ollipws
Goto Top

DHCP und Regeln und Filter

Guten Tag,

wir haben folgende Problematik: Wir haben diverse ca. 130 Avaya VoIP Telefone, diese sollen per DHCP automatisch ins vLAN 2 verschoben werden wo ein weiterer DHCP diesen dann IP´s vergibt.
Es gibt vieles zu lesen über Filter und Regeln die dies per MAC erledigen. Das geht aber leider nicht bei Avaya, die MAC Adressen sind einfach zu unterschiedlich. Anscheint gibt es bei Avaya keine Einheitlichkeit. Den einzigen verlässlichen Wert ist der Name des Gerätes. Diese fangen immer mit AV... an.

Wie lässt sich jetzt ein Filter oder Regel mit dem Namen im Windows 2012 R2 DHCP erstellen?
Ist das überhaupt vorgesehen?

Vielen Dank!!!!

Content-Key: 375057

Url: https://administrator.de/contentid/375057

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 25, 2018 at 08:41:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
im DHCP-Server kann man keine Clients in ein VLAN "verschieben". Dieser erteilt die IP-Adressen abhängig davon, aus welchem VLAN die Anforderung kommt.
Wenn, dann kann man das am Switch einstellen. Das ist dann aber nicht mein Fachngebiet. face-wink

E.
Member: OlliPWS
OlliPWS May 25, 2018 at 09:02:45 (UTC)
Goto Top
Moin Da muss ich widersprechen wir hatten eine Scope Option die im Zusammenspiel mit unseren alten Cisco dies fabrizierte.
Scope Option 242 Avaya L2Q=1,L2QVLAN=2

Das funktioniert leider nicht mehr weil Befehle im IOS der neuen Cisco´s geändert wurden bzw. weggefallen sind.
Member: emeriks
emeriks May 25, 2018 at 09:07:30 (UTC)
Goto Top
Das ist dann aber proprietär von/für Avaya?
Member: Hubert.N
Hubert.N May 25, 2018 at 09:29:41 (UTC)
Goto Top
Moin

Stichwort "LLDP" ?! Damit sollte es doch zu konfigurieren sein.

Gruß

Hubert
Member: OlliPWS
OlliPWS May 25, 2018 at 09:37:25 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mir da was helfen? LLDP hört sich gut an
Member: wiesi200
wiesi200 May 25, 2018 at 10:12:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum überhaupt 2 verschiedene DHCP Server.
mit vLAN und DHCP Relay funktioniert das doch problemlos über einen.
Member: aqui
aqui May 25, 2018, updated at May 28, 2018 at 06:59:43 (UTC)
Goto Top
mit unseren alten Cisco dies fabrizierte. Scope Option 242 Avaya L2Q=1,L2QVLAN=2
Das wäre Unsinn. Erstens ist das ja ein Auweia Switch und hat nix mit Cisco zu tun !

Kollege @emeriks hat hier Recht. Wenn, dann wird das ausschliesslich auf dem Switch konfiguriert. Das ist ein sog. DHCP Forwarder oder gemeinhin auch als "IP Helper Adresse" bezeichnet.
Dort definiert man dann den DHCP Server so das der Switch dann die Requests aus den VLAN Segmenten dorthin forwardet.
Ein einfaches millionenfaches Standarddesign im VLAN Umfeld.

Was die automatische Verschiebung in ein Voice VLAN anbetrifft macht man das natürlich mit LLDP-Med oder auch mit CDP sofern die Auweia Telefone CDP Voice VLAN überhaupt supporten.
Klassische Kommando Syntax auf einem Switch wo VLAN ID 10 das Voice VLAN ist und das Telefon an Port 15 angestöpselt ist, sieht z.B. dann so aus:

lldp med network-policy application voice tagged vlan 10 priority 5 dscp 46 ports ethe 15
(Voice RDP Protokoll)
lldp med network-policy application voice-signaling tagged vlan 10 priority 3 dscp 26 ports ethe 15
(Voice SIP Protokoll)

