lockjaw
Goto Top

AP nicht mehr erreichbar per IP, ist aber noch funktionsfähig.

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. In unserem Monitoring-Programm habe ich gesehen, dass ein AP bei unserem Kunden nicht mehr erreichbar ist.
Unser Kunde sagt mir jedoch, dass alles wunderbar funktioniere und es keine Probleme mit dem WLAN gebe.

Nun stelle ich mich mir aber die Frage, wieso der AP plötzlich nicht mehr unter der IP zu erreichen ist, die wir ihm zugweisen haben.
Ich habe auch die komplette IP-Range abgesucht, wo alle APs konfiguriert sind, jedoch nicht den AP finden können.
Kann mir einer sagen, woran das liegen kann? Ich wüsste nicht, was ich noch machen kann, um diesen AP zu finden. Unseren Kunden möchte da nur ungern mit Telefonaten belästigen, da das WLAN ja funktioniert.

Content-Key: 389019

Url: https://administrator.de/contentid/389019

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: ChriBo
ChriBo 10.10.2018 um 18:49:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
Wenn der AP an einem managebaren Switch angeschlossen ist hast du noch ein paar Möglichkeiten der Fehler zu finden :
show arp oä. , ping vom Switch auf den AP, wenn es ein PoE AP ist: Power off, power on, ggf. den Port des APs mirrorn und mit Wireshark überprüfen.
-
ansonsten: Ist schon ein Power off, power on gemacht worden ?

CH
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2018, aktualisiert am 11.10.2018 um 11:36:49 Uhr
Goto Top
Ist hier schon öfter gesagt worden...
Die IP Adresse eines WLAN APs ist ausschliesslich nur für das Management da ! Sie hat mit dem Traffic forwarding rein gar nichts zu tun, da ein AP in der Regel als simple Layer 2 Bridge funktioniert.
Wie jeder Netzwerker weiss basiert eine Bridge einzig auf Mac Adress Basis.
Die IP des APs dient rein nur zum Setup und für sonst nix !
Deshalb ist es klar das der AP auch dann noch funktioniert wenn die IP nicht erreichbar ist oder einen anderen Wert hat als sie haben soll, oder im falschen VLAN liegt (sofern der AP MSSID fähig ist ?!) !
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.10.2018 um 19:10:26 Uhr
Goto Top
fast richtig

Deshalb ist es klar das der AP auch dann noch funktioniert!!! en kann !!! wenn die IP nicht erreichbar ist oder einen anderen Wert hat als sie haben soll !!

Eine Gewährleistung, dass der AP funktioniert, nur, weil er nicht mehr ansprechbar ist, hast du nicht. face-wink

Aber, was das Monitoring sagt: Euer Netzaufbau ist schlecht!
Mitglied: LordGurke
LordGurke 10.10.2018 um 21:04:21 Uhr
Goto Top
Wenn der AP ein anderes VLAN für Management nutzt als für den Nutzer-Traffic, ist vielleicht auch das VLAN einfach nicht ordentlich konfiguriert.