henere
Goto Top

Doppelte Laufwerke in Server 2012

Servus,

eben während eines Backups mal in die Datenträgerverwaltung geschaut.

unbenannt

Die doppelt vorhandenen Basis-Festplatten mit dem hellblauen Symbol. Sind das die VSS-Kopien, oder was zeigt die Datenträgerverwaltung mir damit an ?
C, D und E werden gerade gesichert. Die angeschlossenen NAS (NAS2 und Server01_2018....) sind iSCSI Laufwerke.

Grüße, Henere

Content-Key: 383478

Url: https://administrator.de/contentid/383478

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 16, 2018 at 06:55:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso wurde das Dateisystem denn Dynamisch erstellt?

Das führt manchmal zu Problemen, gerade wenn das Laufwerk kurz weg war.

Gruß
Spirit
Member: KMUlife
KMUlife Aug 16, 2018 at 07:17:17 (UTC)
Goto Top
Hi Henere

Was nutzt du denn für ne Backupsoftware? Es kann gut sein, dass die Backupsoftware diese Festplatten "simuliert", was der Sinn dahinter ist, müsstest du dann den Hersteller fragen. Schau nochmal rein, wenn das Backup fertig ist, siehst du dann die Dinger noch?

LG
KMUlife
Member: Henere
Henere Aug 16, 2018, updated at Aug 17, 2018 at 02:33:58 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wbadmin ist die "Software".

Nach dem Backup sind die doppelten LfW weg.

Grüße Henere
Member: Henere
Henere Aug 17, 2018 at 12:45:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

wieso wurde das Dateisystem denn Dynamisch erstellt?

Das führt manchmal zu Problemen, gerade wenn das Laufwerk kurz weg war.

Gruß
Spirit

Moin. Habe ich so übernommen. geht problemlos.

Henere
Member: Henere
Henere Aug 17, 2018 at 19:55:52 (UTC)
Goto Top
Muss das nochmal aufgreifen.

Derzeit fährt ein WBAdminjob eine Diff-Sicherung des Servers.

Die blauen Lfw sind wieder da. Alles gut. Aber wieso wird mir das NAS als Laufwerk als fehlend mit Fehler angezeigt ?

2

Die Sicherung darauf läuft:
1

Kann mir das jemand erklären ? Sperrt WBAdmin den Zugriff auf das Sicherungsmedium ?
Ist ein per iSCSI angebundenes QNAP.

Grüße, Henere
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 17, 2018 at 20:53:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Muss das nochmal aufgreifen.

Derzeit fährt ein WBAdminjob eine Diff-Sicherung des Servers.

Die blauen Lfw sind wieder da. Alles gut. Aber wieso wird mir das NAS als Laufwerk als fehlend mit Fehler angezeigt ?

2

Die Sicherung darauf läuft:
1

Kann mir das jemand erklären ? Sperrt WBAdmin den Zugriff auf das Sicherungsmedium ?
Ist ein per iSCSI angebundenes QNAP.

Grüße, Henere


Wir supporten die Software nicht.
Frag am besten dort nach, wo du die Software her hast.
Member: Henere
Henere Aug 17, 2018 at 22:25:21 (UTC)
Goto Top
Das ist die Windows-Server-Sicherung.....
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 17, 2018 at 22:27:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Das ist die Windows-Server-Sicherung.....

Dann hast du definitive ein Thema.....

Denn diese macht solche Schemata nicht!!
Member: Henere
Henere Aug 17, 2018 at 23:26:23 (UTC)
Goto Top
Auf Server 2016 gebe ich Dir Recht. Auf Server 2012 (kein R2) habe ich es derzeit so.

Du bist mir jetzt nicht böse, wenn ich sage, dass diese Kommentare nicht helfen, das Problem einzugrenzen ?
Member: KMUlife
KMUlife Aug 20, 2018 at 07:49:50 (UTC)
Goto Top
Hi Henere

Siehst du eventuell was in der Ereignisanzeige bezüglich des Angebundenen Qnap's?

Ich würde, sofern möglich, mal sicher Testen ob du die Backups restoren kannst. Dann kannst du die mögliche "Falschmeldung" in Ruhe analysieren.

Gruss
KMUlife