Alternativ ist das auch mit Port Security 802.1x oder dort mit Mac Bypass (sofern die Telefone keinen .1x Client haben) und dynmaischer VLAN Zuweisung problemlos machbar.
Kann man sich aussuchen was für einen das Schönste ist...
Member: OlliPWS
OlliPWS May 25, 2018 at 11:16:42 (UTC)
Goto Top
Weil der Avaya einen mitbringt der nur für die Telefone zuständig ist, und die ganze Konfig für diese mitbringt.
Member: gierig
gierig May 25, 2018 at 13:11:44 (UTC)
Goto Top
Moin Da muss ich widersprechen wir hatten eine Scope Option die im Zusammenspiel mit unseren alten Cisco dies fabrizierte.
Scope Option 242 Avaya L2Q=1,L2QVLAN=2
Das funktioniert leider nicht mehr weil Befehle im IOS der neuen Cisco´s geändert wurden bzw. weggefallen sind.
Was soll den weggefallen sein bzw. geändert worden sein ? Halte ich für ein Gerücht..

DHCP Option 242 Avaya L2Q=1,L2QVLAN=2
Sagt also also Voice Vlan benutzen und dafür Vlan2 benutzen (Im grunde Vlan2 tagged mit drauf packen)
Diese Scope Option muss in den DHCP für normale Data Vlan das für den Port zuständig ist.
Telefon tagt nun seine Pakete in Vlan2 und macht nen DHCP Request im Vlan2 um dort ne IP und
ggf. weitere Option aus einer weiteren 242 Option (Callserver, Http Server, und so weiter) zu bekommen.

Aber dem Switch sind die DHCP Optionen erst mal egal der muss trotzdem richtig eingestellt und
das VoiceVlan passend zu der DHCP Option gesetzt sein sonst ist es Essig mit Kommunikation.

Zwei DHCP 242 Optionen (Data und VoiceVlan) stiften oft Verwirrung und ein übliches Avaya Telefon
macht da auch einen schönen Tanz davon beim Booten
Schöner schneller wäre es daher die VoiceVlan Info per LLDP mitzuteilen. Das macht es auch einfacher
ein Telefon in ein andere VLAN zu stopfen.


Aber viele Wege führen zu nach und von Rom wieder weg.
Member: OlliPWS
OlliPWS May 27, 2018 at 14:06:11 (UTC)
Goto Top
Kanns Du mir mehr dazu schreiben, Switch und so weiter?

Auch unser Switch Profi seitens der Telecom weis nicht so recht weiter. Wie bekommen wir das hin mit LLDP?

Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung.
Member: aqui
aqui May 28, 2018 updated at 11:05:54 (UTC)
Goto Top
unser Switch Profi seitens der Telecom weis nicht so recht weiter.
Sorry, aber dann ist er mitnichten ein "Profi" sondern wohl eher PC Bastler mit gefährlichem Halbwissen !
Wie bekommen wir das hin mit LLDP?
LLDP aktivieren auf dem Switch und die entsprechende Konfig eingeben !!
Ein show lldp neighbor im Switch CLI sollte dir dann die Telefone auch schon sofort zeigen. In der Regel ist auf Telefon Seite LLDP schon immer im Default aktiv, eben um das Voice VLAN dynamisch übertragen zu können. Ein simpler Klassiker beim Design eines Voice VLANs was millionenfach so gemacht wird.
Wie es geht kannst du doch an dem Beispiel oben sehen. Das ist Standard Switch Konfig Syntax von Cisco, HP, Brocade usw.
Sollte ja auch im Switch Handbuch zu deinem Auweia Switch stehen unter dem Kapitel LLDP. Einfach mal LESEN, das hilft wirklich !
Den "Profi" brauchst du wohl sicher nicht dazu zu befragen...
Member: gierig
gierig May 28, 2018 at 07:43:27 (UTC)
Goto Top
deinem Auweia Switch stehen

Wo steht den das der Jung Avaya Switche im Einsatz hat? Ich glaub das du dich da verlesen hast.

