helmuthelmut2000
Goto Top

Csharp easyModbus Daten dauerhaft in MSSQL schreiben

Ich habe in C# ein Programm geschrieben, das mir mit easyModbus aus einem Siemens Logo 8 Werte holt und in einer MSSQL DB schreibt. Das Programm habe ich mit ViesualStudio auf meinem Notebook zum Test laufen und läuft auch sehr gut. Jetzt würde ich es gerne 24/7 laufen lassen um immer Temperatur und Wind und Regen aufzuzeichnen. Bis jetzt habe ich das mit einem Konsolen Programm am laufen. Frage: 1. Ich habe da einen Timer am laufen, kann man den immer mit jeder sekunde laufen lassen? Wie belastet man da das Netzwerk, CPU und Logo? Sind z.B. 30sekunden besser?
2. Ist die Konsole Anwendung da das richtige? Auf einem Server mit Autostart oder als Dienst? Oder vielleicht mit Linux? MSSQL kann man jetzt auch unter Linux laufen lassen. Was ist da das richtige? Wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß Helmut

Content-Key: 8011339208

Url: https://administrator.de/contentid/8011339208

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 5388706050
5388706050 Aug 01, 2023 at 14:54:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu 1) Größere Zyklen sind pauschal immer ressourcenschonender. Kommt ja auch darauf an, was Du mit den Daten machen willst. Den Verlauf von Wind/Temp./Niederschlag sekündlich auszuwerten, fände ich übertrieben - aber alles für die Wissenschaft ☺️

Zu 2) Ich verwende für Fälle von „auf der Konsole ausführen“/„als Dienst ausführen“ immer Topshelf. Du könntest die Konsolen-App auf .Net Core/6/7 aktualisieren und es dann auch unter Linux laufen lassen. AFAIK gibt‘s den SQL-Server dort aber nur als developer- oder mit „großer“ Lizenz - nix mit Express…

Viel Erfolg