crusoe86
Goto Top

Bildschirminhalt externer Monitore auf Hauptbildschirm anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

ich habe hier einen Windows PC.
Dort soll ein Bildschirm angeschlossen werden und zwei weitere Bildschirme (50" TV Geräte) über zwei HDMI Anschlüsse.

Nun befinden sich diese beiden TV Bildschirme in unterschiedlichen Räumen, sodass man am PC wo der Hauptbildschirm steht nicht sehen kann was auf den anderen beiden geschieht.

Gibt es ein Programm welches ermöglicht, dass man das was auf den externen Bildschirmen angezeigt wird auf dem Hauptbildschirm darstellen kann?

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich steuern könnte, dass ein bestimmtes Programm auf einem der Bildschirme getartet wird und ich das nicht jedes Mal vom Hauptbildschirm auf den externen Monitor schieben muss (das Problem ist ja, dass ich nicht sehen kann was ich auf dem externen Monitor mache).

Ich meine beim googlen auf ein entsprechendes Tool gestoßen zu sein, finde es aber nicht wieder face-sad

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können und jemand von euch kann mir hierbei helfen.
Vielen Dank face-smile


Gruß
Crusoe

Content-Key: 285030

Url: https://administrator.de/contentid/285030

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Tjelvar
Tjelvar Oct 08, 2015 at 13:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

willst du auf den Monitoren jeweils was anderes Anzeigen?

Gruß
Tjelvar
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 08, 2015 updated at 14:31:22 (UTC)
Goto Top
Man könnte ein Fernsteuerung wie Teamviewer dazu missbrauchen.
Man kann (getestet mit Teamviewer Version 10) eine Verbindung zu seinem eigenen PC aufnehmen (wenn man Teamviewer mit LAN Only konfiguriert sogar ohne über den Teamviewer Server zu gehen) und dann in der Fernsteuerung den Monitor auswählen, den man sehen will.
Kostet halt Geld. Möglicherweise geht es auch mit VNC, kann ich jetzt nicht sagen.

EDIT:
Und zu einem Tool, welches es erlaubt festzulegen, wo das Programm angezeigt wird nach dem Start, da gibt's UltraMon: http://realtimesoft.com/de/ultramon/
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 08, 2015 at 13:55:49 (UTC)
Goto Top
Je nachdem was dort laufen soll währe ein Raspberry sicherlich die bessere Wahl dafür.
Damit kannst du Remte Aufschalten wenn was ist und siehst es auch.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 08, 2015 at 13:58:45 (UTC)
Goto Top
Werde Dir zuerst klar darüber, in welchem Betriebsmodus Du die Bildschirme mit Deinem Desktop betreibst und ob Dein Computer mit dreien davon klarkommt und diese ansteuern kann.
Wenn Du den Betriebsmodus im GraKa-Treiber eingestellt hast, lasse die Monitore durch den "Identifizieren"-Knopf nummerieren.
Du bekommst kurz große Zahlen eingeblendet. Das sind die Displaynummern.

Jetzt ist es so:
Die meisten Windows-programme folgen der Logik, sich in der letzten Anzeige im letzten bekannten Modus zu öffnen, wenn sie dort auch geschlossen wurden.

Bei anderen Programmen z.B. VLC-Player kannst Du über Commandline-Switches das zu verwendende Display mit angeben.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 09, 2015 at 05:24:36 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit zwei HDMI-Splittern die das Signal in die Räume noch auf je einen weiteren Monitor legen? Ich habe keine Erfahrung mit Splittern und HDMI, hab das nur mal mit VGA gemacht. Und du brauchst natürlich zusätzliche Monitore mit passender Auflösung, die kosten aber bei Full HD auch nicht mehr so wahnsinnig viel.
Member: Crusoe86
Crusoe86 Oct 09, 2015 updated at 05:53:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten face-smile

@Tjelvar

Ja, auf den Monitoren soll jeweils etwas anderes dargestellt werden.
Der Hauptbildschirm dient nur als "Verwaltung" und bei den beiden externen Monitore sollen auf einem z.B. eine Webseite und auf dem anderen eine *.ppt als Dauerschleife angezeigt werden.


@AndreasHoster

Daran hatte ich auch schon gedacht. Möglicherweise wäre das aber zu kompliziert für die bedienende Person und stehe ab Januar '16 nicht mehr zur Verfügung, um bei Problemen zu helfen.

Ultramon habe ich schon mehrfach gelesen, das wäre schon ein guter Anfang. Ist das Programm auch in der Lage, mir den Inhalt des jeweiligen Bildschirms anzuzueigen?


