45637
Goto Top

Checkliste für Win 10 Pro-Rollout (via Ivanti DSM)

Guten Abend zusammen,

ich bin leider ganz neu im Bereich Win 10 Rollout (via Ivanti DSM) und soll eine Checkliste hierfür erstellen. Leider habe ich nichts passendendes via Google oder hier im Forum zu meinem Fall finden können. Auch mein Vorgesetzter gibt mir nicht nähere Tipps, was da alles hingehören könnte, weil er selber keine Erfahrungen mit Windows 10 gemacht hat.

Hier meine Aufgaben:

Die Erstellung einer Checkliste (, bevorzugt als Excel-Sheet) in der folgende Punkte ganz oben stehen sollen:

"Laufnummer" (Position), "Einstellung" (, die vorgenommen werden muss), sowie "File" (Ordner in dem die ausführende Datei ist, z.B. .xml) und Info (in der steht was hier passiert, sprich was diese Datei genau ausführt).

Mit Hilfe dieser Checkliste soll in Zukunft der Windows 10 Rollout der Firmen-PCs/-Notebooks einheitlich realisiert werden. Mein Chef nennt das "Customized Windows 10".
Hiermit soll das Verzeichnis für die Erstellung eines lokalen Admin-Profils dargestellt werden, sowie ein einheitliches Startmenü (bestimmt Programm-Kacheln sollen in bestimmten Gruppen via Powershell-Script eingebunden werden, sowie die "Säuberung" der Tastleiste (, nur bestimmten Programm-Symbolen sollen hier stehen: IE 11, ), Bildbetrachter (hier: Windows Photo View für -tif, -jpg,usw.), die Sprunglisten sollen deaktiviert werden, der Desktop soll "sauber sein".
Für weitere wichtige Punkte, die man beachten sollte, beim Rollout von Win 10 Pro, also im Vergleich zu Win 8.1 Pro, wäre ich sehr dankbar!

Für konstruktive Tipps, Vorschläge, Links, usw. wie so eine Checkliste konkret aussehen könnte und was da alles reingehören sollte wäre ich Euch dankbar!

Euch wünsche ich noch ein kühles, angenehmes Wochenende!

Content-Key: 382261

Url: https://administrator.de/contentid/382261

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 03, 2018 at 19:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo loubega,

vielleicht will dich dein Vorgesetzter auch testen?

Im Prinzip kommt das erstmal darauf an, was Ihr alles haben wollt: Nimm dir eine Plain Win10 Kiste und konfigurier Sie nach eurer Gusto, dabei notierst du, was du für Änderungen brauchst, willst und was "nett" wäre. Großteils Fertig.

VG und ebenfalls eine kühle Nacht (derzeit 30° ...)

Christian
Mitglied: 45637
45637 Aug 03, 2018 updated at 20:06:53 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, dass er mich testen will, aber ich bin so nervös, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll...
Member: maretz
maretz Aug 03, 2018 at 20:08:56 (UTC)
Goto Top
Ich würde noch nen Schritt vorher anfangen: Mache dir Gedanken:
- Gibt es verschiedene Anforderungen (z.B. benötigen einige lokale Admin-Rechte, andere nicht,...)?
- Gibt es verschiedene Geräte (Laptops, feste Rechner, ThinClients)?
- Gibt es verschiedene Aufgaben (z.B. eben "In-House" und Leute die Unterwegs sind)

Dann guckst du nach einer Installation die du manuell machst mal:
- Welche Einstellungen sind zwingend manuell zu machen (z.B. die firmeneigene Spezial-Software die keine auto-install unterstützt)
- Welche Einstellungen sind ggf. automatisch möglich

Das ganze würde dir helfen das Profil bzw. die Profile zu erstellen. Nehmen wir an du hast auch Leute die unterwegs arbeiten müssen - z.B. bei Kunden. Diese sollten zumindest mal beim WLAN nen neues hinzufügen können - sonst is blöd. Ein Angestellter mit festem Rechner im Office braucht das eher nicht...

