crack24
Goto Top

Bilder aus mehreren Ordnern gleichzeitig verkleinern

Guten Morgen,

ich habe hier eine Ordnerstruktur mit ca. 600 Ordnern mit PDFs und JPG Dateien. Bei den JPGs möchte ich gerne die Bildgröße für alle in einem Schritt verkleinern. Die ursprünglichen Dateien sollen dabei überschrieben werden.

Mit Acdsee kann ich das nur jeweils innerhalb eines Ordners für alle Bilder machen. Das müsste ich dann 600x machen. Ich möchte am liebsten den obersten Ordner als Source angeben und das Programm zieht sich alle JPGs automatisch. Gibt es dafür ein passendes Programm?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 379854

Url: https://administrator.de/contentid/379854

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 11.07.2018 um 08:47:40 Uhr
Goto Top
Hi

hab vor ein paar Jahren dafür mal
https://www.bricelam.net/ImageResizer/
verwendet. Keine Ahnung ob das noch tut....
Mitglied: crack24
crack24 11.07.2018 um 08:51:52 Uhr
Goto Top
Ok, teste ich gleich mal. Wenn ich dann über die Suche alle jpgs anzeigen lasse und dann Rechtsklick "resize" machen kann, wärs das ja schon. Danke.
Mitglied: DGI-SysAdm
Lösung DGI-SysAdm 11.07.2018 um 08:58:35 Uhr
Goto Top
Für mich wäre NConvert das Mittel der Wahl ...
https://www.xnview.com/de/nconvert/

NConvert gibt es als graphische Oberfläche, sowie als Kommandozeilentool (portable) mit allem zur Massenbildbearbeitung was das Herz begehrt.

Wir haben das gleiche Thema - dort werden auf den Baustellen Fotos gemacht (in den jeweiligen Auflösungen der modernen Kameras), die uns einfach den Server vollknallen. Deshalb bekommen die User von mir einen lokalen Ordner mit einem Script (siehe unten), welches bei allen JPGs in diesem und allen untergeordneten Ordnern die Quality auf 80% setzt .... Schwups, 2/3 des Speicherplatzes bei gleicher Pixelanzahl und etwas geringerer Qualität gespart ....
Erst dann dürfen Sie die Bilder auf den Server schieben ... face-smile

@ECHO OFF
   CLS
   ECHO Bearbeite Verzeichnis %~dp0 ...
   ECHO ========================================================================================================================
   C:\TOOLS\NConvert\NConvert.exe -out jpeg -q 80 -overwrite "*.jpg"  
FOR /F "delims=µ" %%i IN ('dir /ad /b /s') DO (  
   CLS
   ECHO Bearbeite Verzeichnis %%i ...
   ECHO ========================================================================================================================
   C:\TOOLS\NConvert\NConvert.exe -out jpeg -q 80 -overwrite "%%i\*.jpg"  
)

Gruß,
Robert
Mitglied: crack24
crack24 11.07.2018 um 09:00:28 Uhr
Goto Top
Beide Lösungen funktionieren bestens, vielen Dank!
Mitglied: colinardo
colinardo 11.07.2018 aktualisiert um 09:32:13 Uhr
Goto Top
Oder auch mit Bordmitteln machbar face-smile
Powershell: Bilder verkleinern oder an bestimmte Größe anpassen

Grüße Uwe