noobie1
Goto Top

Anmeldung am Terminalserver ohne die Domäne anzugeben

Hallo,

wir haben seit kurzem eine Terminalserver Farm aufgebaut, soweit alles gut.
Sie läuft mit dem Windows Server 2016 in der Version 1607.

Nun zu der Frage, wir nutzen ca. 120 Terminals für die Anmeldung an den Terminalservern. Diese Terminals sind allerdings nicht Mitglied der Domäne, die Nutzer hingegen schon. Sprich bei jeder Anmeldung müssen die Nutzer die Domäne immer vor dem Nutzername angeben: DOMÄNE\NAME. Dies war bei unserem alten Terminalserver Windows 2008 R2 allerdings nicht notwendig. Nun ist die Frage ob es irgendwo eine Einstellung gibt dies zu ändern?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Content-Key: 382089

Url: https://administrator.de/contentid/382089

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 02, 2018 at 06:24:32 (UTC)
Goto Top
HI,

mit welchem Client verbinden Sie sich?
- MSTSC ( Remotedesktopverbindung)
- Citrix reciever
usw.

Gruß

Holli
Member: Noobie1
Noobie1 Aug 02, 2018 at 07:59:09 (UTC)
Goto Top
Hey,

mit MSTSC. Sind alles Windows Terminals.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 02, 2018 at 08:07:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du das nicht an den Terminals an der Default.rdp einstellen und diese dann verteilen?

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 02, 2018 at 08:10:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche terminals (thinclientt?) nutzt ihr?

Gruß

Holli
Member: emeriks
emeriks Aug 02, 2018 updated at 09:27:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
funktioniert dies nicht mehr ... ?

HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Wert: DefaultDomainName
Typ: REG_SZ
Daten: domain.tld

Einzutragen auf den TS.

E.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 02, 2018 at 11:21:06 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,


Zitat von @emeriks:

Hi,
funktioniert dies nicht mehr ... ?

HKEY_LOCAL_MACHINE
> SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
> Wert: DefaultDomainName
> Typ: REG_SZ
> Daten: domain.tld

Einzutragen auf den TS.

E.

das wußte ich gar nicht! Danke für diesen Hinweis!

Gruß

Holli
Member: Noobie1
Noobie1 Aug 03, 2018 at 07:43:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp ! Werde ich gleich mal testen.

PS: Es sind HP Terminals der Reihe t520.
Member: Noobie1
Noobie1 Aug 07, 2018 at 12:30:00 (UTC)
Goto Top
Scheint wohl leider nicht Funktioniert zu haben. Die Domäne muss immer noch angegeben werden.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 08, 2018 at 06:43:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht solltest Du auch statt:
> Daten: domain.tld

lieber die richtige Domain angeben, hier als Beispiel:
Daten: contoso.com

Gruß

Holli
Member: Noobie1
Noobie1 Aug 08, 2018 at 13:15:46 (UTC)
Goto Top
Die richtige Domäne habe ich schon angegeben. Nur ist das Problem wenn man den Nutzernamen ohne die Domäne angibt und dann das Passwort dazu das es heißt Anmeldung nicht möglich. Dann erscheint das Feld erneut mit der Domäne davor und dem Nutzernamen welches soweit ja gut ist, nur Funktioniert es nicht auf Anhieb sondern man muss sich immer 2 mal einloggen.