Und ganz wichtig: Behalte im Hinterkopf das es zwar für IT-Leute immer schön ist die Kisten so dicht wie möglich zu nageln, aber andersrum müssen andere damit arbeiten. Siehe hier vor kurzem: Bildschrimschoner nach 2 Minuten -> aus IT-Sicht sicher schön und sicher, für die Leute davor wird das aber eher zu Unmut und Ärger führen. Auch da musst du halt nen gesunden Mittelweg finden. Es hilft dir nicht das die IT zwar super sicher ist die Leute aber die Sachen dann "irgendwie" umgehen. Stell dir z.B. vor du würdest nur erlauben pro Abteilung darf nur in den Abteilungs-Ordner gespeichert werden - dann werden die Personen via USB-Sticks die Daten zwischen den Abteilungen tauschen und dein ganzes Konzept is fürn Ar... Wenn du das gleich bei der Installation im Kopf behälst und da nen guten Weg findest hast du nen gutes Dokument UND weniger Ärger danach...
Mitglied: 45637
45637 Aug 03, 2018 at 20:19:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Ratschläge!
Bei uns sind folgende Vorgaben:

- Bildschirmschoner nach 20 Min. und
- ALLE User haben lokale Admin-Rechte, damit alle arbeiten können und bewusster mit Ihrem Rechner umgehen sollen, da alle eine Schulungen erhalten.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 03, 2018 at 20:51:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45637:

- ALLE User haben lokale Admin-Rechte, damit alle arbeiten können und bewusster mit Ihrem Rechner umgehen sollen, da alle eine Schulungen erhalten.

Das würde ich auf den Prüfstand stellen. Ich als Inhaber einer IT-Beratung hab nichtmal unter dem "normalen" Nutzer Adminrechte, weder lokal noch sonst wie.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 03, 2018 at 20:51:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bildschirmschoner garnicht mehr einsetzen und kein User hat Adminrechte zu haben.

haben lokale Admin-Rechte, damit alle arbeiten können und bewusster mit Ihrem Rechner umgehen sollen, da alle eine Schulungen erhalten.

Du bist sicher das Dich Dein Chef nicht auf die Schippe nimmt? face-wink

BFF
Mitglied: 45637
45637 Aug 03, 2018 at 21:01:21 (UTC)
Goto Top
Durch regelmäßige Schulungen stellen wir sicher, dass alle User wissen was sie machen und bisher ist nichts schlimmes passiert, da niemand privat am Rechner surft. Auch in der Pausen nicht. Mein Chef hat vor 17 Jahren diese Richtlinie erfolgreich eingeführt.
Member: em-pie
Solution em-pie Aug 03, 2018 at 21:03:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu der Thematik mit dem lokalen Admin und dessen Sinnhaftigkeit wurde ja schon kurz etwas geschrieben.

Zu deiner Aufgabe:
gehe wie maretz und certifiedit begonnen haben vor und frage deinen Chef zudem, wass alles Standardprogramme sind, die jeder Arbeitsplatz benötigen soll (Zip-/Unzip-Tool, PDF-Reader, Notepad++, lokales Office, ...) und welche Profile Sonder-Applikationen benötigen.
letztere könnte man beim Betanken u.U. aber über GPOs abfrühstücken.

Schaue noch, ob die Kisten ein Auto-AD-Join erhalten sollen, hierzu auch mal hier einen Blick hinein werfen.
Mit der dort genannten AutoUnattended.XML erhältst du sicherlich noch weitere Denkanstöße/ Fragen, die du deinem Chef stellen kannst, Stichwort: LicenseKey face-wink

Ich glaube, dass er mich testen will, aber ich bin so nervös, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll...
Mach dir keinen Stress. Tief einatmen, zum Kaffeeautomaten gehen, Kaffee holen (oder Tee) und dann ruhig anfangen. Bei weiteren Fragen, den Chef pisaken. Das zeigt, dass du dich damit beschäftigst. Solltest aber vermeiden, banale/ zu triviale Fragen zu stellen,wie z.B. "Was muss ich tun?" oder "Wer bin ich?" oder "Was ist ein PC?" (denke, du verstehst, was ich meine)

Gruß
em-pie
Mitglied: 45637
45637 Aug 03, 2018 at 21:06:49 (UTC)
Goto Top
Unsere User benötigen lokale Admin-Rechte, um ihren Rechner im industriellen Bereich flexibel zu nutzen. Bei über 100 Usern ist es wichtig möglichst alles „einfach“ zu halten. Bisher (17 Jahre) ist alles gut gegangen, weil wir alle User schulen und darauf aufmerksam machen, worauf sie zu achten haben: kein privates Surfen, keine Mails und Dateianhänge öffnen, ohne unseren Virenscanner zu nutzen,usw
Mitglied: 45637
45637 Aug 03, 2018 at 21:09:26 (UTC)
Goto Top
Ja, ich verstehe! Meine Unsicherheit könnte Ihn abschrecken. Ich denke auch, dass ich ruhiger werden sollte. Momentan bin ich hochmotiviert, aber ich merke dass ich noch so viel zu lernen habe! 9 Jahre IT-Pause ist nicht in einem Monat nachzuholen!
Mitglied: 45637
45637 Aug 03, 2018 at 21:13:05 (UTC)
Goto Top
Danke em-Pie!

