syosse
Goto Top

Alternative zu Navision (ERP-CRM)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich nach einem Ersatz für Navision. Die Software ist ziemlich veraltet, und bedauerlicherweise wurde in den letzten Jahren keine Alternative in Betracht gezogen. Daher habe ich nun beschlossen, aktiv nach einer Alternative zu suchen. Abgesehen vom Alter empfinde ich Navision auch als überdimensioniert für unsere Bedürfnisse. Unser Unternehmen ist ein kleines Handelsunternehmen mit 10 Mitarbeitern.

Folgende Funktionen werden derzeit intern genutzt und sind gleichzeitig unsere Anforderungen an die neue Software:

Stammdatenverwaltung für Kunden, Artikel und Lieferanten
Erfassung und Bearbeitung von Kundendaten wie Adresse und Name sowie Kontaktinformationen
Erfassung und Bearbeitung von Lieferantendaten wie Adresse und Name sowie Kontaktinformationen
Erfassung und Bearbeitung von Produktinformationen wie Artikelnummer, -name und Lagerbestand
Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen
Finanzfunktionen wie das Erfassen von Mahnungen und die Möglichkeit, den Jahresabschluss durchzuführen (Buchhaltung).

Die Software sollte entweder On Prem lokal installiert oder in der Cloud betrieben werden können, wobei eine lokale Installation unsere erste Wahl ist. Preislich sind wir offen, solange die monatlichen Kosten nicht über 1000 Euro liegen.

Nach meiner Recherche bin ich auf Orgamax und Dolibarr gestoßen. Kennt ihr noch andere ERP/CRM-Lösungen, die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen herzlichen Dank

Gruss

Content-Key: 5267978815

Url: https://administrator.de/contentid/5267978815

Printed on: May 19, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Unwissender1
Unwissender1 May 07, 2024 at 13:39:21 (UTC)
Goto Top
Hamburger Software: Auftragsbearbeitung
Member: Syosse
Syosse May 07, 2024 at 13:43:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Unwissender1:

Hamburger Software: Auftragsbearbeitung

Werde ich mir anschauen. herzlichen Dank.
Gruss
Member: Kraemer
Kraemer May 07, 2024 at 14:05:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

definiere mal was ihr unter Jahresabschluss versteht. §4,3 oder Bilanz, Anlagenbuchhaltung, etc.
Davon hängt ab, was man euch empfehlen kann.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 May 07, 2024 at 14:10:37 (UTC)
Goto Top
Also wir haben gerade NAV rausgeschmissen und mit SAP ersetzt.
Gut mit den monatlichen Kosten wirst du das Budget sprengen.

Für kleine Unternehmen würde mir Sage einfallen, Lexware könnte auch was haben.
Member: Megaadwwh
Megaadwwh May 07, 2024 at 14:12:02 (UTC)
Goto Top
Ich installieren nun für einen Bekannten der eine KFZ Budde hat, Odoo auf einem kleinen Server. Er muss letztlich nur Rechnungen schreiben, deswegen wird es für ihn mehr als passen. Aber aber Odoo ist für durchaus mehr vorgesehen.
Member: ipzipzap
ipzipzap May 07, 2024 at 14:55:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Syosse:
Nach meiner Recherche bin ich auf Orgamax und Dolibarr gestoßen. Kennt ihr noch andere ERP/CRM-Lösungen, die ihr mir empfehlen könnt?

Alles, aber bloß nicht OrgaMax! Ich durfte mich damit knapp 10 Jahre lang bei rumschlagen für nur 2 User in der Verwaltung. Die Datenbank ist so dermaßen langsam, wenn man ein paar tausend Aufträge/Rechnungen/etc. da drin hat. Unglaublich schlecht programmiert. Bei fast allen Datenbankabfragen ruft der Client immer die kompletten Tabellen ab und filtert dann die Daten am Client. Das Aufrufen der Rechnungsübersicht dauerte dann z.B. über eine Minute. Laut Support ist das so, damit angezeigte Zahlen korrekt berechnet werden. Bullshit, da man dies auch alles ressourcenschonend per SQL machen kann; wenn man denn gut programmieren kann.
Während der Abfragen war dann immer ein CPU-Kern auf 100% mit dem Datenbankprozess, was zeigt, das man hier auch kein Multi-Threading macht. Laut mehrfachem Support-Einsatz ist alles ganz normal gewesen.

Daher meine Empfehlung: Halte möglichst großen Abstand von OrgaMaxx. Am Anfang sieht alles gut aus, aber nach ein paar Monaten fluchst Du nur noch über OrgaMaxx. Das ist wirklich nur kleine für 1-Mann-Büros gedacht, IMHO.

cu,
ipzipzap
Member: Syosse
Syosse May 07, 2024 at 17:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

definiere mal was ihr unter Jahresabschluss versteht. §4,3 oder Bilanz, Anlagenbuchhaltung, etc.
Davon hängt ab, was man euch empfehlen kann.

Gruß

Vielen Dank für die Info:


Bilanz (Art. 959 OR)
Erfolgsrechnung (Art. 959b OR)
Anhang (Art. 959c OR)
Geldflussrechnung (Art. 961b OR)

Bundesgesetz (Schweiz).

