ex0r2k16
Goto Top

Android App stürzt hinter Firewall ab

Hi zusammen,

ich habe hier eine ERP App, die in einem extrem beschränkten Netz mit einem "App not responding" Fehler abstürzt. Die Firewall spuckt mir extrem viele Google IP Adressen aus. Lasse ich alle(!) Google IP Adressen zu, läuft die App ohne Probleme. Lasse ich nur manche IPs zu startet sie zwar, fragt aber sofort andere Google IPs an und stürzt dann nach ca. 5min spätestens ab.

Die App an für sich braucht nichtmals Internet Zugriff und werkelt nur auf lokalen Servern rum. Hat hier jemand vielleicht ähnliches erlebt?

Es ist auch Geräte unabhängig. Laut Entwickler wird auch kein Internetzugriff benötigt.

Content-Key: 351149

Url: https://administrator.de/contentid/351149

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Oct 09, 2017 updated at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Sämtliche App-Verläufe in den Google-Aktivitäts und Datenschutz-Einstellungen deaktivieren.
Das ist normal wenn die Verläufe aktiviert sind. Google zeichnet die App-Verwendung auf wenn dies aktiviert ist.
Member: aqui
aqui Oct 09, 2017 updated at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
Die Firewall spuckt mir extrem viele Google IP Adressen aus.
Klingt nach was sehr Gruseligen was böse nach Hause telefoniert face-sad
Warum fragst du nicht mal den App Hersteller warum er das macht und welche Adressen und Ports zwingend erforderlich sind.
Vielleicht solltest du mal generell den Einsatz der App hinterfragen wenn die so vehement mit der Datenkrake kommuniziert. Normals ist das ja jedenfalls nicht es sei denn der Anbieter verdient mit diesen Daten und deren Weiterleiten und Auswertung zu Google sein Geld ?!
Was meinst du mit ERP ? Enterprise Resource Planning ?
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 09, 2017 at 10:35:32 (UTC)
Goto Top
Nun da die Glaskugel grad ein Update bekommt, kann man deine Anonyme App nichts zu Sagen.

Einige Apps Arbeiten mit Werbung für den Macher der App oder halt andere Sachen die Abgefragt werden durch diese.
Evtl hast du auch nur eine Alternativ App erwischt und nicht die vom Hersteller.

Aber auch eine Infektion/Veränderung wäre möglich das diese eine Backdoor oder Ähnliches hat und so 3te darüber Zugriff erlangen.....

Eine Updateabfrage für Updates wäre auch /Lizenzprüfung Denkbar aber dies steht wenn alles im Handbuch der App.

Aber wenn du mit den Entwicklern schon Kontakt hast und diese Mitteilen das Internet nicht nötig ist, hast du eine Fehlerhafte App und solltest eine Cleanversion vom Hersteller direkt Beziehen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 09, 2017 updated at 11:38:15 (UTC)
Goto Top
@kokosnuss: Vielen Dank für die Info! Das wusste ich nicht. Gefühlt läuft die App nun auch schneller. Erstaunlich.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 09, 2017 at 11:37:54 (UTC)
Goto Top
@aqui: Jep korrekt. Naja ich würde das jetzt nicht überbewerten. Guck dir mal nen Iphone oder Android Smartphone in der Firewall an. Die Dinger telefonieren alle(!) in die große weite Welt nach hause.
Ich habe den Anbieter kontaktiert. Den Namen möchte ich nicht nennen.
Member: brammer
brammer Oct 09, 2017 at 11:43:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun, wenn du den Hersteller nicht nennen willst dann wird das mit der Hilfe schwierig....
Übrigens... der ein oder andere Hersteller liest in den Foren mit und ist im allgemeinen froh wenn sein Supportteam Hilfe bekommt.

brammer
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 09, 2017 at 11:48:45 (UTC)
Goto Top
@brammer: Dafür gibt es ja auch Hersteller Support face-wink Laut Hersteller telefoniert die App übrigens nicht ins Netz und brauch auch kein Internet. Ich tippe hier auch eher auf ein Android Problem.
Member: brammer
brammer Oct 09, 2017 at 11:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

nun... wenn die App kein Internet braucht aber abstürzt wenn kein Internet vorhanden ist....
Dann hat dein Smartphone entweder ein Thema oder der Hersteller hat ein Thema.

brammer
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 09, 2017 at 12:01:58 (UTC)
Goto Top
um das zu verifizieren teste ich nun mit einem anderen Android Smartphone. Mal sehen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 09, 2017 at 15:19:51 (UTC)
Goto Top
Halloele,

um das zu verifizieren teste ich nun mit einem anderen Android Smartphone. Mal sehen.

