vantast
Goto Top

Backup Exec 2012: Inventarisierung funktioniert nicht richtig

Moin,

wir haben hier BE 2012 auf einem 2008 R2 laufen. Das Bandlaufwerk ist ein HP Storageworks Ultrium 3000 SAS.
In der Vergangenheit lief das soweit auch gut, aber letzte Woche fing die Sicherung zwar noch an (ein Server wurde noch voll gesichert), brach dann aber ab. Angeblicher Kommunikationsfehler zwischen Backup Exec Job Engine und Agent for Windows. Also Abschlusstatus: Ressourcenfehler.
Das Fehler-Protokoll behauptete dann E/A-Gerätefehler, Hardwarefehler.
Ich habe dann von HP das LTT laufen lassen. Das Ergebnis war "test has passed and the drive is good". Allerdings war die Firmware veraltet.
Also FW aktualisiert und auch BE auf den aktuellen Stand (14.0 Rev.1798) gebracht.
Der erneute Durchlauf von LTT zeigte keine Fehler und der Test wurde bestanden.
Vorsichtshalber habe ich das Laufwerk und den Server noch einmal neu gestartet. Nun wird es kurios:
Bei der Gelegenheit habe ich neue Bänder bestellt und wollte diese nun dem Mediensatz zufügen, nachdem ich die alten Bänder ausrangiert hatte.
Die Inventarisierung läuft durch, aber die neuen Bänder werden nicht erkannt. Lege ich wieder ein altes Band ein und inventarisiere, wird dieses auch erkannt. Lege ich danach eins von den neuen Bändern ein, wird auch das neue Band erkannt. Tausche ich danach noch einmal das Band, so wird bei der Inventarisierung weder das alte noch das neue Band erkannt. Erkannt werden die Bänder so wie es aussieht nach dem Zufallsprinzip face-wink
Zur Zeit mach ich hier also den Tape-Jockey bis ein Band erkannt wird, welches dann natürlich gegen überschreiben geschützt ist, und richte das als temporäres Medium ein. So kann ich momentan wenigstens sichern.

Ich bin etwas ratlos. Hat noch jemand einen zündende Idee?

Gruss vanTast

Content-Key: 228540

Url: https://administrator.de/contentid/228540

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 04.02.2014 um 10:38:15 Uhr
Goto Top
Moin,

die Reihenfolge:
1. Band einlegen
2. Band inventarisieren
3. Band labeln
4. Band dem entsprechenden Mediensatz zuordnen

und dann erst die Sicherung starten hälst Du aber ein, oder?

Gruß Looser27
Mitglied: vanTast
vanTast 04.02.2014 um 10:51:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

die Reihenfolge:
1. Band einlegen
2. Band inventarisieren
3. Band labeln
4. Band dem entsprechenden Mediensatz zuordnen

und dann erst die Sicherung starten hälst Du aber ein, oder?

Gruß Looser27

Moin,

jo, genau so. Allerdings habe ich heute beim Tausch des Bandes festgestellt das BE wohl an Demenz leidet.
Ich habe vorhin eines der neuen Bänder eingelegt, welches ich schon einmal inventarisiert, benannt und zugeordnet habe.
BE hat das Band aber als neues, leeres, unbenanntes Band erkannt (immerhin hat BE überhaupt mal wieder ein Band erkannt).
Ich vermute den Fehler mittlerweile eher bei BE als beim Laufwerk.

Gruss vanTast
Mitglied: Looser27
Looser27 04.02.2014 um 11:20:37 Uhr
Goto Top
Moin,

dann hilft wohl nur die Radikallösung:

BE runter inkl. aller DBs und komplett neu installieren.
Dann die Bänder neu katalogisieren.

Wenn es dann noch nicht geht, liegt der Wurm wo ganz anders.,......

Gruß

Looser27
Mitglied: vanTast
vanTast 10.02.2014 um 09:40:56 Uhr
Goto Top
Moin,

den Fehler habe ich nun gefunden. Um ein neues Band mit einer Kennung zu versehen gibt es ja mehrere Wege. Zum einen den über den Button in der Menüleiste, dann über das Kontextmenü und letztlich auch über die Medieneigenschaften.
Ich wählte den Weg, ein neues Band einzulegen und die Kennung in den Medieneigenschaften vorzunehmen. Hier aber liegt der Hund begraben:
Wenn man nun unten auf "Übernehmen" klickt wird bei dem Medium auch die neue Kennung angezeigt, aber beim nächsten Mal ist die Kennung wieder verschwunden. Geht man jedoch über den Button in der Menüleiste oder über das Kontextmenü, so wird die Kennung dauerhaft vergeben.
Ich habe das jetzt mehrfach mit verschiedenen Bändern ausprobiert. Ist offenbar ein Bug in BE.

Gruss vanTast