the-buccaneer
Goto Top

Berechtigungen Windows Fonts Ordner

Hi!

Ich versuche gerade die Zugriffsrechte auf den Windows\Fonts Ordner so zu gestalten, dass der TrustedInstaller bei der Updateinstallation nicht aufgibt.

Hintergrund ist ein Updatefehler 80070020 auf einem SBS 2011 den ich in meinem Fall auf SegoeUI zurückzuführen können glaube. (Nicht Tahoma, wie das in den MS Boards diskutiert wird)

Ich habe quasi alles denkbare durch und mag das hier gar nicht aufzählen, das dauerte ewig, daher nur die einfache Frage:

Kann ich die Berechtigungen auf dem Fonts Ordner verändern? Denn es sieht so aus, als hätte der TrustedInstaller nach dem Reboot keine Rechte, die SegoeUI zu verändern...

Ich bekomme immer nur Zugriff verweigert, egal ob ich den Besitz übernehmen will, oder nur Rechte setzen.

Und warum taucht der TrustedInstaller bei einzelnen Files nicht als Möglichkeit auf? Nur, wo er systemseitig korrekt gesetzt ist, gibt es ihn.

VG
Buc

Content-Key: 386854

Url: https://administrator.de/contentid/386854

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 19, 2018 updated at 10:40:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
ob das jetzt gut ist oder nicht, will ich hier gar nicht beurteilen. Rein technisch zur Lösung:

Ich bekomme immer nur Zugriff verweigert, egal ob ich den Besitz übernehmen will, oder nur Rechte setzen.
Ich nehme an, mit der GUI (Explorer) ?
Schon mal in einer Administrator-CMD mit TAKOWN versucht?
takeown /?
Und dann anschließend mit ICACLS die ACL's bbearbeiten.
icacls /?


Und warum taucht der TrustedInstaller bei einzelnen Files nicht als Möglichkeit auf? Nur, wo er systemseitig korrekt gesetzt ist, gibt es ihn.
Du meinst, dass Du diesen in der GUI nicht bei "Berechtigungen" hinzufügen kannst?
Auf der Kommandozeile kannst Du den mit "NT SERVICE\TrustedInstaller" angeben.

E.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 19, 2018 updated at 09:33:54 (UTC)
Goto Top
Danke dir. Auf die Kommandozeile war ich gestern gedanklich überhaupt nicht mehr gekommen.
Buc