tezzla
Goto Top

Analoges Telefon indirekt mit SIM Karte nutzen

Hello hello,

ich benötige Hilfe bei der korrekten Auswahl der Hardware - falls es überhaupt funktioniert, wie angedacht.

Folgende Situation
Die graue Eminenz der Familie verlegt den Herrschaftssitz demnächst ins Altenwohnheim.
Ein Telefon für externe Telefonie dort wäre ganz wunderbar, um den Pöbel weiter zu befehligen.

Soll-Zustand
Die graue Eminenz würde gerne den Uralt-Analog-Knochen von DECT Telefon, wie von zuhause gewohnt, weiterbenutzen.
Aufgrund verschiedener Umstände ist die Schaltung eines Festnetz-Anschlusses im Wohnheim keine Alternative.

Ansatz LTE Router
Ich kenne nur LTE Router, die die Datenverbindung der SIM Karte nutzen, um über irgendeinen SIP Anbieter eine Telefonleitung & Rufnummer bereitzustellen und diese an den analogen Port am Router durchschleifen. Dort ist dann das analoge Telefon ganz normal anschließbar. Soweit ja kein Problem.

Gibt es Lösungen, wo der Router (oder welches Gerät auch immer) die Mobilfunknummer der SIM Karte nutzt und hierüber direkt Telefonie am analogen Port bereitstellt, ohne einen SIP Anbieter dazwischen zu schalten? Dann könnte man sich Kosten und Aufwand für den SIP Anbieter schenken.

Besten Dank!

VG
T

Content-Key: 393220

Url: https://administrator.de/contentid/393220

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.11.2018 um 15:51:28 Uhr
Goto Top
Mitglied: Tezzla
Tezzla 19.11.2018 um 16:37:29 Uhr
Goto Top
Bei dem Link kommt, wenn, nur die Telekom infrage.
Der Speedport hat zudem keinen analogen Anschluss, weswegen nur die Kopplung über DECT eine Option wäre. Würde ich gern als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 19.11.2018 aktualisiert um 17:33:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Stöpsel einen Mobilfunk-USB-Stick an eine Fritzbox und Dein Analog-/DECT-Telefon an die Fritzbox.

Fertich.

lks
Mitglied: hildefeuer
Lösung hildefeuer 19.11.2018 aktualisiert um 18:08:34 Uhr
Goto Top
RL500 von Vodafone. https://www.vodafone.de/hilfe/geraete-archiv/rl500-zuhause-voicebox.html
Sim rein, Netz und Antenne ran, TAE einstecken und los.
Ist allerdings gebrandet, also nur VF Sim.
Und nicht vergessen, die Eminenz muss die Ortskennzahl davor wählen.....
Also beim Knochen nachschauen was gespeichert ist.
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 19.11.2018 um 18:47:01 Uhr
Goto Top
Moin...

mit einem Lancom Router kein Problem

Frank
Mitglied: Tezzla
Tezzla 19.11.2018 aktualisiert um 19:20:37 Uhr
Goto Top

das ist ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe: SIM Karte rein, analoges Telefon dran und dann über die Handynummer rein- und rausrufen.

Besten Dank!
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2018 aktualisiert um 08:44:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.11.2018 um 10:47:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Oder wenn du Angst vorm Basteln hast warum nicht einfach sowas:
https://www.real.de/product/319401891/?kwd=&source=pla&sid=22513 ...
Ich habe ein Emporia Euphoria V50 schon im Einsatz gesehen. Scheint deutlich besser geeignet zu sein.