kann man als Abschätzung sagen wie viel Volumen benötigt wird, da ich mir eine Prepaid Karte holen werde und sollte mal das Volumen verbraucht sein kann ich es online aufladen und die CAM wäre wieder verfügbar ... wenn ich das richtig verstanden habe face-smile

Content-Key: 7189248376

Url: https://administrator.de/contentid/7189248376

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt May 17, 2023 at 08:14:38 (UTC)
Goto Top
Kommt wohl auf die Cam an. Normalerweise überträgt die nur, wenn man drauf zugreift. Ein bisschen was läuft aber immer. Da die Cam auch immer prüfen muss, ob sie erreichbar ist. Aber das dürfte bei unter 100 MB pro Monat liegen.
Das benötigte Volumen ergibt sich aus der Auflösung und der Länge der Videos.
Livebilder brauchen schon einiges. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass rund 5 Minuten ungefähr 1 GB brauchen. Keine Ahnung, für welche Auflösung das galt.
Member: winlin
winlin May 17, 2023 at 08:30:19 (UTC)
Goto Top
ok alles klar ich versuche es erstmal mit 3GB/Monat und hol mir bei nem discounter eine prepaid karte. Dann mal testen und schauenface-smile

by the way,.. das 20w solarpanel was mit dabei ist versorgt ja die CAM. Was für Geräte könnte man denn noch "laden" oder anschliessen? Könnte ich z.b. Handy aufladen mit 20W???
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 17, 2023 updated at 08:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Verbraucht die Kamera permanent Datenvolumen
Ja.

viel Volumen benötigt wird
Schwer zu sagen. Hängt von einigen Faktoren ab. Wie oft Du dich verbinden willst, wie oft Du Clips anschaust, wie lang die Clips sind, in welcher Auflösung etc.

Wenn Du bspw. täglich einen 4k Video über die App anschaust der gesamt 1 Minute geht, erzeugt das wesentlich mehr Traffic wie einmal am Tag die App geöffnet und für 5 Sekunden ein 1280x768px Video angeschaut.

Ich würde erstmal mit 5GB Volumen ins Rennen gehen und nach einer Weile prüfen, ob ich das Volumen nutze oder nicht und mich dann neu kalibrieren.

Gruß

Nachtrag:
Könnte ich z.b. Handy aufladen mit 20W???
Zum Beispiel..
Member: winlin
winlin May 17, 2023 at 08:58:34 (UTC)
Goto Top
super vielen Dank für die Tipps!!!
Member: winlin
winlin May 17, 2023 at 09:10:58 (UTC)
Goto Top
Ach kurze Frage. DAs 20W Solarpanel hat ein 12V Strom Stecker Kabel, ähnlich wie hier: https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FBes ...

was für ein zusatzgerät benötige ich um mein handy per solar zu laden oder auch laptop etc. ?einen Wechselrichter der 20W kann???
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 17, 2023 at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
Ach kurze Frage
hat die Kamera/Dein Solarpanel kein USB Ausgang? Da Du uns nicht verrätst um welche Cam es sich handelt, kann man hier nur vermuten und vermuten in der IT ist blöd.

Grüße
Member: orcape
orcape May 17, 2023 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Hi winlin,
ich habe das mit 3 USB-Cam's im Garten am laufen, die am LAN eines OpenWRT-Routers angeschlossen sind.
Das Datenvolumen des dort angeschlossenen LTE-Sticks liegt derzeit bei 16 GB und der Datenverbrauch ist natürlich sehr von den Zugriffen auf die Kameras und deren Auflösung abhängig.
Wie hier bereits gesagt wurde, musst Du probieren, was nötig wird.
Fakt ist aber, willst Du eine permanente Überwachung, so wirst Du auch mit 5 GB nicht weit kommen.
Es kommt natürlich auch auf Deine örtlichen Bedingungen an, ob das überhaupt nötig wird.
Letztlich hat eine gute Cam ja auch noch eine Datenkarte, die permanent mit aufzeichnet.
Gruß orcape
Member: winlin
winlin May 17, 2023 at 10:19:18 (UTC)
Goto Top
@orcape: Also hintergrund der cam ist eigentlich nur das ich während meines dreiwöchigen urlaubs 1-2 tgl. reinschauen kann ob alles ok ist, eine datenkarte zum aufzeichnen werde ich eh nutzen. Und wenn ich mal reinschaue sind es vielleicht 10-20 sekunden mehr nicht.
Member: winlin
winlin May 17, 2023 at 10:22:48 (UTC)
Goto Top
@6376382705: Es geht um diese CAM hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0B6Z8D1ZZ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A ...

Die hat eben nur einen DC Stromstecker (weiblich) Und meine Cam hat nen eingang (männlich). An was ich gerade gedacht habe ist das ich im keller noch einen stromwandler habe wenn man das so nennt. Der hat einen Zigarettenanzünderstecker und am Gerät eeinen 230V Stecker. Könnte ich nicht das benutzen?
Member: winlin
winlin May 17, 2023 updated at 10:29:36 (UTC)
Goto Top
habe da so einen inverter im keller stehen: https://www.amazon.de/Voltcraft-150-12-G-Wechselrichter-150W-Getr%C3%A4n ...

Könnte ich da nicht einen KFZ Hohlstecker auf DC Stecker nehmen? https://www.kab24.de/kfz/kab24-kfz-auto-zigarettenanzuenderkupplung-auf- ...
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 17, 2023 at 10:38:24 (UTC)
Goto Top
Könnte ich nicht das benutzen?
Ab hier bin ich raus. Ich würde da jetzt auch nicht wild rumfummeln und evtl. deine Garantie vergeigen.
Melde Dich doch einfach mal bei dem Hersteller. Evtl. hat Er wertvolle Tipps.

