devcode
Goto Top

Computer bei unbeaufsichtigter Installation einer AD-Gruppe hinzufügen

Hallo IT-Freunde,

ich muss momentan für eine Firma 3 verschiedene Images erstellen.

Image1

Image2

Image3

bei dem 3. Image soll der Computer bei der unbeaufsichtigten Installation automatisch einer Gruppe im AD hinzugefügt werden.

Ich kenne mich leider mit der unattended.xml File gar nicht aus und benötige daher einen kleinen Source Code.


[ Kleine Nebenfrage: Wie erstelle ich am besten für Bestimmte Nutzergruppen Verknüpfungen auf dem Desktop zu Programmen, so dass ich den Pfad der Verknüpfung jederzeit ändern kann und der Benutzer sich nur einmal neu anmelden muss? ]

Danke im Voraus

MFG DevCode

Content-Key: 373518

Url: https://administrator.de/contentid/373518

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm May 09, 2018 updated at 13:39:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Im Windows ADK bzw WAIK ist doch ein generator namens Windows System Image Manager für die xml drin. Da kann man das bequem eingeben.
Anleitungen für eine Standard XML gibts ja wirklich wie Sand am Meer.
Evtl. ist http://windowsafg.no-ip.org/index.html auch mal wieder online. Damit gehts dann ganz simpel

Deine Nebenfrage:In den GPP (Group Policy Preferences) kannst du verknüpfungen mit all den bekannten Bedingungen der GPPs anlegen.
Member: DevCode
DevCode May 14, 2018 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm

danke für deine Antwort.. leider wird das erstellte Windows Image nicht vom Windows System Image Manager angenommen. Ja gibt Standard XML aber ich find keine mit einem Source-Code für das joinen einer Gruppe in der Domäne. Also hat vllt irgendjemand von euch zufällig die richtigen Code-Schnipsel zur Hand? Die unattended XML ist schon erstellt. Muss eben nur noch diesen einen Code-Absatz hinzufügen.

Danke
Mitglied: 136166
136166 May 14, 2018 at 08:34:59 (UTC)
Goto Top
Member: DevCode
DevCode May 14, 2018 at 09:43:23 (UTC)
Goto Top
Hallo ReadyPlayerOne,

dein Code sieht aber eher nach Powershell-Skript aus. Ich gehe nicht davon aus, dass ich diesen auch in der Antwort-Datei verwenden kann.
Danke trotzdem.
Mitglied: 136166
136166 May 14, 2018 updated at 09:46:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DevCode:

Hallo ReadyPlayerOne,

dein Code sieht aber eher nach Powershell-Skript aus. Ich gehe nicht davon aus, dass ich diesen auch in der Antwort-Datei verwenden kann.
Machst du auf dem Server anstatt auf dem Client. Einfach auf Domain-Joins per Eventlog-Trigger reagieren und Computer per Powershell der Gruppe hinzufügen.
Member: DevCode
DevCode May 14, 2018 at 10:04:11 (UTC)
Goto Top
Ansatz ist gut ! Danke..
Kann ich das auch irgendwie für bestimmte Images erreichen?
Ablauf soll so erfolgen:

- Benutzer wählt zwischen Image 1,2,3
- Falls der Computer mit Image 3 aufgesetzt wird, soll er Gruppe 3 joinen
- Bei Image 2 -> Gruppe 2

Danke für dein Bemühen
Mitglied: 136166
Solution 136166 May 14, 2018 updated at 10:13:19 (UTC)
Goto Top
Kannst ja von mir aus eine Eigenschaft des Computerobjekts mit der Info bestücken, oder deine Info in eine Datei schreiben lassen und dann am Server die Info mit dem PS Skript auslesen.