Gruss


Zitat von @wiesi200:

Also wir haben gerade NAV rausgeschmissen und mit SAP ersetzt.
Gut mit den monatlichen Kosten wirst du das Budget sprengen.

Für kleine Unternehmen würde mir Sage einfallen, Lexware könnte auch was haben.

Vielen Dank für die Info.

Uhi SAP wäre wohl eine Nummer zu gross, werde einen Blick ins Sage und Lexware werfen.


Zitat von @Megaadwwh:

Ich installieren nun für einen Bekannten der eine KFZ Budde hat, Odoo auf einem kleinen Server. Er muss letztlich nur Rechnungen schreiben, deswegen wird es für ihn mehr als passen. Aber aber Odoo ist für durchaus mehr vorgesehen.

Vielen Dank für die Info.

Erinnert mich ein wenig an Dollibar, werde es testen und mich nochmals melden.

Zitat von @ipzipzap:

Hi,

Zitat von @Syosse:
Nach meiner Recherche bin ich auf Orgamax und Dolibarr gestoßen. Kennt ihr noch andere ERP/CRM-Lösungen, die ihr mir empfehlen könnt?

Alles, aber bloß nicht OrgaMax! Ich durfte mich damit knapp 10 Jahre lang bei rumschlagen für nur 2 User in der Verwaltung. Die Datenbank ist so dermaßen langsam, wenn man ein paar tausend Aufträge/Rechnungen/etc. da drin hat. Unglaublich schlecht programmiert. Bei fast allen Datenbankabfragen ruft der Client immer die kompletten Tabellen ab und filtert dann die Daten am Client. Das Aufrufen der Rechnungsübersicht dauerte dann z.B. über eine Minute. Laut Support ist das so, damit angezeigte Zahlen korrekt berechnet werden. Bullshit, da man dies auch alles ressourcenschonend per SQL machen kann; wenn man denn gut programmieren kann.
Während der Abfragen war dann immer ein CPU-Kern auf 100% mit dem Datenbankprozess, was zeigt, das man hier auch kein Multi-Threading macht. Laut mehrfachem Support-Einsatz ist alles ganz normal gewesen.

Daher meine Empfehlung: Halte möglichst großen Abstand von OrgaMaxx. Am Anfang sieht alles gut aus, aber nach ein paar Monaten fluchst Du nur noch über OrgaMaxx. Das ist wirklich nur kleine für 1-Mann-Büros gedacht, IMHO.

cu,
ipzipzap

Vielen Dank für die Info.

Wow, ich habe Orgamax getestet vom Aussehen her einer der besten CRM, doch wie du schreibst bringt mir das auch nicht viel wenn es langsam ist oder sogar Multi Threading nicht nutzt. Sehr schade eigentlich wäre Orgamax von der Funktionen und Ansicht her super zum arbeiten.

Gruss
Member: aqui
aqui May 07, 2024 updated at 18:05:15 (UTC)
Goto Top
Sehr gut ist 1CRM und das mit einem exzellenten Support. Es gibt einen kostenlose 30 Tage Demo.
https://1crm-system.de
Member: em-pie
em-pie May 07, 2024, updated at May 08, 2024 at 05:00:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Halten wir fest, ihr kommt aus der Schweiz.
Das System muss eine FIBU mitbringen, da ihr das nicht habt.

Ferner braucht ihr IMHO kein CRM. Jedes ERP bringt eine Adressverwaltung mit. Mit einem CRM haltet ihr Aktivitäten nach, legt Aufgaben zur Wiedervorlage an (z.B. „Kunden auf das Angebot XX nochmal ansprechen“ oder „Besuchsberichte verwalten“).

In welcher Branche seid ihr unterwegs?
Seid ihr Händler oder Produzenten?
Braucht ihr so einen Quatsch wie auftragsdisponierte- und/ oder lagerdisponierte Bestandsführung?

Nicht jedes ERP eignet sich für jede Branche.

Edit: Gut, dass ihr Schweizer seid. Ansonsten sollte euer ERP auch die eRechnung direkt mitbringen. Oder wird/ ist das bei euch auch demnächst verpflichtend?
Member: feuerbrand
feuerbrand May 11, 2024 updated at 20:27:02 (UTC)
Goto Top
Hallo @Syosse

Nachhaltige Systeme sind leider selten.
Auch im Hinblick auf die Aufbewahrungspflicht.
Die Grundlage hierfür bilden in der Schweiz das Obligationenrecht (OR), das Mehrwertsteuergesetz (MWSTG) sowie die Verordnung über die Führung und Aufbewahrung der Geschäftsbücher (GeBüV).

Geschäftsunterlagen im Zusammenhang mit unbeweglichen Gegenständen sind im Hinblick auf mögliche Nutzungsänderungen, Prüfungen, Kontrollen usw. während 26 Jahren aufzubewahren (z. B. Lieferantenrechnungen, Kaufverträge, MWST-Abrechnungen und Hauptbuchkonten sowie Mietverträge).

Zum Glück habe ich 1997 folgende Produkte gewählt:
Winware 7.1 und Fibupro von Zwahlen.
Diese sind bei mir immer noch auf Windows 10 lauffähig.
Meine Winware leider aber unter Windows 11 nicht mehr.

Ev. Alternativen:
BusPro
Sage
swiss21.org
Opacc

Bedenke aber immer die 26 Jahre Plicht.

Gruss
Feuerbrand