vgem-e
Goto Top

Anfrage i.S. Domainregistrierung bzw. -sperrung - www.gd-to.de seriös?

Hallo Kollegen,

von einer Außenstelle liegt mir eine Mailanfrage vor. Hierin wird angeboten, dass eine Domainregistrierung/-sperrung für eine .com-Domain mit Weiterleitung auf unsere .de-Domain möglich ist. Dies soll dazu dienen, eine offenbar vorliegende Anfrage für die Registrierung der .com-Domain für die nächsten 10 Jahre zu verhindern. Abgesandt wurde das "Angebot", für das angeblich eine Antwortfrist von 24 Stunden vorgegeben ist, von einer @gd-to.de. Die Kosten für diese 10 Jahre sollen knapp 200 EUR inkl. MWSt betragen.
Rufe ich diese Domain auf, lande ich nur auf einem leeren Platzhalter. Google gibt dazu leider bislang nichts her. Hat jemand von Euch einen Schimmer, wie seriös das "Angebot" wohl ist??

Gruß
VGem-e

Edit:
Steht dahinter evtl. die Domain www.gd-to.com?

Content-Key: 381089

Url: https://administrator.de/contentid/381089

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dark.cube
dark.cube Jul 23, 2018 at 08:41:02 (UTC)
Goto Top
Leerer Platzhalter der Domain, Angebot seriös? Für mein Empfinden dann wohl eher nicht.
Member: erikro
erikro Jul 23, 2018 at 08:50:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich bekomme da eine Website, die auf den ersten Blick sich einen halbstaatlichen Anstrich gibt. Allerdings finde ich kein Impressum und die angegebene Ust-ID stammt aus den Niederlanden. Hmmmm, seriös? Wohl kaum.

Wenn Du die com-Domain auch haben willst, dann registriere sie z. B. bei united-domains. Kostet 19€/Jahr netto. Da Du da vollen Zugriff auf die DNS-Einträge hast, kannst Du die dann weiterleiten, wohin Du willst.

Liebe Grüße

Erik
Member: departure69
departure69 Jul 23, 2018 at 09:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn Du die com-Domain auch haben willst, dann registriere sie z. B. bei united-domains. Kostet 19€/Jahr netto. Da Du da vollen Zugriff auf die DNS-Einträge hast, kannst Du die dann weiterleiten, wohin Du willst.


Oder: Registriere sie gleich dort, wo Du auch schon Deine .de-Domain registriert hast oder registrieren hast lassen. Wir haben alle in Frage kommenden schon vor vielen Jahren über 1 und 1 registrieren lassen (also neben .de auch .com, .org, .biz, .net usw.), nutzen aber für unseren offiziellen Webauftritt nur die .de.


Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 23, 2018 at 09:35:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
macht auf mich einen seriösen und amtlichen Eindruck! Hinweise dafür sind das fehlende Impressum und die prognostizierte Todeszeit:

gdto - kopie

Also - Eile tut Not! Kohle schnellstmöglich überweisen ...

LG, Thomas
Member: JohnLamox
JohnLamox Jul 23, 2018 updated at 11:32:23 (UTC)
Goto Top
genauso macht es natürlich sinn für ein 2009 in münchen gegründetes "ding" eine niederländische steuernummer zu haben. face-wink und unter kontakt eine gänzlich andere mail-adresse. wenn man http://de-dm.de/ aufruft landet man bei "deutche domain-namen und marken". deutche? ernsthaft? genauso ist die adresse einfach nur ein komplex mit miet-büros. also coworking-space und sowas.

also komm, das hättest du mit ein bisschen gesundem menschenverstand und augen aufmachen ja wohl selbst erkennen können. xD
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 23, 2018 at 12:43:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das haben wir auch so umgesetzt.

Anlaß war eine ähnliche Anfrage, ob wir die chinesische Domäne meinefirma.cn reservieren wollen. Wir haben uns dann, nach Rücksprache mit der Fachabteilung der IHK überlegt, welche Domänen für uns wirtschaftlich und rechlich relevant bzw. interessant sind (.gov und .edu zB nicht) und haben diese dann registriert.

Jürgen

PS. Die .cn-Domänen-Registrierung haben wir dann dankend abgelehnt. face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 23, 2018 at 19:15:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab von denen auch heute 2 Mails bekommen.

Die machen Geschäft in dem sie unsicheren Leuten Angst machen mit noch dazu nem vermeintlich offiziellen auftreten.

Kann schon sein das du bei denen dann die Domain registriert bekommst. Nur könntest du das auch bei „normalen“ Hostern.
Es kann auch sein das jemand die Domain von der Sie dir schreiben unter den Nagel reißt.

Aber trotzdem ist das für mich SPAM der mich nicht Interessiert und es ist ein unsauberes Geschäftsverhalten.
Member: VGem-e
VGem-e Jul 24, 2018 at 04:51:35 (UTC)
Goto Top
Moin Kollegen,

habe das ganze schon von Anfang an mit einem unguten Gefühl betrachtet und ich privat hätte dieses "Angebot" nie angenommen (sagte mir schon der gesunde Menschenverstand).
Da gestern zum Recherchezeitpunkt bei dieser o.g. Domain bei mir tatsächlich nur ein leerer Bildschirm auftauchte, was einige Zeit später nicht mehr der Fall war, war ich zunächst zur Seriosität etwas unsicher. Der dann angezeigte Inhalt, u.a. mit ausländischer Steuernummer, einer Mailadresse, die zu einer anderen Domain gehört, war für mich dann doch ausschlaggebend, dieses Angebot als nicht geeignet (offenkundig nicht seriös) zu betrachten und danach zu handeln.

Danke für den Input.

Gruß
VGem-e