martinad
Goto Top

Automatisch Festplatten Image über das Netzwerk erstellen

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Der Geschäftsführer meines aktuellen Arbeitsgebers speichert Daten lokal auf seinem Computer (win7 x64). Diese Daten sind meines Wissens nach quer über die HDD verstreut.
Ebenso hat er Administrator Rechte, was es Ihm natürlich erlaubt jedwede Änderungen am System vorzunehmen.
Diese Person ist oft unterwegs und physikalisch an den Computer darf ich nur unter seiner Aufsicht.

Ich möchte nun eine Lösung entwerfen um die Daten von dem PC regelmäßig (am besten Automatisch) aus der Ferne zu sichern um für den Fall eines Systemausfalls gerüstet zu sein.
Ich dachte an eine Art HDD Image das ich über das Netz ziehe. So müsste der PC nur eingeschalten werden und den Rest könnte ich aus der Ferne erledigen.

Meine Frage(n) lauten nun:

- Hat jemand eine Idee welche Applikationen/Techniken zur Erreichung dieses Ziels in Frage kommen könnten?

- Hat jemand einen anderen/besseren Vorschlag wie man eine Datensicherung dieses Computers durchführen könnte?

Ich danke euch schon einmal fürs lesen und viele Grüße
Martin

Content-Key: 256161

Url: https://administrator.de/contentid/256161

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Borob14
Solution Borob14 Nov 28, 2014, updated at Dec 02, 2014 at 06:38:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kostenlose Variante: BMR dafür kannst du ne kleine Batch schreiben, welche dir ein Windows-Image von den ausgewählten Partitionen macht.

Kostenpflichtige (empfehlenswertere Variante): Acronis: dort kannst du Jobs anlegen die dein Chef nach Bedarf ausführen kann.
Es muss auch nicht jedes Mal ein Fullbackup gemacht werden, da Acronis auch Änderungen erfassen kann.

mfg Rob
Member: echo11
Solution echo11 Nov 28, 2014, updated at Dec 02, 2014 at 06:38:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde es auch mit Acronis machen. In der Advanced Variante sollte das sogar aus der Ferne möglich sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so etwas schonmal umgesetzt habe:

http://www.acronis.com/de-de/business/backup-advanced/workstation/

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2014 at 08:49:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinAD:

Diese Person ist oft unterwegs und physikalisch an den Computer darf ich nur unter seiner Aufsicht.

Was ist der unterschied, ob Du remote oder lokal an seine rechner gehst? wenn Du remote_Zugriff hast, also Admin bist, ist es doch unerheblich, ob er Dir zuschaut oder nicht. Wenn er Angst hat, Du könntest an Seinem system herumfummeln und Daten einsehen, die Du nicht sehen darfst. Das kannsst Du auch aus der Datensicherung/aus dem Image. mach ihm das mal bewußt und frage Ihn, ob er das üebrhaupt will.

Ansosten ist die Strandardlösugn für so etwas, Acronis, schon genannt worden.

lks
Member: goscho
Solution goscho Nov 28, 2014, updated at Dec 02, 2014 at 06:38:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Alternative zu Acronis kann ich Symantec System Recovery sehr empfehlen.
Macht das selbe wie Acronis, nur besser (aus meiner Sicht). face-wink
Zum Einrichten musst du dich nicht mal auf dem PC direkt anmelden.
Nur den Clienten auf dem zu sichernden PC installieren und von deinem PC mit der Konsole verwalten.
Member: MartinAD
MartinAD Dec 02, 2014 at 06:39:45 (UTC)
Goto Top
Schonmal danke für die Tipps. Wir untersuchen grade das Acronis Programm. Auf der Webseite liest es sich ja schonmal vielversprechend.
Member: MartinAD
MartinAD Dec 08, 2014 at 07:10:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir das Acronis Programm angeschaut. Es sieht sehr gut aus und funktioniert schön unauffällig im Hintergrund.

Ich habe mich nun dennoch für ein anderes Backup Programm entschieden. Das Programm konnten wir günstig nachlizensieren, da es Bestandteil unserer Lösung zur Software Verteilung ist.

Ich möchte den Namen nicht nennen, da es den meisten sowieso nichts bringen würde und ich das Programm nicht besonders mag und hier keine Werbung dafür machen möchte. Ich muss es eben aus politischen Gründen verwenden.
Member: MikaelaForYuu
MikaelaForYuu Aug 15, 2018 at 04:47:55 (UTC)
Goto Top
I am a user of a [url=http://guidesforbackup.com/]computer backup software[/url] and i love it.