Nimm ein Smartphone mit einer Android-Version ab 7. Da kannst Du etwas besser die Rechte der App einstellen.

Laut Hersteller telefoniert die App übrigens nicht ins Netz und brauch auch kein Internet.

Kam die App aus dem regulaeren Google Play Store?

BFF
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 10, 2017 updated at 06:20:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen BFF,

ja die kam aus dem Playstore. Ich habe aber auch die apk. Macht das einen Unterschied?

Ich habe leider nur Android 6 Geräte. Die App wird die nächsten Jahrzehnte wohl auch kein Android 7 sehen face-wink
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 10, 2017 at 11:48:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittlerweile mal die apk und die aus dem Playstore getestet. Kein Unterschied. Nunja ich bin mit meinem Latein am Ende. Da muss dann wohl nen Programmierer ran...
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 10, 2017 at 11:59:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja die kam aus dem Playstore. Ich habe aber auch die apk. Macht das einen Unterschied?

Nur wenn die Programmierer unterschiedliche APK gebaut haben.

Meine Frage zielte dahin, dass eventuell eine verseuchte APK installiert wurde. Scheint ja wohl nicht zu sein.

Ich persoenlich wuerde den APP-Hersteller auf den Zahn fuehlen und konkret damit konfrontieren was die App bei Euch tut.
Moeglicherweise ist das nur das staendige Anfragen nach Aktualisierungen, Uebertragen von Standortdaten usw. im Zusammenhang mit dem Playstore.

Ich habe leider nur Android 6 Geräte

Auch damit sollte es gehen zu sehen welche Rechte die APP sich nimmt.
http://www.areamobile.de/news/35119-android-6-0-marshmallow-so-lassen-s ...

BFF
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 10, 2017 at 12:08:03 (UTC)
Goto Top
Die App Berechtigungen sind an für sich harmlos und benötigt eh schon nur das mindeste. Was ich nicht wirklich verstehe ist folgendes:
Lasse ich die Dinger nicht nicht ins Internet, startet die App auf 3 Geräten mit viel Glück auf einem der Geräte. Es ist aber nicht immer das gleiche Gerät. Lasse ich die Google Server zu, ist die App direkt auf 2 Geräten auf. Ein drittes klappte im zweiten Anlauf dann auch.
Die APK ist übrigens direkt vom Hersteller. An eine verseuchte App glaube ich eigentlich nicht, da ausschließlich Google Server angefragt werden. Ich habe jetzt nicht 100% aller IPs überprüft aber alle bisherigen waren in der Google Range. Die Geräte sind übrigens alle nagelneu und haben nur eine weitere Fremdapp installiert. Die hat mit der ERP App aber nix zu tun.
Mitglied: 134464
134464 Oct 10, 2017 updated at 12:26:27 (UTC)
Goto Top
Android schießt deine App ab weil sie keine Infos dazu an Google übertragen kann face-wink. Google will alles über dich wissen, weis man doch :-P.
Schmeiss den Debugger an ...
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 10, 2017 updated at 12:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Frag den Hersteller der APP. Nur der kann wissen, was er gebaut hat und eventuell die APP patchen.

nicht 100% aller IPs überprüft aber alle bisherigen waren in der Google Range.

Moeglicherweise ist das nur das staendige Anfragen nach Aktualisierungen, Uebertragen von Standortdaten usw. im Zusammenhang mit dem Playstore.

Es ist auch moeglich, dass die Lizenz so reinkommt oder oder oder....

BFF
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 12, 2017 at 11:43:57 (UTC)
Goto Top
So hat sich erledigt. Es gab einen Konfigurationsfehler in der App. Das hat wohl dafür gesorgt, dass die versucht aus dem Netz herunterzuladen.
Mitglied: 134464
Solution 134464 Oct 12, 2017 updated at 11:47:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

So hat sich erledigt. Es gab einen Konfigurationsfehler in der App. Das hat wohl dafür gesorgt, dass die versucht aus dem Netz herunterzuladen.
Und dann sagt der Entwickler
Laut Entwickler wird auch kein Internetzugriff benötigt.
So kann man die Leute hier auch beschäftigen ... face-sad
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 12, 2017 at 11:55:49 (UTC)
Goto Top
jep. Zumal man vorher ja erst einmal ausführlich an die Fehlersuche geht. Dazu gibts auch keine genaue Dokumentations zur Konfiguration. Naja...täglich Brot eines jeden Admins :/ Is ja bald Feierabend!
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 12, 2017 at 12:37:02 (UTC)
Goto Top
Halloele,
Dann flugs vor Feierabrnd den Thread als erledigt markieren.

BFF