Gruß
Member: kpunkt
kpunkt May 17, 2023 at 10:59:39 (UTC)
Goto Top
Das Panel ist ein 40-Watt-Dings und kein 20-Watt-Dings.
Insgesamt würde ich persönlich nicht dran rumbasteln, nur um ein Smartphone damit laden zu wollen. Da kauf ich mir lieber für billig Geld eine extra dafür gebaute Powerbank mit Solarmodulen.

Was mich ein wenig verwundert ist der Preis. Auf deren Homepage wird die Kamera für rund 100 Euro mehr angeboten und dabei ist sie schon runtergesetzt.
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 17, 2023 at 11:02:26 (UTC)
Goto Top
Kamera für rund 100 Euro mehr angeboten und dabei ist sie schon runtergesetzt.
Schau Dir mal die Bewertung an, sowie die angebotene "darauf solltest Du achten".

Das ist mein Favorit:
F: Was soll ich tun, wenn die Kamera nach mehreren Tagen nicht mehr funktioniert?

A: Normalerweise überprüfen Sie bitte den Datenstand, es gibt nur 100 Millionen Standarddaten, die nur 3 Tage lang funktionieren können. Wenn sie aufgebraucht sind, ist die Kamera offline. Bitte laden Sie sie auf und starten Sie die Kamera neu.

Alleine der Absatz ist fragwürdig und würde mich dazu bewegen, diese Cam nicht zu kaufen.

Da kauf ich mir lieber für billig Geld eine extra dafür gebaute Powerbank mit Solarmodulen.
Bin ich bei Dir. Anker baut da tolle Sachen..
Member: Visucius
Visucius May 17, 2023 at 12:52:41 (UTC)
Goto Top
Oder man spart sich das, und fragt den Nachbarn ob er Dir ne SMS schickt, wenn der Bunker abfackelt 🙄
Member: orcape
orcape May 17, 2023 at 14:48:32 (UTC)
Goto Top
Also hintergrund der cam ist eigentlich nur das ich während meines dreiwöchigen urlaubs 1-2 tgl. reinschauen kann ob alles ok ist

Wie greifst Du überhaupt darauf zu, um auch die Sicherheit zu gewährleisten?
Gibt es dafür einen Server oder eine App? Wie ist die Cam erreichbar im Internet?
Die Verbindung zum Internet geht über LTE, soweit klar?
Aber doch sicher nicht so einfach ohne VPN?
Wie läuft das, nur des Interesses wegen.
Gruß orcape
Member: winlin
winlin May 22, 2023 at 06:58:58 (UTC)
Goto Top
Member: winlin
winlin May 22, 2023 updated at 07:05:02 (UTC)
Goto Top
ich glaube das geht nicht, habe nämlich diese Grafikkarte: NVIDIA Quadro RTX 3000
face-sad

Mein Laptop ===> https://support.hp.com/de-de/product/hp-zbook-fury-15-g7-mobile-workstat ...
Member: kpunkt
kpunkt May 22, 2023 at 07:03:28 (UTC)
Goto Top
Du kannst damit quasi alles laden. Zumindest wenn es sich per USB laden lässt.
Member: winlin
winlin May 22, 2023 at 07:07:12 (UTC)
Goto Top
Member: winlin
winlin May 22, 2023 at 07:08:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Du kannst damit quasi alles laden. Zumindest wenn es sich per USB laden lässt.

du meinst mit dem ersten ladegerät mit 30000mah kann ich auch das laptop oben laden, bist du sicher?
Member: winlin
winlin May 22, 2023 at 08:32:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Das Panel ist ein 40-Watt-Dings und kein 20-Watt-Dings.
Insgesamt würde ich persönlich nicht dran rumbasteln, nur um ein Smartphone damit laden zu wollen. Da kauf ich mir lieber für billig Geld eine extra dafür gebaute Powerbank mit Solarmodulen.

Was mich ein wenig verwundert ist der Preis. Auf deren Homepage wird die Kamera für rund 100 Euro mehr angeboten und dabei ist sie schon runtergesetzt.

du sagtest ja das panel oben hat 40watt wo steht das???
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 22, 2023 updated at 08:43:23 (UTC)
Goto Top
du sagtest ja das panel oben hat 40watt wo steht das???
Steht auf einem der Bilder, sonst nirgends.

Edit: Du bist hier falsch, was deine Fragen betrifft.
Member: kpunkt
kpunkt May 22, 2023 updated at 08:42:46 (UTC)
Goto Top
Naja...auf der Seite, auf die du verlinkt hast und beim Hersteller.
Ich weiß auch nicht, aber ich habe fast den Eindruck, du solltest dich lieber mal in einem Elektronik-Laden beraten lassen. Die finden dann vielleicht auch raus, was du denn nun eigentlich tatsächlich willst.
Erst eine Cam, dann soll damit ein Smartphone geladen werden und schließlich dann ein Laptop.

Ich tendiere momentan auch eher zur Option Nachbar anrufen.
Member: orcape
orcape May 22, 2023 at 14:23:52 (UTC)
Goto Top
@kpunkt

Ich weiß auch nicht, aber ich habe fast den Eindruck, du solltest dich lieber mal in einem Elektronik-Laden beraten lassen.

Das glaube ich auch, zumal das Teil wohl auch noch die Datenkarte vom Hersteller benötigt, um wirklich zu funktionieren. Auch wenn man anderes behauptet.
Wenn das anders wäre, müsste das Gerät zumindest noch eine Serverfunktion und eine VPN-Funktion mitbringen.
Tut es wohl nicht und deshalb die Vermutung, hier wird wohl noch nebenbei mit LTE-Daten Geld verdient.
Gruß orcape