rene1976
Goto Top

Daten von Win 11 auf NAS übertragen - Hash püfen

Hallo,

ich will meine Daten vom lokalen PC auf ein Synology DS220+ NAS übertragen.
Im Laufe der Jahre haben sich ca. 300.000 Dateien in diversen Unterordnern von "Eigene Dateien" angesammelt.
Jetzt sollen die Daten alle auf ein Synology DS220+ NAS übertragen werden.

Wie kann ich sicherstellen, dass alle Daten kopiert wurden und anschließend auch funktionieren?
Oft gibt es ja Probleme, wegen zu lange Dateinamen, korrupt sind, und das Dateien gesperrt sind und man keine Zugriffsrechte hat etc.

Bis jetzt habe ich die Dateien von einer Windowsversion und einem PC immer mit einem Disk-Image auf den nächsten PC und Windowsversion übertragen. Das klappt jetzt ja nicht mehr, wegen Linux (OS DSM 7.2.1).

Ich hatte mir überlegt, für jeden Ordner (ca. 250 )eine checksum (.md5) erstellen zu lassen und diese nach dem Kopieren dann überprüfen zu lassen.

Kennt jemand ein Programm, dass für jeden Ordner und Unterordner rekursiv eine separate md5 Datei erstellt?
Kann man nach dem Kopieren anschließend einfach die vorhandenen md5 Dateien vergleichen (anstatt der 300.000 Dateien) und visuell sehen, welche Ordner Differenzen aufweisen (weil Dateien nicht richtig kopiert wurden...)?
Wäre das ein guter Weg?
Oder gibt es bessere Kopier- und Verifizierungsvorgänge zwischen Windows und Linux (OS DSM 7.2.1)

Besten Dank.

Content-Key: 22091491933

Url: https://administrator.de/contentid/22091491933

Printed on: May 15, 2024 at 03:05 o'clock

Member: kpunkt
Solution kpunkt Apr 29, 2024 at 10:59:53 (UTC)
Goto Top
Ich sach mal rsync und WSL
Member: Unwissender1
Solution Unwissender1 Apr 29, 2024 at 15:53:53 (UTC)
Goto Top
Egal wie, aber achte darauf, dass auch das Erstell-/Änderungsdatum mitkopiert wird. Das würde der Windows-Explorer nämlich nicht machen und ist sehr ärgerlich. Robocopy hingegen schon.
Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Apr 29, 2024 at 19:14:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie immer, das Schweizer Messer: Total Commander kann sowohl rekursiv hashen, als auch Kopiervorgang+Verifiziervorgang kombinieren.

Teracopy hat ebenfalls die gewünschte Funktionalität.

Bvckup2 macht Write Verification und läuft smooth im Hintergrund.

Da ja eine einmalige Sache, würde ich den Total Commander nehmen. Oder ggf. mit diesem nur hashen, kopieren mit robocopy (wenn Dir die Kommandozeile lieber ist), und das Ziel ebenfalls hashen und vergleichen.

Gruß

DivideByZero
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 30, 2024 at 13:09:56 (UTC)
Goto Top
Ok. Super. Danke.