henere
Goto Top

Dateien finden und auflisten - ohne Berechtigung

Servus,

ich suche eine Möglichkeit gewisse Dateien auf einem Laufwerk zu finden und aufzulisten.
Konkret geht es darum, dass wir wissen wollen, wie viel Platz genutzt wird von Dateien mit den Dateiendungen wie MP3, MOV, WMA usw die in den Homeverzeichnissen der User liegen.
Von der GF ist es erlaubt, die PCs und das Netz auch für private Sachen wie iTunes und ähnlichem zu nutzen. Sach ich jetzt mal nix zu.
Dafür ist es auch geregelt, dass die GF sowie die IT sich in deren Dateien umschauen dürfen.
Dennoch ist NTFS auf die Home-Shares nur der User selbst und SYSTEM mit Vollzugriff zugelassen.

Also scheitere ich als Administrator die Dateien aufzulisten ohne die Rechte zu verändern.

Nun kam die Idee ich mache das per Script und lasse es als Auftrag mit höchsten Rechten laufen.
Ich möchte nicht die einzelnen Dateien auflisten (wobei wenn ich im Backup dann Ordner sehe Kopie von Kopie von Kopie, dann wäre auch das interessant), mir geht es mehr darum zu wissen welcher User wie viel Platz dafür nutzt. Datendeduplizierung möchte ich erstmal nicht nutzen.
Hintergrund: Es soll ein neuer Server angeschafft werden und ich sehe es nicht ein, für privaten Kram beim Händler für ~500€ je 1,2TB Platten bereit zu stellen und will das ganze dann "outsourcen" (Billiges NAS oder externe USB-Platte oder sowas). Doch jetzt geht es um die Größenbestimmung. Dafür bräuchte ich dafür eine Möglichkeit der einfachen Auswertung.

TreeSize als Software gibt das leider nicht her.

Kann mir da jemand helfen ?

Grüße, Henere

Content-Key: 383474

Url: https://administrator.de/contentid/383474

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 15, 2018 at 20:05:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
TreeSize als Software gibt das leider nicht her.
Doch. Mittels psexec und -i -s Treesize(Free) starten und dort mittels Optionen - Filter z.B. *.xlsx suchen lassen. (psexec -i (interaktiv) -s (Systemaccount)) und das ganze aus einer CMD mit Erhöhten Rechten aus starten.

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Aug 15, 2018 at 20:29:29 (UTC)
Goto Top
Ja sehr geil. Danke Dir !
Vollkommen ausreichend für meine Zwecke.

Hast ein Bierchen gut !
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 15, 2018 updated at 20:34:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Loesung hast Du ja schon. face-big-smile

Tipp am Rande. Lasst den Datentraeger voll laufen.
Dann begreift auch die GF, dass solch Krams nix in der Firma zu suchen hat.
Solch ein Spiel hatten wir vor vielen Jahren auch. Datentraeger voll, wir neuen Storage haben wollen, maechtig viele Gigabyte (damals waren Gigabyte auf SAS noch richtig teuer) mehr eingeplant, als es ums Geld ging gesagt warum wir so viel mehr brauchen, schon war Thema Privatspeicherung erledigt. face-big-smile

BFF
Member: Henere
Henere Aug 15, 2018 at 21:00:27 (UTC)
Goto Top
Hatte ich schon mal. Daraufhin gab es halt 2x 6TB als Raid1 neu, und zack war wieder genug Platz da.
Und klar, dass muss auch in das Backup mit einfliessen.... also auch fürs NAS noch weitere Platten beschafft.
KMU ... 2x GF, 1 Mädel was da schon ewig arbeitet, paar Bürohansel und die Leute in der Produktion.
Aber jetzt nen neuen Server für um die 15k (reine Hardware) einkaufen. Kann dem betreuenden ITler doch nur Recht sein.

Aber jetzt habe ich Zahlen und kann die hinlegen als 500€ pro TB oder halt ein dreckiges kleines stinkiges NAS kaufen mit 2 Billigplatten als Datengrab für den Ordner "My Music". Das dann zentral für alle, dann brauchen die nicht für jedes Handy das Zeug separat runterladen. face-smile

Getrenntes WLAN für intern und Gäste (auch private Handies) ist vorhanden. Aber dennoch wird fleissig das Handy mit itunes am PC mit Daten gefüttert .... GRRRRMMMPFFFFLLLLLLL

Grüße, Henere