pixi123
Goto Top

Aufgabenplanung, Sicherungs-Skript, ISCSI und WOL: brauche Hilfe!

Hallo!

Ich bin gerade dabei, folgenden Plan ummzusetzen:
Client-PC ist aus. Um 5Uhr startet ein Server über die Aufgabenplanung ein powershell-script mit einem Wol-befehl an den Client. Der Client fährt hoch. Um 5Uhr10 startet am Client in der Aufgabenplanung (unabhängig von der Benutzeranmeldung) ein Sicherungs-Script (dieses Script wird mit einem Benutzer mit lokalen Adminrechten ausgeführt). Das Skript macht grob folgendes:
- ISCSI-Laufwerk mounten.
- mit wbadmin eine Systemabbildsicherung von EFI- und C:\ - Partition erstellen.
(- noch divere Spielereien wie ältere Sicherungen löschen, email mit log-Datei versenden, etc.)
- ISCSI-Laufwerk mit mountvol /p wieder unmounten
- PC runterfahren

Das Skript funktioniert perfekt, wenn ich es, wenn ich am PC angemeldet bin, ausführe oder in der Aufgabenplanung starte. Leider stehe ich aber vor 2 echt blöden Problemen:

1.)WoL
Wol klappt nicht bzw. nur "halb". Es ist so, dass wenn ich den PC manuell runterfahre und sobald er aus ist, innerhalb der nächsten ca 15 Sekunden den Wol-Befehl schicke, er wie gewünscht bootet. Wenn ich aber, nachdem der PC runtergefahren ist, ein paar Minuten warte, bevor ich das magik paket sende, reagiert er nicht mehr darauf. Ich habe im ethernet Controller(Treiber ist das ProWinx64.exe, weil ich vlans drauf habe) in den Energieoptionen alles was WoL betrifft, angehackelt. Im Bios habe ich WoL auch aktiviert, alles was nach Strom sparen aussieht, deaktiviert, vielleicht aber eine andere, dafür wichtige Einstellung übersehen (es ist ein Lenovo m92z Al in One PC, neuestes Bios). Schnellstart in Windows ist deaktiviert.
Was ist da los? Für mich sieht es so aus, dass der PC nach ein paar Minuten aus nochmal in einen "noch-mehr-aus"-Zustand geht.

2.) ISCSI
Das andere Problem betrifft ISCSI. Wenn ich am PC angemeldet bin und das Script ausführe bzw die Zeile manuell in cmd ausführe, dann hat er kein Problem mit "Mount F: \\?\Volume{4rjfj4945.........}\
das laufwerk zu mounten (Ziel ist natürlich im iscsi-Initiator alles richtig eingestellt). Als ich heute früh testen wollte (script in Aufgabenplanung auf 10 Minuten in der Zukunft ausführen gestellt, dann PC neu gestartet, und Anmeldebildschirm stehen gelassen), hat er auch wie gewollt das Skript gestartet, allerdings konnte er das iscsi-LW nicht mounten und deswegen natürlich auch kein wbadmin auf das LW machen.Als ich mich dann, nachdem ich eine mail mit dem log ("Sicherungsort nicht gefunden") erhalten hatte, am PC angemeldet habe, und den iscsi-Initiator aufgerufen habe, habe ich gesehen, dass zwar unter Zielportale noch der ISCSI-Server drin stand (die IP), aber unter Geräte war alles leer. PC einmal neu gestartet und angemeldet un Geräte waren wieder verbunden und iscsi-Laufwerke konnten gemountet werden.
Was ist den das für ein Mist? Setzt der iscsi-Initiator vielleicht einen angemeldeten benutzer voraus, damit er funktioniert?

Ich bin echt ratlos,
dake für eure Hilfe,
lg Pixi

Content-Key: 386028

Url: https://administrator.de/contentid/386028

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 10.09.2018 um 11:28:35 Uhr
Goto Top
Moin,

zu 1 hätte ich einen Vorschlag:
Ich kenne den PC nicht, aber viele Business PCs haben eine Startup Funktion im Bios, mit der der PC "sicherer" als über WOL gestartet werden kann.

Gruss
Mitglied: Pixi123
Pixi123 11.09.2018 um 04:57:15 Uhr
Goto Top
Hi, danke, aber das Wol Problem ist mittlerweile gelöst.
Ich lasse jetzt den mikrotik Router das magik Paket senden und da klappt es tadellos.

Zu der iscsi-Sache:
Es lässt sich auf diese Frage runterbrechen:
Muss in Windows ein Benutzer angemeldet sein, damit der iscsi Initiator auf dem PC die luns des targets verbindet? Es sieht fast so aus, aber irgendwie glaube ich es nicht.