windows10gegner
Goto Top

4x 2 GB DDR2 1066 gesucht

Hallo,
ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten.
Motherboard: Gigabyte X48 DS5
Der FSB steht bei 259, daher soll der RAM gut taktbar sein, da ich den aktuell unter 700 MHz habe. Das soll sihc ändern.
Jetzt geht es um folgende Dinge: Ich habe mal bei PCGH gehört, dass die Chips auf dem RAM alle die gleichen sind und nur anhand der taktbarkeit ausgewählt werden.
Bedeutet, dass auf einem 5300er-Modul der gleiche Chip-Typ ist wie auf einem 6400, nur dass der 6400er auf einem höheren Takt funktioniert. Dies wird dann vorher getestet.
Stimmt das?


Wie sieht es mit Billigherstellern aus?
Funktioniert ein Riegel von Samsung genauso gut wie einer von GEIL oder G-SKill?

LG Marco

Content-Key: 380490

Url: https://administrator.de/contentid/380490

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 17.07.2018 aktualisiert um 12:17:09 Uhr
Goto Top
Hi
Zitat von @Windows10Gegner:

Stimmt das?
Nein. Kompletter unfug

Wie sieht es mit Billigherstellern aus?
Die sind halt billiger?!
Erwarte vom Plastikbesteck halt nicht, das es genau so gut ist, wie das aus Edelstahl
Funktioniert ein Riegel von Samsung genauso gut wie einer von GEIL oder G-SKill?
Sie funktionieren. Nicht genauso gut, nicht besser oder schlechter, aber gut. Für sich. Nicht gemischt.
Mische die RAMs nicht. Es sollte immer der exakt gleiche Typ verbaut werden.
Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 aktualisiert um 14:11:49 Uhr
Goto Top
Moinsens.
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
Hast du dein Suchfeld in den Urlaub geschickt?
https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/gigabyte/motherboard-mainboard ...
https://www.systemspeicher24.de/8Gb-4x-2Gb-RAM-Asus-P5GC-MX-FSB-1066-133 ...
usw. ...

Beachte zus. das Manual des Herstellers zur unterstützen einzelnen Chip-Size und Bestückung der Riegel(DS/SS).
http://download1.gigabyte.eu/Files/Manual/motherboard_manual_ga-x48-ds5 ...
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-x48-d ...
Intel® 82X48 Memory Controller Hub

Specs anschauen, Riegel auswählen, kaufen, einbauen, memtest, fertig face-smile.

Übertakten bringt dir bei den Dingern nicht viel, außer ein auf lange Sicht instabiles System.

Der Rest ist ja bereits gesagt.

Grüße Uwe
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.07.2018 um 14:53:32 Uhr
Goto Top
Kannst du nicht einfach mal dein Museum entsorgen und dir für 300€ mal einen komplett neuen PC anschaffen? Das Forum hier wird es dir danken.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.07.2018 um 15:13:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Kannst du nicht einfach mal dein Museum entsorgen und dir für 300€ mal einen komplett neuen PC anschaffen? Das Forum hier wird es dir danken.

Neue PC's laufen aber nicht mehr unter Windows 7, das ist doch für einen @Windows10Gegner ne katastrophe und nicht zu diskutieren.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.07.2018 um 15:21:26 Uhr
Goto Top
Soweit ich das hier immer mitlese, ist er ja mittlerweile Linuxer face-wink
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.07.2018 um 15:28:20 Uhr
Goto Top
Windows Vista 4 Life \o/
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 17.07.2018 um 15:42:51 Uhr
Goto Top
Ja, ich nutze Linux.
Die Diskussion über neue Rechner möchte ich jetzt nicht anfachen, denn ich habe noch keinen Rechner gefunden, der IDE, Floppy, LPT, PCI und COM hat und zudem noch übertakten kann. Zudem braucht der dann wieder 2x PCIe für die 2 Grafikkarten, die dann auch den PCI nicht blockieren dürfen und muss ohne EFI funktionieren.

Ich komme billig an folgenden RAM: https://www.gskill.com/en/product/f2-8000cl5d-4gbpq
Den werde ich jetzt kaufen.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 17.07.2018 um 15:43:38 Uhr
Goto Top
2 Wochen vor Supportende habe ich Vista durch Lubuntu ersetzt. Danach kam erst der Pentium 4.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.07.2018 um 15:45:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:
Die Diskussion über neue Rechner möchte ich jetzt nicht anfachen, denn ich habe noch keinen Rechner gefunden, der IDE, Floppy, LPT, PCI und COM hat und zudem noch übertakten kann.
Mach dir mal Gedanken warum.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.07.2018 um 15:59:21 Uhr
Goto Top
Du machst wegen 25€ echt n Fass auf?!


