Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldung der User an der Domäne über Icons

Mitglied: MOS6581

MOS6581 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 15:10 Uhr, 690 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Moin Kollegen,

eine sonderbare Anforderung: Ist es möglich, in einer Domäne mit einer Hand voll Nutzern statt der üblichen Anmeldemaske mit Benutzername / Kennwort Icons zum Draufklicken zur Verfügung zu stellen (wie bei Einzelplatzrechnern, welche nicht in einer Domäne hängen?)

Clients sind momentan noch mit Windows 7 unterwegs, wobei in absehbarer Zeit wohl auf 10 geupdated wird...

Dankeschön und Grüße,
MOS

Mitglied: emeriks
16.05.2018 um 15:33 Uhr
Hi,
vieles ist möglich.
Schreib mal bitte genauer, was Du damit realisieren willst.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
16.05.2018 um 15:45 Uhr
Moin emeriks,

erreichen möchte ich, dass bei Einschalten des Rechners statt der üblichen Domänen-Anmeldemaske für jeden Benutzer ein Icon erscheint. Der Benutzer klickt auf sein Icon, gibt sein Kennwort ein und meldet sich somit an der Domäne an.

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 16.05.2018 um 15:51 Uhr
Ach so. Du meinst also den Willkommensbildschirm?
Bei Windows 7 gibts diesen meines Wissens nur, wenn der Rechner nicht in einer Domäne ist.
Alternative: Anmeldung über Smartcards + PIN. (Diese kann man auch mit Icons bedrucken )
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 16.05.2018 um 16:03 Uhr
Moin,

kurz und knapp: Es geht nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
16.05.2018 um 17:00 Uhr
Zitat von MOS6581:
erreichen möchte ich, dass bei Einschalten des Rechners statt der üblichen Domänen-Anmeldemaske für jeden Benutzer ein Icon erscheint. Der Benutzer klickt auf sein Icon, gibt sein Kennwort ein und meldet sich somit an der Domäne an.

lG MOS

Hallo.

Windows 7? Dann tippe ich mal, daß Du Anwender hast (viell. der Chef?), die zum Anmelden von Strg+Alt+Entf genervt sind?!?

Mir wäre für diese Anforderung aber auch keine Lösung bekannt, sorry.

Ansonsten sh., was @Kraemer geschrieben hat …


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
16.05.2018 um 17:05 Uhr
Danke für eure Antworten. Dachte mir schon, dass das nicht so einfach geht.
Der Grund ist tatsächlich eine Abneigung gegen Strg+Alt+Entf, aber das bekomme ich noch eingetrichtert ;)

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
16.05.2018 um 17:09 Uhr
Hi

Bei Windows 10 reicht irgendeine Taste das muss nicht strg+alt+entf sein.
Kann auch nur strg sein.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.05.2018 um 17:11 Uhr
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1214.h ...

Versuchs mal damit - ungetestet, aber ggf. ist der Affengriff dann weg

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
16.05.2018 um 17:18 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:

Hi

Bei Windows 10 reicht irgendeine Taste das muss nicht strg+alt+entf sein.
Kann auch nur strg sein.

LG


Im Falle eines Inplace-Upgrades von Windows 7 nach Windows 10, also ohne nackte Neuinstallation, leider nicht, da bleibt es bei Strg+Alt+Entf.
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
16.05.2018, aktualisiert um 19:18 Uhr
Hi,
Noch als Tipp obwohl der Thread schon gelöst ist. Wir haben bei unseren Benutzern (Programmierer ) eine Bluetooh Lösung im Einsatz (Rohos Logon Key) sobald Bluetooth an und der Rechner an und in reichweite ist wird man angemeldet. Das ganze passiert auch wenn die Bluetooth Verbindung abreißt dann wird der Rechner gesperrt. Die Anmeldung funktioniert dann so man richtet in dem passenden benutzerprofil das handy ein. Das heißt dies ist pro Rechner mit mehreren NutzerAccounts auch lösbar.

Nicht ganz das was du suchst aber auch eine super Alternative dazu.

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: NativeMode
17.05.2018 um 12:05 Uhr
Ich weiß nicht ob du schon was gefunden hast aber der reine "Affengriff" lässt sich per GPO ausschalten:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms814164.aspx
Für die Anmeldung ohne Benutzername könnte man theoretisch(!) einen "Credential Provider" programmieren der das übernimmt, da ist man in der Gestaltung relativ frei. Aber diese Schnittstelle ist eher schlecht dokumentiert...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Anmeldung am Terminalserver ohne die Domäne anzugeben

Frage von Noobie1Windows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben seit kurzem eine Terminalserver Farm aufgebaut, soweit alles gut. Sie läuft mit dem Windows Server 2016 ...

Sicherheits-Tools

VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Netzwerkgrundlagen

Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung

Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Netzwerkgrundlagen

Anmeldung in einer Domäne Fehlgschlagen

gelöst Frage von Daniel.GranNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe bei mir Zuhause einen virtualisierten Server. (Windows Server 2012 R2) Er ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 14 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...