departure69
Goto Top

BIOS Recovery FTS P9900

Hallo.

Ich muß an einem älteren FTS P9900 ein BIOS-Recovery durchführen (da ein BIOS-PWD gesetzt ist, das keiner mehr kennt).

Ich bin hier der Systemadmin und darf das face-wink (nur für den Fall, daß hier Verdachtsmomente bestehen, daß ich an einem Rechner was fummeln will, was ich nicht fummeln darf).

"Dürfen" ist das eine, "Können" das andere, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich bin mit allem bewaffnet, was ich brauche, weiß auch, welchen Mainboard-Jumper ich zum Recovery setzen muß, ich krieg aber das USB-Image nicht auf einen USB-Stick drauf.

Das Image ist dieses hier:

fsc

Ein Diskettenlaufwerk hat der Rechner nicht, und ich hab' auch keines mehr da (vor Jahren die letzten entsorgt). Lt. FTS soll der Vorgang aber auch mit einem USB-Memory-Stick (so nennen die den) funktionieren. Das zu verwendende BIOS ist das gleiche, als wenn man ein "normales" BIOS-Update durchführt (welches aber das BIOS-PWD nicht zurücksetzen würde, deswegen Recovery, nur dabei wird das PWD zurückgesetzt), ist also auch für den Recovery-Vorgang geeignet. Bei Erfolg gibt's dann einen Beep-Code und fertig (keine Grafikausgabe währenddessen).

Wie gesagt, alles vorhanden, bloß kriege ich den USB-Stick nicht bespielt. Die *.exe-Datei schickt nach Ausführen einen Dialog voraus, daß nur der USB-Stick, den man damit bespielen will, am Rechner angeschlossen sein darf (ist der Fall) und daß alle Daten auf dem Stick verlorengehen (kein Problem, der Stick ist leer). Die *.exe entpackt sich (vermutlich nach Temp), macht aber dann nicht weiter, der Dialog beendet sich und geht nicht zu seinem nächsten Schritt über.

Folgendes hab' ich schon versucht:

- USB-Sticks verschiedener Größe (1 GB, 2 GB, 8 GB, 16 GB, 32 GB) ausprobiert
- alle diese USB-Sticks sowohl mit NTFS als auch mit FAT32 formatiert (was eigentlich Lötzinn ist, die *.exe sollte den Stick ohnehin überschreiben bzw. neu beschreiben)
- alle diese USB-Sticks vorher mit Diskpart bootfähig gemacht, und auch dabei sowohl NTFS als auch FAT32 probiert (ebenso Blödsinn, wenn sowieso überschrieben wird)
- die *.exe von FTS sowohl normal als auch als Administrator ausgeführt
- bei allen Sticks USB2.0 (Front und Rear) und USB3.0 probiert

Und nun? Latein -> Ende.

Jemand eine Idee?

Der Rechner, an dem ich das durchgeführt hab', ist übrigens W10 Pro x64 Build 1709, falls das einen Unterschied machen könnte.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 369265

Url: https://administrator.de/contentid/369265

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 26, 2018 updated at 12:05:31 (UTC)
Goto Top
Das Tonsignal: kurz-kurz-lang-lang-lang Piep (Morsezeichen für die 2) hörst du also gar nicht erst ?
ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/Mainboard-OEM-Sales/Information/ProductFacts/PF_Recovery_BIOS_e.pdf

Sonst mal strategisch vorgehen wie Kollege schnuffi unten schon sagt:
Stelle dir erstmal deinen USB Stick "zu Fuß" bootbar mit FreeDOS her: (FreeDos packt die Utility ja eh drauf)
http://www.freedos.org/
Dann kopier die BIOS Datei darauf und boote erstmal so normal vom Stick um festzustellen das der Stick sauber in den guten alten DOS Prompt bootet.
Das stellt ja dann absolut sicher das der Stck per se sauber bottet. Die .exe kann man z.B. mit 7zip in das Image zerlegen.
Dann alles nochmal.
Mitglied: 135799
Solution 135799 Mar 26, 2018 updated at 12:08:20 (UTC)
Goto Top
In der Exe ist ein einfaches *.img File, das kannst du mit jedem Tool z.B. WinImage dd, oder andere auf den Stick prügeln face-smile, oder selbst ein Freedos Image drauf pappen und den Inhalt da rein schmeißen. Das Image selber ist 32MB Freedos4.1 basierend.

screenshot

screenshot

Schnuffi
Member: departure69
departure69 Mar 26, 2018 updated at 12:07:46 (UTC)
Goto Top
@aqui:

Hallo.

