opc123
Goto Top

Cisco FSE2000P Switche Vlans

Hallo,

ich habe Vlans nicht viel Erfahrung und versuche hier 2 Swtiche mit einen 3ten Vlan zu bestücken.

Es sind beides die selben Switche und mit einen Lan Kabel verbunden.
Es waren 2 Vlans darauf, das eine Vlan getagged, auch sind viele Trunks drauf.

Ich habe erstmal ein Vlan 3 erstellt und 2 Ports von Switch 1 zugewiesen als test, dazu die 2 Ports auf Untagged sowie in den anderen Vlans auf excludet gestellt.
Hintergrund: Das Vlan 3 muss von den anderen beiden komplet getrennt sein.

Problem ist jetzt, ich benötige Vlan 3 auch auf Switch 2.
Switsch 1 und Switch 2 sind nur mit einen Lan Kabel verbunden.
Ich lese zwar viel von Trunks, dass diese Vlans bündeln können, nur wenn ich sehe, wie viele Trunks dort eingerichtet sind weiß ich nicht weiter.


Ich nehme an, ich muss das Vlan 3 auch auf Switch 2 einrichten.

Dann muss sicher der Verbindungsport zwischen den Vlans auch in das Vlan 3 aufgenommen werden.

Die frage was dann?
Vorallen wir erkennt Switch 2 dann, das hier das Vlan von Switch 1 dort hin muss?

Grüße,

Content-Key: 368944

Url: https://administrator.de/contentid/368944

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 22, 2018 at 15:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Beitrag bitte selber mal LESEN!

Verstehst du was du geschrieben hast?

brammer
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 22, 2018 at 16:20:11 (UTC)
Goto Top
Stichwort sind tagged und untagged.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network
Member: aqui
aqui Mar 22, 2018 updated at 17:02:46 (UTC)
Goto Top
Die ToDos sind immer die gleichen und kinderleicht für sowas:
  • VLANs auf allen Switches mit ID und Namen identisch anlegen
  • Diesen VLAN untagged Ports zuweisen für die Endgeräte
  • Einen Port (oder Trunk) auswählen mit dem man die Switches untereinander verbindet sog. Uplink Port
  • Diesem Uplink Port alle VLANs immer TAGGED zuweisen. (So schickt der Switch die VLAN ID dem anderen Switch !)