Ich werde meinen Chef spezifischer Fragen und mich schlau machen, was erwartet wird. Habe mich ehrlich gesagt nicht getraut zu viel zu fragen, weil mein Chef ein „harter Brocken“ ist...kein Unmensch, aber eben kein Mensch, der gerne viel lacht,usw
Mitglied: 45637
45637 Aug 03, 2018 at 21:13:46 (UTC)
Goto Top
Nein, ich bin mir sicher


Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Bildschirmschoner garnicht mehr einsetzen und kein User hat Adminrechte zu haben.

haben lokale Admin-Rechte, damit alle arbeiten können und bewusster mit Ihrem Rechner umgehen sollen, da alle eine Schulungen erhalten.

Du bist sicher das Dich Dein Chef nicht auf die Schippe nimmt? face-wink

BFF
Member: maretz
maretz Aug 03, 2018 at 21:19:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider ist diese Aussage so ziemlich das schlimmste überhaupt. "Bisher gings alles gut also lassen wir es so" ist die schlechteste der Möglichkeiten. Bei über 100 Usern ist es auch wichtig das alles vernünftig funktioniert. Von daher würde ich (später, nicht gleich im ersten Monat alles an den Pranger stellen!) immer mal schauen ob es wirklich soooo gut ist.

Alternativ könntest du sonst auch sagen das mit Schreibmaschinen bzw. noch früher sogar mit Steinplatten ebenfalls alles gut lief. Und wenn ich überlege - in Ägypten sind die Steinplatten in den Pyramiden immernoch lesbar - versuche heute nur mal ne Diskette von vor 20 Jahren zu lesen... Trotzdem haben ja (mit einem bestimmten Grund) Leute gesagt "ist zwar gut wie es läuft, geht aber besser" und haben was geändert...
Mitglied: 45637
45637 Aug 03, 2018 at 21:32:03 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber ich als Newbie kann die Entscheidung meines Vorgesetzten unmöglich in Frage stellen, wenn ich meinen Job behalten will.
Natürlich habe ich meine Bedenken kommuniziert. Es wurde mir gesagt, das die Geschäftsführung dies so möchte und die IT dafür sorgen soll das trotzdem alles funktioniert.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 03, 2018 at 21:37:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich weiß ja nicht, ob ihr das schon gemacht habt, aber so ein Kompatibilitätstest, ob eure Umbebung und Software überhaupt reibungslos mit W10 läuft, fände ich ganz sinnvoll.
Mitglied: 45637
45637 Aug 03, 2018 updated at 22:00:07 (UTC)
Goto Top
Ja, wir haben schon einige Win 10 Systeme im produktiven Einsatz.
Nur fehlt uns für ein Win 10 Rollout eine Checkliste welche speziellen Einstellungen noch geändert werden müssen, um möglichst viele Einstellungen (Startmenü-Kacheln, Taskleiste, usw.) zu verscripten/automatisiert vorzukonfigurieren so dass wir nicht mehr viel manuell machen müssen.


Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Moin,

Ich weiß ja nicht, ob ihr das schon gemacht habt, aber so ein Kompatibilitätstest, ob eure Umbebung und Software überhaupt reibungslos mit W10 läuft, fände ich ganz sinnvoll.
Mitglied: 45637
45637 Aug 04, 2018 updated at 12:05:18 (UTC)
Goto Top
Falls Jemand schon mit einem Rollout via Ivanti DSM von Win 8.1 Pro auf Win 10 Pro Erfahrungen gesammelt hat würde ich mich (auch über private Nachrichten) freuen!
Mitglied: 138959
138959 Nov 14, 2019, updated at Jun 21, 2020 at 15:45:59 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr individuell und schwer zu verallgemeinern.

Wir machen das wie folgt:
- Inventarisierung aller Computer inkl. angeschlossener Hardware mit Lansweeper
- Alle Computer im Unternehmen in 3 Gruppen aufteilen. Test, Pilot und Live Gruppe.
- Kommunikation an alle Betroffenen Mitarbeitern WANN der Rollout beginnt. 3 Rolloutwellen mit Abstand von 1er Woche zwischen den Gruppen
- Diese bekommen entweder das Inplace Upgrade über DISM oder Neuinstallation (Wenn noch Win 7).
- Wir stellen sicher das bei der Neuinstallation vorher alle Applikationen welche benötigt werden wieder auf die Maschine kommt
- Danach checken wir alle Treiber über Fujitsu Treiber Manager
- Windows Patches hinterher scannen lassen.
- Check das alle notwendigen Updates drauf sind mit der DSM Management Suite
- Checken das Bitlocker noch aktiv ist
Mitglied: 45637
45637 Nov 15, 2019 at 05:46:10 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Rückmeldung!