Ansonsten @OlliPWS.
Genau das befolgen was Aqui schreibt. Port einstellen mit Daten und VoiceVlan wie schon immer und ewig.
LLDP einschalten und sich nen kecks freuen. Bei Avaya Telefone ist LLDP das erste was benutzt wird.
(Wenn das Telefon dann LLDP kann, aber ich setze mal voraus das ihr nicht 150 Jahre alte VOIP Kisten
im Einsatz habt)

Du hat hier
Das funktioniert leider nicht mehr weil Befehle im IOS der neuen Cisco´s geändert wurden bzw. weggefallen sind.
Was noch viel Sonderbarer ist. Was soll sich den wo und wann genau geändert haben ?

Verrate und die Alte Config, dann kann man ggf mit der neuen helfen. Aber so quasi ohne Informationen und Hintergrund wird
die keiner sagen wie du dein Netzwerk besten zum Teufel jagen kannst.
Member: aqui
aqui May 28, 2018 updated at 11:07:33 (UTC)
Goto Top
Meist werden mit Auweia Telefonen auch gleich Auweia Switches mitvertickert und Laien erzählt das sie an anderen Switches nicht funktionieren.
Nun gut...war zugegebenermaßen geraten. (...und ist korrigiert oben) face-wink
Zu mal Auweia ja nun auch von den Extremisten aufgekauft wurde... (jedenfalls die Switches).
Die obigen ToDos für LLDP sind aber für ALLE Switches weiter gültig ! face-wink
Aber wie bereits gesagt....ohne Informationen und Hintergrund raten wir fröhlich weiter hier.
Member: OlliPWS
OlliPWS May 30, 2018 at 09:10:03 (UTC)
Goto Top
Laut Wireshark und Co lässt sich folgendes festhalten. Die Funktion unseres DHCP Scope Option 242 Avaya L2Q=1,L2QVLAN=2 funktioniert sauber. Die Telefone brüllen sauber unseren DHCP an, bekommen die Ansage ins vLAN2 zu wechseln. Das klappt auch, alle Tels brüllen ins vLAN2 nach einem Reboot, dass kommt auch beim Avaya DHCP an, dieser sendet auch die Info aber letztendlich wird dies vom Switch Port geblockt. Dieser kann nichts mit der Info anfangen.
Wir haben jetzt über die Telekom ein Ticket bei Cisco aufgetan.

Naja schauen wir mal.
Member: gierig
gierig May 30, 2018 at 09:27:54 (UTC)
Goto Top
Laut Wireshark und Co lässt sich folgendes festhalten. Die Funktion unseres DHCP Scope Option 242 Avaya L2Q=1,L2QVLAN=2 funktioniert sauber. Die Telefone brüllen sauber unseren DHCP an, bekommen die Ansage ins vLAN2 zu wechseln. Das klappt auch, alle Tels brüllen ins vLAN2 nach einem Reboot

Fein so soll es dann ja auch sein.

dass kommt auch beim Avaya DHCP an, dieser sendet auch die Info aber letztendlich wird dies vom Switch Port geblockt. Dieser kann nichts mit der Info anfangen.

Das macht keinen Sinn. Welche Information kommt vom DHCP und was davon wird angeblich auf dem Switch Port
geblockt ?Glaskugel sagt (recht nebelig kann also daneben liegen) keine VoiceVlan Config auf dem Port.
ggf. noch andere Baustellen.

Aber das ist halt wie üblich nur im Nebel stochern da hier keine infomationen corleigen die verwertbr sind.
(Config Auszüge z.B)
Member: aqui
aqui May 30, 2018 updated at 11:13:52 (UTC)
Goto Top
letztendlich wird dies vom Switch Port geblockt.
Macht der Switch Layer 3, sprich also Routing und du hast auf dem Cisco vergessen ip helper address 1.2.3.4 zu konfigurieren. (Wobei 1.2.3.4 die IP des DHCP Servers ist und der Switch ein IOS basierter Catalyst ist. Infos dazu fehlen ja leider face-sad ) ?
Das hört sich ganz danach an als ob du schlicht vergessen hast das DHCP Relaying korrekt zu konfigurieren ! Logisch das es dann zu so einem Fehler kommt. Da wäre ein Case im Cisco TAC dann eher peinlich.