stefankittel
Goto Top

Bildschirmausgabe bei einem Skript bei Windows 7, 8 und 10 beim herunterfahren über GPO?

Hallo,

Für ein Projekt wird beim herunterfahren ein Powershell Skript ausgeführt.
Dies führt Datensicherung, Updates und Sicherheitschecks aus.

Ich nutze dafür GPO (Computerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Skipts (Start/Herunterfahren).
Nur sieht man auf dem Bildschirm nicht was passiert. Kennt Jemand eine Möglichkeit hierbei einen Text auf dem Bildschirm auszugeben.
Etwas wie "Installiere Update 2 von 5" würde schon völlig reichen.

Ich könnte das auch als Windows Dienst auslegen wenn das dann einfacher wäre.
Tante Google konnte mir dabei leider nicht helfen.

Danke

Stefan

Content-Key: 383190

Url: https://administrator.de/contentid/383190

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 13, 2018 updated at 06:15:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde aus meiner Erfahrung sagen: Nein, geht nicht.

E.

Edit:
Oder Du blendest per GPO das "Herunterfahren" aus dem Startmenü aus und erstellst statt dessen einen Link auf dem Desktop oder im Startmenü, welcher das Script direkt startet. Und als letzten Befehl im Script "shutdown -s".
Allerdings fängt das keine Herunterfahr-Aktionen ab, welche über Powerbutton oder API ausgelöst wurden.

E.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 13, 2018 at 06:19:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Oder Du blendest per GPO das "Herunterfahren" aus dem Startmenü aus und erstellst statt dessen einen Link auf dem Desktop oder im Startmenü, welcher das Script direkt startet. Und als letzten Befehl im Script "shutdown -s".
Dann kann ich aber nicht sicher sein, dass der User alle Programme geschlossen hat.
Wenn er in Excel noch eine Datei offen hat erscheint die Sicherheitsabfrage erst sehr spät wenn der Benutzer schon lange weg ist.

Und der PC ist die ganze Zeit offen für jeden der Vorbeikommt...

Ich habe noch das hier gefunden, weiß aber nicht ob das wirklich funktioniert
https://stackoverflow.com/questions/13994865/how-can-i-add-customized-st ...

Noch Jemand?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2018 at 06:48:12 (UTC)
Goto Top
Pack einfach ein paar Zeilen in dein Skript a la:
msg * Update 1 wird installiert
...code...
msg * Update 2 wird installiert
...code...
Member: emeriks
emeriks Aug 13, 2018 at 07:13:29 (UTC)
Goto Top
@dww
Wenn das was bringt, dann aber auch nur im Zusammenhang mit sichtbar ausgeführten Scripts. Letzteres kann man per GPO aktivieren. Dann werden zumindest alle Login- und Logoffscripte sichtbar ausgeführt. Ob das dann auch für Startup- und Shutdownscripte gilt, weiß ich jetzt nicht auswendig.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2018 at 07:39:24 (UTC)
Goto Top
Nee, das bringt immer was, unabhängig von der Sichtbarkeit, da * an alle Nutzer geht, auch an den Konsolennutzer und das Systemkonto.
Member: emeriks
emeriks Aug 13, 2018 at 08:07:21 (UTC)
Goto Top
Ok, danke für den Tip. Das teste ich bei Gelegenheit mal.
Allerdings ...
Die 2. Nachricht wird meines Wissens erst angezeigt, wenn die erste weggeklickt wurde. Aber egal, nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2018 at 09:40:38 (UTC)
Goto Top
Die 2. Nachricht wird meines Wissens erst angezeigt, wenn die erste weggeklickt wurde. Aber egal, nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Nö. Die erste verschwindet nach einiger Zeit. Zudem kommt, dass die zweite sich über die erste legt. Du kannst auch den Parameter /time benutzen, um die Anzeigedauer von msg zu setzen.