akadawa
Goto Top

Automatisierter Download aktueller Opensource- oder Freesoftware

Morjen,

ich bin schon ne Weile am grübeln wie ich es am besten realisieren kann, die Software die ich regelmäßig auf den Clients installiere, automatisiert von den Webseiten runterladen kann.
Es sind keine "hardlinks" (www.blabla.de/setup_400204.exe), die Links verweisen meist auf die Seite wo sie manuell zum Download gestartet werden müssen oder wenn ich Glück habe verweist der Link automatisch auf die neue exe oder msi Datei.
Ich habe schon verschiedene Tools wie ninite oder PatchMyPC ausprobiert, doch leider aktualisieren sie über das Internet und beinhalten nicht den vollen Umfang der Software die ich brauche.
Die Rechner die mit der Software installiert werden, sind meist nicht an das Internet gebunden.

Ich vermute, das es nicht wirklich eine Lösung gibt, dennoch wollte ich mal hier die Frage stellen.
Vielleicht habt ihr eine Lösung.

Grüße

Content-Key: 389018

Url: https://administrator.de/contentid/389018

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 137443
137443 10.10.2018 aktualisiert um 18:00:59 Uhr
Goto Top
Kann man schon scripten wenn man weiß um welche Seite es sich handelt. Jede Seite ist anders und benötigt eben Anpassung.

Aber für die meisten Programme gibt es das schon fertig als Powershell Repo:
https://chocolatey.org/packages

Gruß l
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 10.10.2018 um 18:00:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Eine reine Offline-Lösung außer WSUS Offline für Windows Patches ist mir nicht bekannt.
Das ist deren "Schutz" dass Nieman deren Repository hacken kann. Es gibt keines.
Die Verteilen nur die Downloadlinks der Hersteller.

Ich nutze Chocolatey und ninite Pro.
https://chocolatey.org/

Ja, die landen alles aus dem Internet, aber man kann auch ein zentrales Temp-Verzeichnis angeben.

Stefan
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 10.10.2018 um 22:42:26 Uhr
Goto Top
Du könntest Dir was basteln.

An einem PC mit Internet nutzt Du ninite für die Ermittlung von neuen Updates mittels commandline.
Die lädst Du dann von Hand runter und speicherst Sie in einem Verzeichniss was Du dann per USB verteils.
Gerne auch mit einer Bat und /silent für die Installation.

Stefan
Mitglied: windows10user
Lösung windows10user 12.10.2018 aktualisiert um 11:21:13 Uhr
Goto Top
Hallo erstmal,

eine idee:
du könntest dir die id des downloadknopfes von der website holen (entwickleransicht im browser - bei firefox f12) und diese id an die url der website honten ranhängen
jetzt notepad öffnen und
start Url
eingeben also für url die url einsetzen
jetzt drückst du speichern unter irgendwas.bat und zihst die datei in den autostart (win+r shell:startup) zihen.
zum testen einfach doppelclicken und schauen ob im browser der download läuft.
sollte bei jedem systemneustart updates installieren. Du kann auch mehrere in einer datei starten einfach in die nächste zeile den selben code (mit anderer url).
viele grüße
windows10user

edit:
du kannst den browser anschließend auch automatisch schließen lassen indem du die zeilen
timeout [geschätzte download zeit in min]
taskkill [browsername.exe]

hinten an hängst.
nebenbei das ganze wird im von dir als standardbrowser definierten browser gemacht.