tiloklom
Goto Top

Bild oder Wasserzeichen über Wallpaper

Hallo liebe Community,

ein Bekannter von mir hat eine Firma mit rund 15 Clients (Windows 10 Pro 64x) diese sind alle in einer Domäne auf einem 2012r2.

Jetzt will mein Bekannter aber, das ALLE PCs ein Wasserzeichen mit dem Firmenlogo erhalten auf dem Desktop.

Ich habe das ganze Netz abgesucht, aber nichts gefunden. Ich würde das ganze per Wallpaper lösen, allerdings geht das ganze ja auch nur, solange der Benutzer den Wallpaper nicht ändert.

Gibt es eine Methode um eine Transparente Logodatei über den Wallpaper zu setzen ?


Wer euch sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Beste Grüße aus Köln.

Content-Key: 380894

Url: https://administrator.de/contentid/380894

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2018 updated at 06:59:48 (UTC)
Goto Top
Member: MOS6581
MOS6581 Jul 20, 2018 at 07:11:37 (UTC)
Goto Top
Wir haben das hier ebenfalls mit BGInfo gelöst. Das einzige, was BGInfo offensichtlich nicht kann, ist ein transparentes Logo einbinden...

lG MOS
Member: Tiloklom
Tiloklom Jul 20, 2018 at 07:18:12 (UTC)
Goto Top
Darf ich dich fragen wie du das mit BGInfo gelöst hast? Hast du selber ein Script geschrieben?
Member: MOS6581
MOS6581 Jul 20, 2018 at 07:49:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein Loginscript, das ganze sieht folgendermaßen aus:

start \\w2012a\netlogon\ADProfilePicture.exe
ECHO Detecting BGInfo.exe...
IF NOT EXIST "c:\bginfo\bginfo.exe" (  
ECHO Copying BGInfo.exe...
XCOPY "\\w2012a\netlogon\bginfo.exe" "c:\bginfo\" /y /q /h  
) ELSE (
ECHO c:\bginfo\bginfo.exe exists! Skipping copy...
)
 
ECHO Copying BGInfo config locally...
::EDIT SOURCE PATHS BELOW TO MATCH YOUR ENVIRONMENT
XCOPY "\\w2012a\netlogon\bg.jpg" "c:\bginfo\"  /y /q /h  
XCOPY "\\w2012a\netlogon\default.bgi" "c:\bginfo\" /y /q /h  
 
 
ECHO Applying BGInfo...
"C:\bginfo\bginfo.exe" "C:\bginfo\default.bgi" /TIMER:00 /NOLICPROMPT  
 
ECHO Done!

lG MOS
Member: Tiloklom
Tiloklom Jul 20, 2018 at 08:56:55 (UTC)
Goto Top
Hi MOS,

Wie schaut denn deine .bgi datei aus? Das Logonscript kopiert ja nur die daten falls vorhanden bzw. nicht vorhanden.

Gruß Tiloklom
Member: MOS6581
MOS6581 Jul 20, 2018 at 09:08:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der .bgi ist eigentlich nur ein Bild eingefügt (über die Bild einfügen-Funktion von BGInfo) und der aktuelle User wird angezeigt (das motiviert die Leute, sich vom Computer abzumelden...)

Das einzige Problem bei dem Bild ist, dass offensichtlich keine transparenten Bilder eingefügt werden können. Dafür habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden.

lG MOS
Member: Tiloklom
Tiloklom Jul 20, 2018 at 09:12:02 (UTC)
Goto Top
Hi MOS,

ah okay habe es hinbekommen. Habe ein Transparentes Bild eingefügt (Firmenlogo) wird auch Transparent angezeigt face-smile

Habe die PNG Datei einfach per drag and drop in bginfo gezogen und so gespeichert. Wird bei mir auch als Transparent angezeigt.
Member: MOS6581
MOS6581 Jul 20, 2018 at 09:18:11 (UTC)
Goto Top
Ah, gut zu wissen dass das funktioniert. Ich hatte das damals über diesen Bild-Einfügeassistenten gemacht und da konnte man glaube ich nur Bitmaps bzw. JPGs auswählen.

lG MOS
Member: Tiloklom
Tiloklom Jul 20, 2018 at 09:25:52 (UTC)
Goto Top
Funktioniert auf jedenfall face-smile habe die Version 4.25

Das Problem was ich jetzt nur noch habe ist folgendes:

BGInfo aktiv und zeigt alle Gewünschten Parameter und Bild an.

Benutzer wechselt Hintergrundbild...

Dann ist ja auch BGInfo weg...

Kann man das irgendwie umgehen? Benutzer dürfen schon die Bilder wechseln. Die Daten sollten dennoch stehenbleiben von BGInfo.

LG Tiloklom
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2018 at 09:37:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tiloklom:

Benutzer wechselt Hintergrundbild...

Dann ist ja auch BGInfo weg...

Kann man das irgendwie umgehen? Benutzer dürfen schon die Bilder wechseln. Die Daten sollten dennoch stehenbleiben von BGInfo.


Dann per skript beim nächsten Login das aktuelle Hintergrundbild ermitteln und da dan die Info renpappen..

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 20, 2018 at 12:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einfach ein Script/Programm per Geplanter Aufgabe alle 10 Minuten BGinfo "auffrischen" lassen. face-monkey

BFF