jensgebken
Goto Top

Aufgabenverteilung

Hallo Gemeinschaft,

habe folgendes Problem - in einem Büro gibt es zwei Mitarbeiter und einen Chef - dieser möchte, egal wo er ist, Aufgaben für die beiden Mitarbeiter erstellen - am besten in Outlook und auch sehen, ob diese abgearbeitet wurden - schön wäre, wenn die Mitarbeiter nur ihre eigenen aufgaben sehen - könnt ihr mir da helfen

Content-Key: 373906

Url: https://administrator.de/contentid/373906

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MOS6581
MOS6581 May 15, 2018 at 07:12:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein paar Infos zur Infrastruktur wären praktisch. Wenn ein Exchange vorhanden ist, könnte der Chef die Aufgaben in den jeweiligen Aufgabenplaner / Kalender des Mitarbeiters eintragen und auch sehen, ob die Aufgaben abgehakt sind.

lG MOS
Member: SeaStorm
SeaStorm May 15, 2018 at 07:15:57 (UTC)
Goto Top
ich hoffe das klingt schlimmer als es ist o_0

Per Outlook wäre das pragmatisch Lösbar, indem ihr dem Chef Zugriff auf die Aufgaben gebt und er den Mitarbeitern einfach entweder per Handy ne Mail schreibt, mit dem was zu tun ist, was der MA dann per "Aufgabe" Flagged, oder, falls der Chef einen Notebook dabei hat, das per Outlook einfach selbst da als Aufgabe einstellt.
Member: jensgebken
jensgebken May 15, 2018 updated at 07:18:54 (UTC)
Goto Top
dann brauchen aber alle einen exchange account - oder?

im moment sind die accounts nur als normale imap angelegt beim provider
Member: VGem-e
VGem-e May 15, 2018 at 07:31:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

das geht inzwischen doch auch über Office365/MS Cloud?!

Gruß
Member: SeaStorm
SeaStorm May 15, 2018 at 09:12:50 (UTC)
Goto Top
naja dann haste da ja eh keine Aufgaben, oder?

Chef kann halt nicht alles wollen und dafür nix zahlen face-smile

Am einfachsten wäre es, wie von VGem-e erwähnt, wenn ihr auf o365 umsattelt. Da gäbe es dann auch noch viel mehr, was so Collaboration Zeugs angeht
Member: em-pie
em-pie May 15, 2018 at 12:40:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn man weg von Microsoft einer Groupware möchte:
Man könnte natürlich auch ein Ticketsystem aufsetzen (OTRS), und mit einer App/ dem Website-Aufruf sowie VPN dann eurem Chef von extern zugriff darauf gewähren.

https://otrs.com/de/home/

Dann kann jeder beteiligte zu seiner Aufgabe obendrein auch noch seinen Senf dazu geben...

Gruß
em-pie
Member: jensgebken
jensgebken May 15, 2018 at 13:13:15 (UTC)
Goto Top
... okay - also mit office 2013 wird es dann mit einem outlook.com account nicht funktionieren - habt ihr eine kostengünstige andere idee, exchange konten und mit outlook?
Mitglied: 127132
127132 May 15, 2018 at 13:46:08 (UTC)
Goto Top
Nur so eine Idee....

Funktioniert doch auch mit einfachen E-Mails.
Ob der Mitarbeiter nun eine Aufgabe als erledigt abhakt oder eine Erledigt-Antwort auf eine E-Mail schreibt ist doch das gleiche.
Weil ob nun die Aufgaben tatsächlich erledigt wurden kann der Chef ja so oder so nicht direkt überprüfen.

Ansonsten findet Google u.a. https://www.karley.eu/karley-aufgaben-tool-fuer-arbeitsgruppen-gegen-das ...
Member: SeaStorm
SeaStorm May 15, 2018 at 14:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

... okay - also mit office 2013 wird es dann mit einem outlook.com account nicht funktionieren

Was? Warum? Wie kommst du jetzt da drauf?