Zitat von @Windows10Gegner:

denn ich habe noch keinen Rechner gefunden, der IDE,
gibts heute nicht mehr
Floppy
Für den unwahrscheinlichen Fall das du das wirklich noch verwendest und uns hier grad nicht Trollst, gibts das auch als USB Gerät.
LPT,
USB-Adapter!
COM
USB-Adapter!
PCI
Was für Hardware soll da denn noch rein?
und zudem noch übertakten kann.
Was übertakten? Deinen Dualcore?
Zudem braucht der dann wieder 2x PCIe für die 2 Grafikkarten,
lol? Sollte das sowas wie ne Sparmaßnahme sein, dann bist du echt bekloppt.
Wenn du mal rechnest, was eine alte PCI Karte leistet, und was sie dabei braucht, dann wirst du feststellen, das jede billigst Ranz-Karte oder im CPU integrierte iGPU sich mehr rechnet.

Ich bin hier jedenfalls raus. Das kann nur ein Troll sein
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.07.2018 um 16:02:29 Uhr
Goto Top
@SeaStorm
Kennst du ihn noch nicht? Früher hier als MarcoMoock oder so unterwegs, glaube auch nochmal unter anderem Namen, bis er gebannt wurde. Es ist kein Troll, er meint es (leider) bitterernst. Er hat nur so Museums-Zeug.
Mitglied: colinardo
colinardo 17.07.2018 aktualisiert um 16:42:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Er hat nur so Museums-Zeug.
Er sitzt in einer Höhle in den USA und vertreibt sich die Zeit bis zum Atomkrieg face-wink.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 17.07.2018 um 17:15:30 Uhr
Goto Top
Ich hatte hier wesentlich mehr Accounts.
Ich habe noch nen 2x Hexacore Xeons in nem Proliant. Der hat aber keine Soundkarte und ich war zu faul eine für PCIe zu kaufen.
Die PCI-Karte ist ne Compaq Ensonic-ES1371, weil die interne auf dem Mikro Kratzgeräusche erzeugt. Zudem hat die bei hoher Systemlast Aussetzer, die die Compaq nicht hat.
Dann habe ich ne RX560 und eine GeForce 210 für den CRT.
RS232 haben die Cisco-Switche und Router. USB-Adapter sind nur im Weg und funktionieren dann nicht, wenn man sie schnell braucht.
LPT brauche ich für den Deskjet 500, der auch nicht wegkommt, bevor er kaputt ist, denn der macht keinen Ärger und frisst auch aufgefüllte Patronen.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 17.07.2018 aktualisiert um 18:26:52 Uhr
Goto Top
...altgediegenes Zeugs ist wenigstens erprobt und bekannt. Laß dich da nicht entmutigen. Man muß halt damit umgehen können face-smile
Gruß
Sam
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 17.07.2018 aktualisiert um 22:20:08 Uhr
Goto Top
Ich könnte dir mal meinen ASUS T2P4 Rechner leihen (K6-3/400MHz+512MB EDORAM); hat auch PCMCIA (Sat Karten flashen), U160 SCSI, eine Catweasel um alte 3,5+5,25" Floppies zu lesen (Privathobby), eine SB16Pro (DOS Games), ISA, LPT (alle vier Modis), COM, IDE, SATA1, .... Ich weiß alles lächerliche Sachen, aber der EPROMer (LEaper4) da drinnen leistet immer wieder gute Dienste und PCMCIA flashen ist unter allem über XP nicht mehr möglich da die Treibermöglichkeiten im OS sich geändert hat. Für alte Games ist der ultimativ von Speed (K6-3) und Kompatibilität.

Viel Spaß beim aufrüsten face-wink
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.07.2018 um 21:16:43 Uhr
Goto Top
Nenene, eher irgendwo in Russland.
Schliesslich war ja vorher im Profilbild der Stalin zu sehen und zu Besuch dort fuer ein Modem einrichten war er ja auch schon. face-wink

BFF
Mitglied: mathu
mathu 18.07.2018 um 09:25:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @Kuemmel:
Er hat nur so Museums-Zeug.
Er sitzt in einer Höhle in den USA und vertreibt sich die Zeit bis zum Atomkrieg face-wink.

Genial, die Story kannte ich noch gar nicht. face-wink Reichlich Stoff für einen Film...
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 21.07.2018 um 11:41:31 Uhr
Goto Top
So, RAM läuft mit 862 MHz problemlos mit 1.8 Volt.