Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anzeige von externen Inhalten innerhalb einer Emailnachricht

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 09:03 Uhr, 329 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen allerseits

Unser Email Anbieter, bzw. riet uns an, sämtliche HTLM Nachrichten innerhalb eines Emails die angezeigt werden, sehr oft bei Newsletter usw... auszuschalten, da es eine Sicherheitslücke darstellt nach neusten Erkenntnissen, macht dies Sinn, falls ja, haben wir diverse Email Programme im Einsatz, meistens Outlook 2010, 2016, aber auch Thunderbird, oder Email von Windows 10 usw..

Somit meine Frage: Ist es anzuraten dies umzusetzen ?

Falls "JA" wäre es wohl über eine oder mehrere Group Policy sinnvoll, glaube es macht nicht Sinn das ich bei ca. 80 Benutzer die Einstellungen von Hand mache, zudem kann es jederzeit wieder durch den Benutzer rückgängig gemacht werden.

Mitglied: erikro
16.05.2018 um 09:17 Uhr
Moin,

ja, das ist nicht nur sinnvoll, sondern imho zwingend notwendig. So basiert einer der beiden Angriffsmethoden auf verschlüsselte Mails, die gerade durchs Dorf gejagt werden, genau darauf, dass der Inhalt verschlüsselter Mails als HTML-Link an den Angreifer geschickt werden. Sind externe Inhalte abgeschaltet, dann geht das so nicht. Einer der Gründe. Weitere: Vermeidung von Schadsoftware, Vermeidung, dass Adressen so von Spamern verifiziert werden können ...

Nein, es ist nicht sinnvoll, verschiedene Mailclients zu erlauben. Das geht vielleicht bei vier, fünf Usern. Bei 80 Usern würde ich denen immer den Client vorschreiben., damit ich genau das per GPO vernünftig steuern kann.

Ja, das kann man per GPO steuern. Da Ihr ja so viele Clients im Einsatz habt, musst Du das dann für alle machen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
16.05.2018 um 17:30 Uhr
Unter welcher GPO Option kann ich die HTML Vorschau für Outlook 2010/2016 deaktivieren?

Das mit den diversen Email Programmen ist ein Problem und müssen wir anschauen wie wir das lösen können.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
17.05.2018, aktualisiert um 10:11 Uhr
Moin,

Zitat von uridium69:

Unter welcher GPO Option kann ich die HTML Vorschau für Outlook 2010/2016 deaktivieren?

1. ADMX für Office 2010 und 2016 herunterladen und in den entsprechenden Ordner kopieren. Am Besten in \\domain\SYSVOL\policies\policydefinitions
ACHTUNG! Wenn der Ordner nicht exisitiert, dann den Ordner aus %windows%\PolicyDefinitions an diese Stelle kopieren.

2. Benutzerkonfiguration -> Richtlininien -> Administrative Vorlagen -> MS Outlook -> Outlook-Optionen -> Einstellungen -> Email-Optionen -> Email als Nur-Text lesen

hth

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2013 Bilder und externen Inhalt in HTML E-Mail anzeigen

Frage von xbast1xOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, bisher hatte ich die o.g. Option per GPO so festgelegt, dass diese deaktiviert war -> Bilder werden ...

E-Mail Archivieren - Externe Inhalte

Frage von leon123E-Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, wie würdet Ihr beim E-Mail Archivieren mit externen Inhalten umgehen, wenn ich diese als HTML speichern will. ...

Windows Tools

Bildschirminhalt externer Monitore auf Hauptbildschirm anzeigen

gelöst Frage von Crusoe86Windows Tools13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. ich habe hier einen Windows PC. Dort soll ein Bildschirm angeschlossen werden und ...

Windows Server

Den Inhalt von mehreren Ordnern in einem Ordner anzeigen - geht das?

gelöst Frage von muLioWindows Server16 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario. Anwender sollen per Mobile APP (IOS) Daten vom Handy hochladen können. Ein Portal welches den Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 14 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...