beidermachtvongreyscull
Goto Top

App-Isolation bzw. "Containerisierung" speziell für WhatsApp auf IPhones. Hat da jemand Erfahrung?

Moin Kollegen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Isolation von WhatsApp auf dem IPhone?

Folgendes Szenario:

Ein Kunde benötigt den Einsatz von WA in der Firma, um mit seinen chinesischen Kunden zu kommunizieren.
Im Hinblick auf die DSGVO ist es erforderlich, dass WA nicht in der Lage ist, schützenswerte Kontaktdaten aus den jeweiligen Iphones abzuziehen und an Facebook bzw. in die USA zu senden.

Auf Android-Ebene sind mir verschiedene Wege der Containerisierung der Anwendung bekannt, so auch die Nebenwirkungen, dass z.B. eine Rufnummer-zu-Namen-Auflösung nicht
stattfinden kann, wenn die App zu stark eingeschränkt wird.

Aber wie verhält es sich auf IPhones?

Hat da jemand Erfahrung von Euch, vielleicht in einem ähnlichen Szenario?

Lieben Dank und Grüße,

Andreas

Content-Key: 370796

Url: https://administrator.de/contentid/370796

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mb1811
mb1811 Apr 11, 2018 updated at 14:16:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas!

Dieses Thema interessiert mich ebenfalls.

Da Du von der DSGVO sprichst: Wir hatten in unserer MA-Sensibilisierung genau das Thema.
Der Dozent meinte, dass laut AGB die nicht private Nutzung eh untersagt ist:

https://www.whatsapp.com/legal/?l=de#terms-of-service


Auszug:
Rechtmäßige und zulässige Nutzung. Du darfst auf unsere Dienste nur für rechtmäßige, berechtigte und zulässige Zwecke zugreifen bzw. sie für solche nutzen. Du wirst unsere Dienste nicht auf eine Art und Weise nutzen (bzw. anderen bei der Nutzung helfen), die: [...........]

(f) irgendeine nicht-private Nutzung unserer Dienste beinhaltet, es sei denn, dies wurde von uns genehmigt.

M.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 11, 2018 at 14:46:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe bisher nur Lösungen gesehen, die die geschäftlichen Daten gegen alles andere isolieren, aber um WhatsApp dazu zu bringen, die Flossen davon zu lassen, dazu habe ich keine Lösung gefunden.

Es scheint so, als sieht jeder den ersten Weg als den einfacheren an. XD
Member: CaponCapri
CaponCapri May 13, 2018 at 20:40:12 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, ob Dir das vielleicht ein bisschen weiterhilft:

Du kannst den Zugriff von WA auf die Kontakte des iPhone beschränken (in den Einstellungen). Schon nach der Installation und dem ersten Start wirst Du entsprechend danach gefragt und kannst es später auch deaktiviert lassen.

Ohne Zugriff auf die Kontakte kannst Du keine Nachricht versenden - aber empfangen. Wenn Dein Chinese also eine Nachricht schickt, ist diese im Verlauf zu erkenne und man kann antworten. Die Nummer steht solo da ohne Namen. Ich habe auch schon mal Kontakte gelöscht, WA aktiviert, mit Zugriff auf Kontakte, ein paar "gewollte" Kontakte erfasst, Nachrichten verschickt und dann den Zugriff auf Kontakte wieder entzogen (und den Rest der Kontakte über Exchange wieder importiert).

Das ist alles keine produktiven und belastbaren Lösungen, helfen aber vielleicht im Einzelfall weiter.