norbertos
Goto Top

8TB-Platte mit Daten in neuen Rechner übernehmen scheitert

Hallo,
ich mache nun meine ersten Versuche mit einer 8TB-Platte.
Dabei habe ich mit einem Dell-Rechner mit Win7 eine 8TB-Platte in einem USB-Gehäuse mit Daten beschrieben.
Diese sind auch alle einwandfrei gespeichert worden. Festplatte wurde auch prblemloa erkannt.

Diese Platte wurde nun in einen Fujitsu-Rechner mit Win7 eingebaut und wird dort auch in der Datenträgerverwaltung mit seinen 8TB erkannt. Will ich aber darauf zugreifen so will Win7 diese Platte neu formatieren(?).

Wie kann ich eine solche Platte mit 8TB, inklusive darauf gespeicherter Daten von einem Rechner in einen anderem einbauen und ohne Datenverlust nutzen?

Es ist eine reine Datenplatte, also ohne System, Verschlüsselung etc. Bisher habe ich Platten mit bis zu 2TB so "vorgefüllt" und keine solchen Probleme gehabt.
Was mache ich hier falsch? Oder ist diese Vorgehensweise bei Platte >2TB so nicht möglich?

Noeppes

Content-Key: 391482

Url: https://administrator.de/contentid/391482

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.11.2018 um 08:50:20 Uhr
Goto Top
Moin,

du hast die Platte wahrscheinlich ohne Beendigung des Schreibvorgangs ASM W7 Rechner entfernt.
Auch wenn der Kopiervorgang am Rechner augenscheinlich beendet wurde können noch Daten aus dem Cache geschrieben werden.

Dann kann die Partition darunter leiden und zu solchen Phänomenen führen.

Die Daten sind auf der Platte. Allerdings wohl nicht vollständig.

Gruß
Spirit
Mitglied: LordGurke
LordGurke 02.11.2018 um 08:55:02 Uhr
Goto Top
"Eingebaut" im Sinne von "per SATA angeschlossen"?
Es kann dann theoretisch sein, dass der SATA-Controller des Fujitsu schlicht kein 48 Bit-LBA kann und damit keine Platten über 2 TB verwenden kann.
Ist sie denn per USB an dem Fujitsu korrekt verwendbar?
Mitglied: Norbertos
Norbertos 02.11.2018 aktualisiert um 09:04:32 Uhr
Goto Top
@ Spirit-of-Eli
Platte wurde nach herunterfahren des Systemes entfernt - daran sollte es also nicht liegen.
@ LordGurke
Der Fujitsu unterstützt, laut Herstellerangaben Platten mit bis zu 12TB. Das mit dem Anschluss via USB werde ich aber trotzdem testen!
Mitglied: sabines
Lösung sabines 02.11.2018 um 09:24:01 Uhr
Goto Top
Moin,

ist das BIOS des Fujitsu vielleicht nicht aktuell?
Das hier mal durchgeprüft:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2581408/windows-support-for-har ...

Gruss
Mitglied: Norbertos
Norbertos 02.11.2018 um 09:59:23 Uhr
Goto Top
@sabines
Dank für den Tip! Werde ich nochmals prüfen und melde mich dann.
Mitglied: lcer00
lcer00 02.11.2018 um 10:50:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

prüfe auch mal, welche Einstellung im BIOS stehen: RAID? ACHI?
Auch wenn Du kein spezielles RAID eingerichtet hattest, kann der Controller als RAID aktiviert sein.

https://support.microsoft.com/de-de/help/922976/error-message-occurs-aft ...

Grüße

lcer
Mitglied: Henere
Henere 02.11.2018 um 15:24:53 Uhr
Goto Top
GPT oder MBR ?
Dateisystem ist NTFS ?

Grüße Henere
Mitglied: Norbertos
Norbertos 02.11.2018 aktualisiert um 21:08:50 Uhr
Goto Top
@sabines
Aktuellste Firmware ist drauf.

@lcer00
Der Controller ist nicht als RAID aktiviert.

@Henere
Es handelt sich um Windows 7 64bit. Wie kann ich denn eine 8TB-Platte MBR-Formatiert nutzen? Wäre mir neu. Auch das Dateisystem ist selbstverständlich bei Win7 GPT und 8TB NTFS. Ich verstehe deine Frage nicht - oder worauf du hinaus willst...

Wenn ich die Platte wieder ins USB-Gehäuse stecke kann der Fujitsu damit sofort und problemlos arbeiten.
Meine Vermutung ist jetzt das der USB-SATA Knochen zwar 8TB noch managen kann dabei aber etwas anders macht als Win7 bei einer, direkt an den SATA-Controller angeschlossenen, 8TB-Platte...
Oder das die 8TB-Platte merkt das es sich einmal um einen SATA-Controller und einmal um ein USB-Gehäuse handelt. Diese neuen Platten haben ja eine sooo intelligente Elekronik...
Habe gerade noch einen Test mit einer 2TB-Platte gemacht - da tauchen keine Probleme auf.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.11.2018 um 21:08:03 Uhr
Goto Top
Wenn ich die Platte wieder ins USB-Gehäuse stecke kann der Fujitsu damit sofort und problemlos arbeiten.
Meine Vermutung ist jetzt das der USB-SATA Knochen zwar 8TB noch managen kann dabei aber etwas anders macht als Win7 bei einer, direkt an den SATA-Controller angeschlossenen, 8TB-Platte...
Habe gerade noch einen Test mit einer 2TB-Platte gemacht - da tauchen keine Probleme auf.

Dann unterstützt das Board doch die 8TB nicht.
Was sagt denn das Manual dazu wie groß die Platten seinen dürfen?
Mitglied: Norbertos
Norbertos 02.11.2018 aktualisiert um 21:14:41 Uhr
Goto Top
Wie schon oben geschrieben werden Platten mit bis zu 12TB unterstützt.

Ich führe übrigens gerade eine Formatierung der Platte auf dem Fujitsu durch........ Ist gerade fertig geworden. Die 8TB-Platte wurde erkannt, formatiert und ist unter dem Buchstaben D, wie gewünscht, beschreibbar.
Werde heute Nacht mal einige Daten darauf kopieren und spätestens übermorgen werden ca. 4TB drauf sein.
UND werde dann mal die Platte ins USB-Gehäuse stecken - melde mich dazu aber noch einmal.
Mitglied: Norbertos
Norbertos 06.11.2018 um 12:13:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
wie geschrieben, hier meine Rückmeldung.
Der Fehler tritt ausschließlich mit dem besagten USB->SATA Adapter auf. Dieser ist offensichtlich nicht in der Lage mit 8TB-Platten korrekt umzugehen. Immer wenn ich die Platte über diesen Adapter Initialisiere/Formatierte (als NTFS, unter Win7) tritt dieser Fehler auf. Seltsamerweise kann aber das aktuelle Linux Mint problemlos darauf zugreifen...
Naja, egal, Platte wurde jetzt direkt im Zielrechner beschrieben und funktioniert wie gewollt.
Also Frage/Problem gelöst - Wenn auch nicht in meinem Sinne face-wink

Dank an alle Helfer!

Noeppes