juckie
Goto Top

Computer sperren nach wie viele Minuten?

Guten Morgen zusammen,

da es bei uns in der Firma mit dem Computer sperren durch die Benutzer wenn sie den Arbeitsplatz verlassen nicht so wirklich klappt, habe ich durch Konfiguration einer Gruppenrichtlinien die automatische Sperrung bei Inaktivität des Computers nach 5 Minuten durchgeführt.

Jetzt klagen einige Benutzer, dass die 5 Minuten wohl zu kurz wären, da sie dann oft damit beschäftigt sind, ihr Passwort einzugeben. Ich selbst finde 5 Minuten für angemessen. Welche Zeit und mit welcher Begründung habt ihr da ausgewählt, falls ihr diese Maßnahme auch durchgeführt habt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Juckie

Content-Key: 370876

Url: https://administrator.de/contentid/370876

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: VGem-e
Solution VGem-e Apr 12, 2018 at 05:37:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Vorgabe bei uns lautet, dass der eigene PC auch bei nur kurzzeitigem Verlassen des Arbeitsplatzes grundsätzlich durch den Benutzer zu sperren ist.

Gruß
VGem-e
Member: grill-it
Solution grill-it Apr 12, 2018 updated at 05:37:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

da bei uns im Unternehmen einiges in Papierform über die Schreibtische geht ist bei uns derzeit eine Frist von 10 Minuten bis zur automatischen Sperre konfiguriert. Ansonsten ist die Ansage, dass beim Verlassen des Arbeitsplatzes der PC durch den User zu sperren ist

Lg, Manu
Member: sabines
Solution sabines Apr 12, 2018 at 05:47:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

BSI sagt 15 Minuten:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/In ...

Hier bei uns sind es 20 Minuten und die Vorgabe beim Verlassen des Arbeitsplatzes den PC zu sperren.

Gruss
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Apr 12, 2018 at 05:57:45 (UTC)
Goto Top
Bei uns sind es 15 Minuten mit einer Ausnahme: Senor Chef arbeitet oft mit Papier und hat 30 Minuten.
Member: departure69
Solution departure69 Apr 12, 2018 at 06:09:22 (UTC)
Goto Top
@Juckie:

Hallo.

5 Minuten ist doch sehr kurz, wie ich finde. Da genügt ja ein nicht allzu langes Telefongespräch, während dem am PC nichts getan wird, um die Sperre auszulösen, obwohl der Mitarbeiter noch nicht einmal den Platz verlassen hat. Die Beschwerden Deiner Leute kann ich gut verstehen. Es gibt zwar den Grundsatz "Sicherheit geht vor Verfügbarkeit", aber wenn Du das so eng stellst, würde ich mich bei Euch regelrecht an der Arbeit gehindert sehen.

Wir haben eine Dienstanweisung, in der befohlen ist, daß der PC bei wirklichem Verlassen des Arbeitsplatzes bzw. Raumes selbst zu sperren ist (Windows-Taste + L), und weil das aber auch mal vergessen (ignoriert?) wird, sperrt die GPO bei uns nach 55 Minuten (das andere extrem, viel zu lange, ist aber Weisung der Geschäftsleitung, woran ich mich halten muß).


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 12, 2018 updated at 06:26:41 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Dauer ist nicht so wichtig - ob nun 10 oder 20 Minuten. 5 ist sicherlich sehr hart. Wir haben 20.
Es wäre sinnvoll, den Mitarbeitern klar zu machen, worum es dabei geht: um IhreDaten und IhrePrivatsphäre.
Vielleicht mal darüber nachdenken, die "Kuchen-Regelung" einzuführen: wer einen nicht gesperrten PC auffindet, setzt von dort eine Mail im Namen des Nachlässigen an alle auf: "Ich gebe morgen um 10 Kuchen für alle aus".
Member: MOS6581
Solution MOS6581 Apr 12, 2018 at 06:29:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Vielleicht mal darüber nachdenken, die "Kuchen-Regelung" einzuführen: wer einen nicht gesperrten PC auffindet, setzt von dort eine Mail im Namen des Nachlässigen an alle auf: "Ich gebe morgen um 10 Kuchen für alle aus".

Das ganze noch automatisieren und die Belegschaft wird schon grün im Gesicht, wenn nur das Wort Kuchen fällt... face-smile

lG MOS
Member: Juckie
Juckie Apr 12, 2018 at 06:42:56 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

vielen Dank für euere Antworten face-smile

Das mit dem Kuchen ist eine gute Idee :D

Gruß

Juckie
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2018 at 06:45:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
gibt es da unter Win10 nicht sowas wie Dynamic Lock, womit man den Computer sperren kann, wenn sich ein eingerichtetes Bluetooth Gerät vom Computer entfernt?
Ich selbst habe das noch nicht benutzt.