Soweit bin ich doch noch gar nicht. Ich krieg den USB-Stick, den ich für das Recovery brauche, erst gar nicht erstellt, darauf bezieht sich meine Frage face-smile.

Trotzdem danke, aber diese Anleitung hatte ich schon. Wenn ich an dem Punkt schon wäre, wär's schon fertig, das BIOS-Recovery.


Viele Grüße

von

dparture69
Member: departure69
departure69 Mar 26, 2018 updated at 12:08:10 (UTC)
Goto Top
@135799:

Hallo.

Und das passende FreeDOS scheint in dem Image auch schon drin zu liegen, stimmt.

Ich versuch's mal so. Erstmal vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Member: aqui
Solution aqui Mar 26, 2018 updated at 12:29:08 (UTC)
Goto Top
den ich für das Recovery brauche, erst gar nicht erstellt,
Na das ist ja nun eine Lachnummer...
  • FreeDOS runterladen http://www.freedos.org/download/
  • Damit einen bootbaren Stick erstellen
  • Bootbaren Stick mal in den Rechner stecken
  • Davon Booten und mal checken ob du einen (Free)DOS Prompt auf dem Rechner siehst.
  • Fertisch
Das bekommt ja nun jeder Azombie hin...
Member: departure69
departure69 Mar 26, 2018 at 12:35:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

den ich für das Recovery brauche, erst gar nicht erstellt,
Na das ist ja nun eine Lachnummer...
  • FreeDOS runterladen http://www.freedos.org/download/
  • Damit einen bootbaren Stick erstellen
  • Bootbaren Stick mal in den Rechner stecken
  • Davon Booten und mal checken ob du einen (Free)DOS Prompt auf dem Rechner siehst.
  • Fertisch
Das bekommt ja nun jeder Azombie hin...


Zweifelsohne. Ich wollte halt erstmal die offizielle Anleitung von FTS befolgen. Und mich interessiert noch immer, warum das nicht geht ...


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 135799
135799 Mar 26, 2018 updated at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das bekommt ja nun jeder Azombie hin...
Ach da kann ich dir Geschichten erzählen, manch einer scheint ohne Zweifel zu der Sorte zu gehören die Ihren Kopf in der U-Bahn/Auto/Bus oder was auch immer vergessen, wenn sie zur Arbeit kommen. Zombies im wahrsten Sinne des Wortes face-smile.
Member: departure69
departure69 Mar 26, 2018 updated at 13:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @135799:

Zitat von @aqui:
Das bekommt ja nun jeder Azombie hin...
Ach da kann ich dir Geschichten erzählen, manch einer scheint ohne Zweifel zu der Sorte zu gehören die Ihren Kopf in der U-Bahn/Auto/Bus oder was auch immer vergessen, wenn sie zur Arbeit kommen. Zombies im wahrsten Sinne des Wortes face-smile.


Jetzt ist aber mal gut mit dem Lob. Ich schrieb' doch schon, daß ich zunächst einmal die Anleitung von FTS befolgen wollte. Und, daß es mich immer noch interessiert, warum das Bespielen des USB-Sticks nach deren Anleitung nicht hinhaut.

Ansonsten bin ich nun so vorgegangen, wie Du und @aqui es vorgeschlagen haben, mittels FreeDOS bootfähig machen (DOS-Prompt erscheint damit übrigens an einem anderen Rechner), und dann noch den Inhalt des FTS-Images mit 7-Zip entpackt und auf den Stick.

Soweit, so schlecht. das BIOS-Recovery kann ich leider trotzdem nicht machen, ich komme mit meinen Wurstfingern nicht an den Frontpanel-Connector (an dem der Recovery-Jumper zu setzen ist). Und ich werde jetzt nicht stundenlang rumfummeln, dies mit Taschenlampe, Lupe und Pinzette irgendwie hinzukriegen, soviel wie meine Arbeitszeit ist der alte Rechner nicht mehr wert, obwohl er mit einer SSD wahrscheinlich noch guten Dienst getan hätte (genau wegen dieser SSD hätte ich ins BIOS müssen, und auch, um das Bootmenü wieder benutzen zu können)

Danke für Eure Hilfe.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 135799
135799 Mar 26, 2018 updated at 13:52:54 (UTC)
Goto Top
Das galt doch gar nicht dir @departure69 face-smile, da hast du was misinterpretiert.
Member: departure69
departure69 Mar 28, 2018 at 14:23:14 (UTC)
Goto Top
Alles O.K. face-wink