uridium69
Goto Top

Benutzer mit Installationsrechten

Moin zusammen

Bei uns in der Firma wird für jegliche Installation von Software oder Drucker (lokal angeschlossene Drucker), bisher immer mit dem Domain Admin Benutzer "Administrator" eingeloggt, ich weiss jeder wird nach dem Lesen meines Beitrages nur ungläubig den Kopf schütteln, und ist mir länger ein Dorn im Auge, darum will ich den Domain Admin einschränken und einen Domain Benutzer erstellen der zb. Support heisst, aber über genügend Rechte verfügt das man Software, oder Hardware auf den Clients installieren, entfernen usw... kann. Welche Rolle müsste ich diesem Benutzer im Active Directory geben?

Content-Key: 373362

Url: https://administrator.de/contentid/373362

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 08.05.2018 um 12:22:51 Uhr
Goto Top
Hi,

verstehe ich da was falsch?
Warum Domänen-Benutzer?
Der "normale" lokale Administrator ist doch genau dafür da ....

VG,
Deepsys
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.05.2018 um 12:41:44 Uhr
Goto Top
Moin,


der Support User muss lediglich per GPO in die Lokale "Administratoren"-Gruppe aufgenommen werden, schon kann Software damit installiert werden.

lg,
Slainte
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.05.2018 um 12:53:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

der Support User muss lediglich per GPO in die Lokale "Administratoren"-Gruppe aufgenommen werden, schon kann Software damit installiert werden.

Und nicht vergessen, anschließend das Paßwort vom Domänen-Admin zu ändern, damit da keiner mehr Blödsinn anstellen kann.

lks