evonet
Goto Top

Ausfallsicherheit HP MSA60 und Windows Speicherpools

Hallo,
ich habe eine Frage bez. der Datensicherheit bei meinem Storage Server.

Ich möchte meinen HP Proliant DL120 G7 und meine MSA60 gerne als Storage Server verwenden.
Im MSA60 sind 12 x SATA WD Green á 2TB Festplatten verbaut.
Ist es nun sinnvoller ein RAID5 über alle Festplatten anzulegen (ich verwende einen HP Smart Array P212),
oder für jede Platte ein RAID0 und das ganze über Speicherpools (Storage Spaces) von Windows Server 2012 R2 aus zu verwalten?
Sollte eine Platte ausfallen, sollten die Daten nach Möglichkeit wiederhergestellt werden.
Wie sieht es mit der Performance aus?

Danke für Eure Hilfe.
Markus

Content-Key: 392314

Url: https://administrator.de/contentid/392314

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.11.2018 um 18:34:40 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @evonet:

Hallo,
ich habe eine Frage bez. der Datensicherheit bei meinem Storage Server.
ok..

Ich möchte meinen HP Proliant DL120 G7 und meine MSA60 gerne als Storage Server verwenden.
Im MSA60 sind 12 x SATA WD Green á 2TB Festplatten verbaut.
du redest von Datensicherheit & Server und kaufst billige nicht kompatible sata Desktop Platten?
dein server hat auch schon 5 jahre auf dem buckel, was aber nich so wild ist!
Ist es nun sinnvoller ein RAID5 über alle Festplatten anzulegen (ich verwende einen HP Smart Array P212),
nun, von sinnvoll bei 3G SATA brauchen wir nicht zu reden, aber ein Raid 5 mit 22 TB, wird bei einem Rebuild etwa 2 Wochen brauchen, die platten haben in dieser zeit stress, und warscheinlich fliegt dabei dein SATA konstrukt auseinander!
oder für jede Platte ein RAID0 und das ganze über Speicherpools (Storage Spaces) von Windows Server 2012 R2 aus zu verwalten?
nein... es komt ja auf drauf an, was du machen möchtest!
Sollte eine Platte ausfallen, sollten die Daten nach Möglichkeit wiederhergestellt werden.
Ein Raid ist kein Backup! wie dachtest du den die 22 TB zu sichern?
Wie sieht es mit der Performance aus?
aha.. gut das du fragst... je nach einsatz, wäre ein Raid 10 am schnellsten...
allerdings machst du alles mit deinen 3G SATA Controller zunichte...
ich hoffe du willst das gebastel, nicht in einer Firma verwenden....

Danke für Eure Hilfe.
Markus
Frank
Mitglied: evonet
evonet 10.11.2018 aktualisiert um 19:40:58 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für den Input, ich fange mal von unten an...

Nein, das wird natürlich nicht produktiv in einer Firma verwendet.

3G SATA Controller? EIn P212 ist ein SAS Controller 6Gb SAS / 3Gb SATA.
Intern hängen noch 4 Stück 2TB SAS Platten auf dem Controller.

Das RAID keine Backuplösung ist, ist schon klar. Da es sich bei den Daten vornehmlich um Filme handelt, liegt da nicht das Hauptaugenmerk darauf.
Er wird als Medienserver verwendet, sprich diverse Endgeräte (Fernseher, Tablet etc.) greifen darauf zu.

Die SATA Platten habe ich sehr günstig erstanden (sehr sehr wenig Betriebsstunden, kaum Einschaltzyklen), deswegen hatte ich die noch daheim
rumliegen.
Klar, es sind keine SAS Server Platten, aber ich denke für diesen Zweck gut genug geeignet. Hatte mit diesen Platten bisher nur positive Erfahrungen (auch im 24/7 Betrieb). Nun könnte ich natürlich auch über Energieverbrauch schreiben, nur bei einem Konstrukt aus G7 und MSA60 kann ich mir das glaube ich sparen.

Nebenbei sei noch erwähnt das mich sowohl der G7 als auch die MSA60 nichts gekostet haben.

Gut, auf ein zweiwöchiges Rebuild habe ich natürlich keinen Bock.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.11.2018 um 19:44:14 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @evonet:

Danke erstmal für den Input, ich fange mal von unten an...

Nein, das wird natürlich nicht produktiv in einer Firma verwendet.
gut

3G SATA Controller? EIn P212 ist ein SAS Controller 6Gb SAS / 3Gb SATA.
Intern hängen noch 4 Stück 2TB SAS Platten auf dem Controller.
ja, die SAS sind dann 6G.... die SATA aber immer noch 3G

Das RAID keine Backuplösung ist, ist schon klar. Da es sich bei den Daten vornehmlich um Filme handelt, liegt da nicht das Hauptaugenmerk darauf.
Er wird als Medienserver verwendet, sprich diverse Endgeräte (Fernseher, Tablet etc.) greifen darauf zu.
ist aber teuer im verbrauch...

Die SATA Platten habe ich sehr günstig erstanden (sehr sehr wenig Betriebsstunden, kaum Einschaltzyklen), deswegen hatte ich die noch daheim
rumliegen.
das macht es nicht besser...
Klar, es sind keine SAS Server Platten, aber ich denke für diesen Zweck gut genug geeignet. Hatte mit diesen Platten bisher nur positive Erfahrungen (auch im 24/7 Betrieb). Nun könnte ich natürlich auch über Energieverbrauch schreiben, nur bei einem Konstrukt aus G7 und MSA60 kann ich mir das glaube ich sparen.
Richtig... da ist jedes NAS billiger...

Nebenbei sei noch erwähnt das mich sowohl der G7 als auch die MSA60 nichts gekostet haben.
face-smile

Frank