departure69
Goto Top

Chef kriegt Termin-Mails mehrfach (Outlook-Exchange)

Hallo.

Unsere Chefsekretärin hat volle Zugriffsrechte auf den Kalender unseres Chefs. Sie trägt ihm dort die Termine ein, die so hereinkommen. Der Kalender des Chefs ist in ihrem Outlook eingehängt.

Seit heute erhält der Chef nach solch einem Termineintrag die zugehörige Mail mehrfach, manchmal doppelt, manchmal aber auch 3-fach. Zeitlicher Abstand manchmal nur 10 Sekunden, bis die zweite Mail zum gleichen Termin hereinkommt, manchmal aber auch erst nach 30 Minuten. Er kriegt nur die Mail zu dem Termin mehrfach, der Termin bleibt einfach (steht also danach nicht doppelt oder dreifach in seinem Kalender).

Systeme:

- Exchange 2010 unter W2K8R2
- Outlook Sekretärin: Outlook 2010 unter W10 Pro Build 1709 x64
- Outlook Chef: Outlook 2013 unter W10 Pro Build 1709 x64

Sekretärin und Chef genervt, ich soll's richten. Und weiß nicht, wie. Google ist nicht allzu ergiebig. Bei einer Suche finde ich nur Fälle, wo dann tatsächlich auch der Termin dazu mehrfach im Kalender steht. Das ist aber hier nicht das Problem, es geht nur um die beim Chef eingehenden Mails dazu.

Jemand eine Idee?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 363203

Url: https://administrator.de/contentid/363203

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: nonit11
nonit11 01.02.2018 aktualisiert um 17:51:47 Uhr
Goto Top
Ich würde: Neues Outlook Profile für den Chef erstellen (auf einem anderen Rechner (PC!)) und testen ob das Fehlerbild identisch ist. Das wäre ein Indiz für "local" oder "server" - von dort weitersuchen.

Wenn wir derartige Probleme hatten, dann meist wegen "Oneway Syncs" auf multiple andere Kalender (linkedin, google, iPhone, iPad usw usw), die dann wiederum nach löschen eines Termins vor und zurueck synchronisiert haben.

Auch eine Variante: Shared Calendar + Personal Calendar spielen nicht richtig.
Mitglied: departure69
departure69 01.02.2018 um 18:03:09 Uhr
Goto Top
Hallo.

Vielen Dank für den Tipp. Unser Chef ist in der Tat auf mehreren PCs bei uns hier "zu Hause" (hat bspw. auch Windows-Profile und Outlook-Profile auf Notebooks in Besprechungsräumen). Dort sehe ich mir mal vergleichsweise das Verhalten an (frühestens morgen) und berichte dann.

Nochmals danke.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: goscho
goscho 02.02.2018 um 08:04:18 Uhr
Goto Top
Moin,

ob das Problem am lokalen Client liegt, kann man ja schnell erfahren, indem testweise OWA genutzt wird.

Vermutlich hat es mit dem Sync auf ein Smartphone zu tun (alle MAil- und Kalender-Apps prüfen, die mit dem Exchange-Konto verbunden sein könnten).
Mitglied: departure69
departure69 02.02.2018 um 08:32:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin,

ob das Problem am lokalen Client liegt, kann man ja schnell erfahren, indem testweise OWA genutzt wird.

Vermutlich hat es mit dem Sync auf ein Smartphone zu tun (alle MAil- und Kalender-Apps prüfen, die mit dem Exchange-Konto verbunden sein könnten).


Hallo.

Jetzt, wo Du es sagst ...

Tatsächlich hat El Cheffe ein iPhone, und ich habe ihm darauf auch den Zugriff auf sein Exchange-Postfach eingerichtet, allerdings mit keiner besonderen Software oder App, sondern mit iOS-Bordmitteln ("Konten" - "Exchange" oder so ähnlich), was dann wohl einem Active Sync entspricht.

Wenn der Fehler aus dieser Richtung (Smartphone) kommen sollte, kapier' ich trotzdem nicht, warum das erst jetzt bzw. erst genau seit gestern passiert. Das iPhone ist seit Monaten so eingerichtet.

Ich werde nun auch mal OWA testen, danke für den Tipp.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: goscho
goscho 02.02.2018 um 15:41:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
Jetzt, wo Du es sagst ...

Tatsächlich hat El Cheffe ein iPhone, und ich habe ihm darauf auch den Zugriff auf sein Exchange-Postfach eingerichtet, allerdings mit keiner besonderen Software oder App, sondern mit iOS-Bordmitteln ("Konten" - "Exchange" oder so ähnlich), was dann wohl einem Active Sync entspricht.
Auch andere Apps würden das über Active Sync machen.
Wenn der Fehler aus dieser Richtung (Smartphone) kommen sollte, kapier' ich trotzdem nicht, warum das erst jetzt bzw. erst genau seit gestern passiert. Das iPhone ist seit Monaten so eingerichtet.
Vielleicht gab es eines der zuletzt so zahlreichen ios-Updates.
Ich werde nun auch mal OWA testen, danke für den Tipp.
Dann muss aber Outlook geschlossen bleiben, um das auszuschließen.
Mitglied: nonit11
nonit11 02.02.2018 um 16:12:08 Uhr
Goto Top
Ich wuerde: NEUER PC - Outlook Profil anlegen...nicht OWA (zuviele Unwägbarkeiten)