flooooo
Goto Top

CCNA Routing and Switching im Eigenstudium, Bootcamp vor Prüfung

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Person/Ziel: Ich bin staatlich geprüfter E-Techniker(Informationstechnik) und habe beruflich immer mehr mit lokalen Netzwerken zu tun. Jetzt geht die ganze Geschichte noch tiefer mit verteilten Netzen die geroutet werden etc.
So tief haben wir das alles nie gelernt, vor allem auch nicht in der tiefe um wirklich Fehler suchen zu können, wenn mal was nicht funktioniert. Themen sind: Firewall (Arten, Umsetzung, Pflege, Kontrolle), VPN, IPsec, Routing, Multicast, VLAN, Netzwerkmonitoring, SNMP, Trouble shoot, MRP, RSTP,….
Mein Ziel ist es mich erneut Weiterzubilden, damit man auch was Handfestes hat mit Zertifikat! Unternehmen steht dem offen entgegen, die Kosten würde übernommen werden.
Leider bin ich noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen, aber die beste alternative war bis jetzt der Cisco-Schein. In den Netzwerken werden zwar nicht wirklich viele Cisco-komponenten verbaut, trotzdem halte ich den Kurz mit den Inhalten als „besten“ den ich gefunden habe.
Plan wäre das ich mich selbstständig auf die Prüfung vorbereite (gibt ja etliche Bücher zum Thema, Testumgebungen gibt’s genügend) kurz vor der Prüfung ein Intensivtraining um das Wissen nochmals zu vertiefen.
Was haltet Ihr von der Idee? Hat jemand vor kurzen die Prüfung abgelegt (V3.0) und kann Erfahrungsberichte geben? Kennt jemand einen guten Anbieter für „Bootcamps“?
Gibt es eine bessere Alterative mit anerkannten Zertifikat?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Flo

Content-Key: 369692

Url: https://administrator.de/contentid/369692

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.03.2018 aktualisiert um 19:27:15 Uhr
Goto Top
Moin,

die CCNA Zertifizierung kann ich dir empfehlen.
Hier wird erstmal rudimentäres Grundwissen vermittelt und verschafft eine gute Übersicht.
Die darauf aufbauenden Kurse gehen zum Teil auf die Cisco Syntax ein, aber sind sehr gut verständlich gehalten um tiefer in die Materie ein zu steigen.

Solltest du dann weiter machen wollen, schlag ich allerdings die Microsoft Schiene vor da hier je nach bedarf ein Zweig ausgewählt werden kann.
Den MS Basic Kurs sollte man auch so schon schaffen, ich habe anschließend direkt die Netzwerk und Security Zertifizierung direkt hinter her geschoben. Diese sollten, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt ebenfalls ohne Probleme zu schaffen sein.


Kurz um, suche dir Schwerpunkte. Erst CCNA und dann MS-Zertifizierung.


Gruß
Spirit
Mitglied: Flooooo
Flooooo 29.03.2018 aktualisiert um 19:35:48 Uhr
Goto Top
Servus,

Danke für die schnelle Antwort!

Wie hast du dein CCNA-Zertifikat erlangt?
Eigenstudium/Fernstudium/Präsenzkurs?

Ist die MS-Zertifizierungen auch eher allgemein gehalten? Die die ich gefunden habe Zielen ausschließlich auf Server/Client Strukturen ab, weniger auf die Physik dahinter..


Gruß Flo
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.03.2018 aktualisiert um 19:43:08 Uhr
Goto Top
Mir ist nicht bewusst, dass man den CCNA auch ohne vorher alle Kurse durch zu klicken, machen könnte ;)
Dies finde Online statt und nach jeder Einheit gibts einen Wissenstest. (so kenne ich es.)

Was schwebt dir denn mit der Physik vor? Diese Zertifizierungen setzen sich auf Konfigurations-Ebene mit den Themen auseinander.
Andernfalls fallen mir eig. nur Hersteller spezifische Schulungen ein, wo näher auf die Hardware eingegangen wird.
Mitglied: brammer
brammer 30.03.2018 um 19:01:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
Man kann den CCNA im Selbststudium machen. Aber es empfiehlt sich auf der Konsole fit zu sein.
Neben einer Simulation wie GNS3 die man gut für Training oder Tests nutzen kann, empfiehlt es sich aber das man 1 oder 2 Cisco Switche und einen Router umd oder Firewall hat.
Bei eBay gibt es die 881er Router oder eine ASA inzwischen für kleines Geld.
Einen 2960 oder evtl einen 3560 ebenso....

Brammer
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.03.2018 um 21:57:22 Uhr
Goto Top
Wenn du dich fernab der Zertifizierung gerne in Themen wie Netzwerk, Firewall, Security einarbeiten möchtest empfehle ich dir die Firewall-Distribution PfSense.
Mit dieser konnte ich selbst einige Erfahrungen sammeln. Wobei man auch sagen muss, ich habe diese auch direkt daheim als Router implementiert und war darauf angewiesen das es funktioniert.