Lock your Windows 10 PC automatically when you step away from it

E.
Member: grill-it
grill-it Apr 12, 2018 at 06:48:25 (UTC)
Goto Top
Problem an der Stelle ist dann, du MUSST das Bluetoothgerät definitiv mit führen.
Nimmst du immer dein Smartphone welches du bequem auf den Schriebtisch gelegt hast mit, wenn du eben zum Kollegen zwei Büros weiter gehst um Ihm eben eine Kurze Frage zu stellen (und daraus entwickelt sich mal eben ein Gespräch von einer halben Stunde)

Klar lässt sich hier auch ein Headset, Maus oder irgendwas anderes Bluetoothfähiges nutzen.. naja.. muss man halt dann mitnehmen und die Reichweite muss ja dann auch passen..

LG, Manu
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2018 updated at 06:53:37 (UTC)
Goto Top
Implantieren.
In Schuh einbauen.
Pflicht zum Tragen eines Namenschilds. Dort kann man auch was einbauen.
Aber das mit dem Kuchen ist auch irgendwie gut. Ne kleine Website dafür vorbereiten, welche die anderen Mitarbeiter einfach nur auf diesem Computer starten müssen. Dann kann man da auch noch einen Zähler einbauen, welcher dynamich die Bestrafungsstufe anhebt, falls unbelehrbar.
  1. Kuchen für alle
  2. Grillen für alle nach Feierabend
  3. Bowlingabend
  4. 6 Monate Küchendienst (Kaffee kochen, Geschirrspüler ein/ausräumen usw.)
Member: Matsushita
Matsushita Apr 12, 2018 updated at 07:43:23 (UTC)
Goto Top
In fünf Minuten kaufe ich zwei Waschmaschinen auf Amazon, schreibe eine Kündigung an den Chef und speicher ein paar pikante Dateien ab. Ich finde 5 Minuten daher schon sehr großzügig. Ob das vertretbar ist oder nicht hängt natürlich auch von der Branche ab. In einem Krankenhaus wären 5 Minuten ein no go.

Wenn Du Windows 10 im Einsatz hast, dann würde ich Windows Hello konfigurieren (PIN oder Biometrie), dann muss man nicht immer die komplizierten Passwörter eintippen. Alternativ könntest Du die Gerätesperre via Smartphone aktivieren, allerdings ist die nach meinen Erfahrungen noch nicht ganz ausgereift. Oder Old School mit Smart Cards arbeiten.
Member: User1000
User1000 Apr 12, 2018 at 08:14:31 (UTC)
Goto Top
Automatische Sperre nach 5 Minuten

Das hat anfangs bei uns für etwas Stress gesorgt, aber inzwischen kommen alle damit klar. Und erfreulicherweise vergessen seit dem weniger Mitarbeiter ihre Kennwörter face-smile
Member: departure69
departure69 Apr 12, 2018 at 08:22:37 (UTC)
Goto Top
@Matsushita:

Hallo.

In fünf Minuten kaufe ich zwei Waschmaschinen auf Amazon, schreibe eine Kündigung an den Chef und speicher ein paar pikante Dateien ab. Ich finde 5 Minuten daher schon sehr großzügig.

Nicht, wenn diese Sperre schon zuschlägt, während ich noch am Platz bin, also den Arbeitsplatz gar nicht verlassen habe, bloß weil ich mal 6 Minuten nix rumgeklickt oder getippt hab' (sh. mein Telefonbeispiel von oben).

Warum nicht schon nach einer Minute?

Ernsthaft, hier muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen, bei nur 5 Minuten bis zur Sperre würde ich streiken.

Der Hinweis auf Windows Hello (PIN ersetzt PWD) ist zwar richtig, aber ich kenne meine Pappenheimer, auch PINs gelten als lästig (wie ich an unseren großen MFPs oft zu hören kriege). Könnte aber trotzdem eine Verbesserung sein, da hast Du Recht.

Mit dem Krankenhaus hast Du natürlich auch Recht, zumindest dort, wo Publikum/Kunden/Parteiverkehr/Patienten an die Geräte heran könnten. Im Büro würde ich auf 15-20 Minuten setzen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: hmpfgrmpf
hmpfgrmpf Apr 12, 2018 at 12:03:16 (UTC)
Goto Top
Bei uns ist Windows Hello konfiguriert und wir haben Fingerabdruckscanner. Kurz drüber fahren mit dem Finger und gut ist. Kein streß mit PW/PINs, etc.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 13, 2018 at 17:52:46 (UTC)
Goto Top
Hier ist zwar geschlossen, aber meine Kollegen habe eine ziemlich gute Option abseits der Konfiguration.

Einfach alle impfen bei nicht gesperrten Rechner dicke haarige Männer oder Clowns als Desktop Hintergrund einzustellen.
Kommt besonders gut, wenn die Person gerne viele Fenster offen hat und dann irgend wann doch mal auf den Desktop schaut!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 16, 2018 at 05:42:58 (UTC)
Goto Top
Dann doch besser: Screenshot vom Desktop als Desktophintergrundbild einstellen und alle Icons weg verschieben.