134311
Goto Top

Cisco mit SSH Tool PAC für Linux verbinden

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem.

Ich möchte mich gerne mit dem SSH Tool PAC für Linux (es läuft auf einem Raspberry PI) mit einem Cisco Catalyst 2960 verbinden.
Leider kappt das nicht. Bekomme auch keine Fehlermeldung. Nur ein Connecting to....

IP Adresse, Port, VLAN, usw. stimmen. Über das Linux Terminal klappt die Verbindung.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.
Gruß

Content-Key: 387582

Url: https://administrator.de/contentid/387582

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Sep 25, 2018 updated at 16:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die SSH Verbindung über das Linux Terminal funktioniert und über diese Software "PAC Manager" nicht, dann hast du entweder eine falsche SSH Konfiguration bei dem Client gemacht und/oder die Software "PAC Manager" hat ein Bug. Wenn da nur dran steht "Connecting to...." und dieser Status ändert sich anschließend nicht, dann läuft wohl vermutlich der Sitzungsaufbau in ein Timeout hinaus und die Anwendung gibt lediglich einfach kein Status bzw. Fehler zurück.

Wie sieht die Einstellungen des Clients aus?
Sind diese identisch mit denen, die du manuell im Linux Terminal mit dem ssh Commando angeben hast?
Ansonsten mal prüfen, was dieser PAC Manager im Hintergrund macht und ob er überhaupt eine SSH Verbindung versucht herzustellen.

P.S: Warum nutzt du nicht einfach das Linux Terminal in Kombination mit einer SSH Config Datei? Ist doch deutlich einfacher und schneller als über ne GUI.

Viele Grüße
Exception
Mitglied: 134311
134311 Sep 25, 2018 at 17:01:34 (UTC)
Goto Top
Danke, für deine Antwort.

Ich nutze PAC schön länger und finde es gut. Klar, kann ich auch das Terminal nutzen aber, wenn es schon mal da ist warum nicht.

Die Einstellungen sind gleich wenn ich mich mit einem Linux Server verbinde klappt das auch.

Gruß
Mitglied: 129580
129580 Sep 25, 2018 at 17:11:18 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen sind gleich wenn ich mich mit einem Linux Server verbinde klappt das auch.

Ok. Dann scheinen SSH Verbindungen schon mal generell zu funktionieren. Dann starte mal den PAC Manager über das Terminal im Vordergrund. Dann starte die SSH Sitzung und prüf im Linux Terminal die Debugging Ausgabe. Alternativ stelle in den SSH Einstellungen das SSH Logging ein und prüfe anschließend die Logs.
Mitglied: 134311
134311 Sep 25, 2018 at 17:14:53 (UTC)
Goto Top
Das bekomme ich zurück.

*** unhandled exception in callback:
***   Can't locate object method "new" via package "Gnome2::Vte::Terminal" (perhaps you forgot to load "Gnome2::Vte::Terminal"?) at /opt/pac/lib/PACTerminal.pm line 500.  
***  ignoring at /opt/pac/lib/PACMain.pm line 1398
Mitglied: 134311
134311 Sep 26, 2018 at 11:48:59 (UTC)
Goto Top
Habe mir eine SSH Config gebaut.

Fehler war nicht zu beheben.

Vielen Dank.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 27, 2018, updated at Apr 17, 2022 at 14:45:05 (UTC)
Goto Top
Ist der Thread damit dann gelöst oder warum ist er auf "Gelöst" geklickt ?
Was steht denn im Catalysten im Log ?
Weitere grundlegende Tips zum SSH Zugriff auf und vom Cisco findest du HIER !
Mitglied: 134311
134311 Oct 06, 2018 at 15:21:19 (UTC)
Goto Top
Im Log vom Catalyst steht leider nichts.
Habe mehrere Einstellungen versucht. Leider ohne Erfolg.
Member: aqui
aqui Oct 06, 2018 at 17:53:00 (UTC)
Goto Top
Da müsste eigentlich in jedem Falle etwas stehen ! Hast du den Parameter login on-failure log konfiguriert ??
Wenn da nichts steht besteht eher der Verdacht das die SSH Session gar nicht erst am Catalysten ankommt. Ggf. aus Firewall oder Routing Problemen. Kann das ggf sein ??
Mitglied: 134311
134311 Oct 14, 2018 at 11:20:14 (UTC)
Goto Top
Ja, ist konfiguriert. Leider seht da nichts im Log was mich auch wundert.
Firewall, Routing habe ich geprüft sollte passen.

Irgendwie ist da der wurm drin.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2018 at 07:44:05 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet dann letztlich das keinerlei SSH Anfragen am Cisco ankommen !!
Lass doch dort einfach mal den Debugger laufen (debug ssh xyz), dann kannst du ganz genau sehen ob dort überhaupt etwas ankommt ?! Vermutlich ist genau das gar nicht der Fall !