djgarfield
Goto Top

Domänencontroller nach Migration umbenennen

Hallo Zusammen,

ich habe einen Server 2008 R2 Domänendontroller auf Server 2016 migriert, bzw. bin ich dabei. Nun wollte
ich gerne, nachdem alles gemacht wurde, dem neuen DC auch den gleichen Namen geben. Ist dies ohne grössere probleme möglich, wenn ja wie?
Die gleiche IP hat der neue DC schon...

Vielen Dank und beste grüsse
Michael

Content-Key: 420811

Url: https://administrator.de/contentid/420811

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Henere
Henere Feb 23, 2019 at 01:12:02 (UTC)
Goto Top
Dein Google kaputt ?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 23, 2019 at 06:12:45 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @djgarfield:

Hallo Zusammen,

ich habe einen Server 2008 R2 Domänendontroller auf Server 2016 migriert, bzw. bin ich dabei. Nun wollte
ich gerne, nachdem alles gemacht wurde, dem neuen DC auch den gleichen Namen geben. Ist dies ohne grössere probleme möglich, wenn ja wie?
am saubersten wäre es, den dc noch mal mit dem alten namen einzurichten...
allerdings, warum soll der name erhalten bleiben, ich sehe eigentlich keinen grund dafür...
Die gleiche IP hat der neue DC schon...
das ist aber doof...

Vielen Dank und beste grüsse
Michael
Frank
Member: djgarfield
djgarfield Feb 23, 2019 at 06:59:06 (UTC)
Goto Top
Nein noch hat er die nicht.....habe jetzt noch gewartet auf Antworten....Ich habe ihn lediglich erstmal als DC hochgestuft...mehr nicht..
Member: djgarfield
djgarfield Feb 23, 2019 at 07:00:57 (UTC)
Goto Top
Achso..also muss das nicht unbedingt sein und birgt auch keine Nachteile wenn der neue DC nun anders heisst, aber die gleiche IP wie der alte bekommt??
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 23, 2019 at 08:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @djgarfield:
Ich habe ihn lediglich erstmal als DC hochgestuft...mehr nicht..
Wenn du diesen DC Hochgestuft hast, hast du mit diesen DC dann nicht deine Migration gemacht. Ohne Migration ist das eine neue Domäne, auch wenn die Buchstaben die gleiche Anordnung haben. Such mal nach DC umbenennen oder dc rename und lies dich ein. Es ist möglich, aber es ist nicht trivial, und je nach laufender Software auf den DC, auch nicht empfohlen und auch nicht unterstützt (supportet). Und wenn du noch am Migrieren bist, macht man einen DC Rename erst wenn die Migration beendet ist. Scham mal was ein Migration eines DC bedeutet. Da wird alles was den DC ausmacht übernommen, eben eine Migration. Oder ist das halt ein weiterer DC in deiner Domäne?

Gruß,
Peter
Member: djgarfield
djgarfield Feb 23, 2019 at 08:19:16 (UTC)
Goto Top
Also habe mich schon etwas eingelesen und nach diesen Antworten hier, habe ich jetzt nun die migration /Ablösung des alten DC vorgenommen. Lediglich die gleiche IP hat er nun wieder, aber das umbenennen habe ich sein gelassen...

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 23, 2019 at 08:20:37 (UTC)
Goto Top
ich würde das über nen Umweg machen... 2016er DC zusätzlich installieren, le DC Daten replizieren, dann den alten abschalten und dann mit dessen Namen nen neuen DC machen. Und nein, einen DC kann und sollte man niht umbenennen. Gibt 1000 Gründe warum man das nicht machen soltle.....