@kaiand1

Diese Möglichkeit hatte ich auch in Betracht gezogen. Aber im Bezug auf die einfache Bedienung (es soll eine Windowsoberfläche sein), habe ich die Idee wieder verworfen. Ich habe nicht die Möglichkeit mich in ein bestehendes Netzwerk einzubinden und möchte auch keins dafür aufbauen müssen.
Deshalb sollen die Bildschirm alle an diesem PC angeschlossen werden und die Medien welche angezeigt werden sollen, müssen dann per USB Stick aufgespielt werden.


@beidermachtvongreyscull

Ich möchte die Monitore bevorzugt im "Desktop erweitern" Betrieb nutzen.
Dann kann ich wegen mir Monitor 1 in der Mitte (als Haputbildschirm) betreiben, Monitor 2 auf der linken und Monitor 3 auf der rechten Seite betreiben.
Die Nummern sind austauschbar und der PC wird so hergerichtet, dass er drei Monitore ansteuern kann. Das Problem ist nur, dass ich Monitor 2 und 3 nicht sehen kann, da sie in unterschiedlichen Räumen sind und man da nicht jedes Mal zur Kontrolle hinlaufen soll...

Diese Logik ist mir bekannt.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und wie ich den Raum verlasse, ist diese Logik hinfällig und die Programme machen was sie wollen.
Entweder einfach so, oder weil der Benutzer etwas verstellt hat und Fehler 0 (Ich habe nichts gemacht) als Ursache angibt :D


@ukulele-7

Das habe ich schon als meine nonplusultra Superpfuschlösung auserkoren :D
Ich würde aber gern so wenig wie möglich an zusätzlicher Hardware verwenden, um die Ausfallwahrscheinlichkeit gering zu halten.

Mein Plan sah aber vor, beide HDMI Splitter an einen Monitor zu hängen, der zwei Eingänge parallel darstellen kann.
So würde ich einen Monitor sparen und es sähe aus wie jeder andere Arbeitsplatz. Zwei Monitore haben sie eh alle.
Dann würde ich im "Desktop erweitern" Betrieb die 1 als Haupbildschirm nutzen und 2 und 3 rechts daneben.
Dann kann man die Anwendung, wenn sie sich mal verirrt, einfach nach rechts auf den richtigen Bildschirm schieben.
Das wäre auch kein Problem, wenn man dann kurz das durchreichen auf einem Bildschirm sehen könnte.


Das Ding ist ja, ich hatte schon ein kleines Tool gefunden, als ich das erste Mal nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe.
Da konnte man die Programme auf den richtigen Bildschirm zuweisen und sogar den Inhalt der anderen Monitore in einem kleinen Fenster auf dem Hauptbildschirm sehen...
Aber ich finde es nicht wieder face-sad

Nochmals vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe der Eine oder Andere ha noch eine tolle Idee oder einen Verbesserungsvorschlag face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Oct 09, 2015 updated at 12:11:32 (UTC)
Goto Top
Member: elix2k
elix2k Oct 09, 2015 at 08:34:51 (UTC)
Goto Top
Warum nicht UltraVNC? dann siehst du alle 3 Bildschirme auf deinem Hauptbildschirm
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Oct 09, 2015 updated at 12:11:28 (UTC)
Goto Top
So fern ich ihn richtig verstanden habe, möchte er an diesem Rechner direkt sitzen,
von seinem Monitor die beiden anderen sehen.

Mit VNC macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn er über Netz auf die Büchse zugreift.
Member: Crusoe86
Crusoe86 Oct 09, 2015 at 12:28:23 (UTC)
Goto Top
@beidermachtvongreyscull

Das Tool macht genau das was ich möchte...
Leider ist es so eingestubt, dass es kurz nach dem Starten abschmiert, da es nicht Mal mehr mit Win7 kompatibel ist.
Das ahk-Skript hilt da auch nicht, beim Ausführen kommen viele Fehler >_<

Gibt es noch ein anderes Programm das diese Funktion bietet?
Wie hast du das denn gefunden?
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Oct 09, 2015, updated at Oct 10, 2015 at 05:23:25 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier: http://dualmonitortool.sourceforge.net/

und hier: http://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html

Einfach per Google verschiedene Suchbegriffe kombiniert.
Member: Crusoe86
Crusoe86 Oct 12, 2015 updated at 05:47:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen beidermachtvongreyscull,

entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich konnte deine Links eben erst anschauen, da ich zeitlich stark eingebunden war.

Vielen Dank für deine Hilfe, die Tools aus dem ersten Link kannte ich schon.

Aber das Multi Monitor Tool von Nirsoft kannte ich noch nicht.
Es bietet die Möglichkeit an Hand von Vorschaufenstern zu zeigen was auf den anderen Monitoren passiert und ich kann den Monitoren sogar Namen zuweisen.
Top face-smile

Genau das habe ich gesucht. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und natürlich auch vielen Dank an die Anderen die zur Lösungsfindung beigetragen haben face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 12, 2015 at 07:09:07 (UTC)
Goto Top
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. face-smile