xaero1982
Goto Top

APC USV SMT1500i - richtig und sinnvoll konfigurieren

Nabend,

Ich hab hier ne neue USV von APC- SMT1500I mit Netzwerkkarte.

Im Falle eines Stromausfalls soll er einen physikalischen Server - Server 2016 und zwei virtuelle Maschinen - ebenfalls Server 2016 herunterfahren und ein QNAP TS253B.

Ich frag mich gerade wie da die beste Konfiguration ist.

Muss man Powerchute auf jeder VM und der Hardware installieren oder reicht es auf einem und in der USV die Clients hinzuzufügen?

Worauf ist zu achten? Was ist noch wichtig zu konfigurieren? Gibt es eine Art How-To dafür?

Jemand Erfahrung mit der Einrichtung?

Grüße

Content-Key: 355894

Url: https://administrator.de/contentid/355894

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 23, 2017 updated at 23:01:05 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Nov 24, 2017 at 08:11:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Dani:
den ESXi hat er ja gar nicht installiert!?

@xaero:
wird mit Hyper-V virtualisiert, oder ist es eine VMWare Workstation, oder VirtualBox oder Virtual PC?

wenn Hyper-V-Rolle:
http://www.apc.com/us/en/faqs/FA159689/
https://blogs.msdn.microsoft.com/virtual_pc_guy/2009/10/22/setting-up-hy ...
https://www.google.de/search?q=powerchute+shutdown+hyper-v&oq=Powerc ...

Gruß
em-pie
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 24, 2017 at 12:37:14 (UTC)
Goto Top
Tach,

richtig, kein ESXi, sondern Hyper-V. face-smile

Ich dachte an sowas wie best practice ... oder sowas?! face-smile

Ich schau es mir an, danke, em-pie.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 24, 2017 at 12:40:35 (UTC)
Goto Top
Ich meinte eher auch was muss ich in der USV einstellen? Was ist sinnvoll?

Grüße
Member: Dani
Dani Nov 24, 2017 at 14:11:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
richtig, kein ESXi, sondern Hyper-V.
Sorry, war wohl schon zu spät. In diesem Fall würde es doch reichen, die Software von APC auf dem Host zu installieren. Denn in der Konfiguration der VMs lässt sich einstellen, was beim Herunterfahren des Hosts mit dem VMs passieren soll.


Gruß,
Dani
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 24, 2017 at 18:11:02 (UTC)
Goto Top
Richtig Dani,
aber nochmal: Es geht mir nicht um die Kommunikation zwischen USV und Servern, sondern was sinnvoll ist auf der USV zu konfigurieren ... face-smile

Grüße
Member: goscho
goscho Nov 25, 2017 at 10:37:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal in diesen Thread rein:
APC USV mit QNAP NAS und Windows 2012R2

Ich nutze die Network Shutdown Software für die virtuellen und weitere Server.
Denk aber daran, dass die Netzwerkgeräte, an denen abzusichernde Server hängen, auch an einer USV hängen.
Member: em-pie
em-pie Nov 25, 2017 at 10:53:03 (UTC)
Goto Top
Auf was willst du denn Hinaus?

würde mir auf jedenfall nen Syslog und E-Mail-Alerting einrichten!

Dann würde ich mal schauen, wie lange es dauern würde, bis die VMS suspended und der Hyper-V Host heruntergefahren ist. Das als Zeitmaßstab nehmen, ggf. 1-2 Min oben drauf packen und dann hast du die Zeit, die die USV meldet, wann PoerChuute seine "Shutdown-Info" erhält/ absetzen soll...

Wichtig natürlich:
Wenn Strom wieder da, mussder Hyper-V auch wieder hochfahren können, daher entsprechend im BIOS einstellen.
Problematisch wird es nur, wenn, wenn der Strom da ist, während der Hyper-V gerade herunter fährt...
Denn dann bekommt das Server-Netzteil ja gar nicht mit, dass der Strom weg gewesen ist und fährt den Hyper-V auch nicht wieder hoch...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 25, 2017, updated at Nov 26, 2017 at 03:46:28 (UTC)
Goto Top
Fein, Nachricht wurde offenbar nicht übermittelt vom Handy ...

Gut, dass du es sagst Goscho. Bissel verpeilt, dass das NAS und der Switch gar nicht an der USV hängen, weil der Server woanders hin soll ...

@em-pie: Genau darauf face-smile
Werd ich einrichten ... danke.

Gutes Argument. Naja notfalls ist sicher jemand vor Ort, der die Kiste wieder einschalten kann. Der Rest geht ja von selbst.

Danke!

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 05, 2017 at 19:20:48 (UTC)
Goto Top
Nabend Zusammen,

ich war gerade dabei die Notification per Mail einzurichten.
Hab also ne Emailadresse auf meinem Server eingerichtet - bei 1&1 - und eingetragen. Beim Qnap kein Problem. Beim NAS kommt immer SMTP Configuration Error.

Google sagt leider nicht wirklich was dazu. Jemand ne Idee?

Grüße