cmfm01
Goto Top

Anbindung Projectsend über Laufwerksbuchstaben, Win10

Hallo zusammen,

ich habe einen Projectsend Server in der aktuellen Version im Einsatz. Der Zugriff über den Web-Browser
funktioniert Problemlos.

Nun möchte ich unter Win10 den Server im Explorer über die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" anhängen. Ich
kann mich erinnern das das in einer früheren Version funktioniert hat. Jetzt kommt immer nur

Auf https://beispiel.beispiel.de kann nicht zugegriffen werden.

Hat jemand eine Idee was in Version r1605 anders ist?

Alternativ habe ich auch schon versucht ein freies Forum zu Projectsend zu finden. Ohne Erfolg. Ich wäre auch hier
für eine Idee dankbar.


Gruß und Dank,
Frank

Content-Key: 7091936745

Url: https://administrator.de/contentid/7091936745

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: madnem
madnem May 10, 2023 at 08:36:07 (UTC)
Goto Top
Du kannst keine https-Adresse als "Netzlaufwerk verbinden" dafür musst du "Netzwerkadresse hinzufügen" auswählen. Das Ergebnis ist dann aber das selbe du hast ein Netzlaufwerk.
Siehe auch "WebDAV-Netzlaufwerk verbinden" -> Google
Member: cmfm01
cmfm01 May 10, 2023 at 09:21:17 (UTC)
Goto Top
Das will auch nicht funktionieren. Dann kommt immer

Der eingegebene Ordner ist ungültig...

Dabei wurde noch nicht einmal die Anmeldung abgefragt.
Member: madnem
madnem May 10, 2023 at 09:36:01 (UTC)
Goto Top
Evtl. fehlt dir noch etwas hinter ....de/
Du wist ja wohl kaum auf das Rootverzeichenis mit allen Webseitendaten per Netzlaufwerk zugreifen wollen oder doch?
Kenn mich leider mit dem Projectsend nicht aus. Weis nur dass du bei https über diesen anderen Weg gehen musst.
Wenn ich mir das Projekt mit seinen Unterordnern auf github anschaue, dann würde ich vermuten, du willst auf die Ordner my_files oder upload zugreifen.
Dann versuch mal: https://beispiel.beispiel.de/my_files

Evtl. ist auf deinem Server das WebDAV noch nicht eingerichtet/installiert? Überprüf das doch auch mal.

Wenn du einfach nur einen Weg suchst, die Dateien im Webeverzeichnis zu bearbeiten/hinzufügen/löschen, verwende doch lieber ein Tool wie WinSCP.
Member: cmfm01
cmfm01 May 12, 2023 at 11:47:34 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Antworten. Das ist leider nicht die Lösung. Ich habe mir nun auf einen anderen Apache2 Server direkt WebDav mit HTTPS eingerichtet. Das funktioniert problemlos auch mit "Netzlaufwerk verbinden". Da ich zwingend einen Laufwerksbuchstaben brauche und es um normale Nutzer geht, ist WinSCP keine Lösung.
Member: cmfm01
Solution cmfm01 May 12, 2023 at 11:48:32 (UTC)
Goto Top
Es wäre schön wenn man einen Vorgang einfach als beendet markieren könnte.