fruehling2017
Goto Top

Drucker von Server 2008R2 auf Serve 2012R2 umziehen

Hallo. Ich möchte gerne 8 Drucker (MFPs) von einem Printserver auf 2008 auf einen anderen Rechner (2012R2) verlegen, ohne dass es einen großen Ausfall verursacht.
Gibt es hier eine Anleitung oder so, wie ich sowas am besten angehe? Die User arbeiten auf einem TS.,

Content-Key: 335713

Url: https://administrator.de/contentid/335713

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 21, 2017 at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • alter Server: Drucker nebst Treiber exportieren (geht über die Printserverrolle)
  • neuer Server: Drucker nebst Treiber importieren
  • ggf. aktuelle Treiber der HErsteller herunterladen und installieren
  • alles testen (im Hinblick auf Treiberkompatibilitäten),
  • GPOs anpassen unbd auf die User los lassen...

fertig!

Gruß
em-pie
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Apr 21, 2017 at 10:11:58 (UTC)
Goto Top
Das wäre ja super... Das teste ich doch glatt mal thx bis hierher, kommen sicher Rückfragen
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Apr 24, 2017 at 13:29:38 (UTC)
Goto Top
... wie ist das denn wenn die an nem Terminalserver einrichten möchte. Vorher haben die TS 2012 User über Druckerfreigabe an dem Server 2008 gedruckt. Wenn ich die Drucker nun importiere, werde ich zunächste auch jeden Druckernamen doppelt haben?
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 24, 2017 at 13:56:36 (UTC)
Goto Top
Das hängt davon ab, wie die Drucker aktuell verteilt werden/ wurden..

Wenn die Ausschließlich über GPOs verteilt wurden, sollte ein Ersetzen funktionieren.

Wenn nicht:
Variante 1:
Lege eine GPO an, die alle Drucker entfernt, die auf den alten Printserver verweisen; dann musst du dich nur noch darum kümmern, dass die neuen Drucker "unsichtbar" bereitgestellt werden.

Dies ließe sich z.B. über Scripte lösen.
zunächst ermittelst du, welche Drucker aktuell gemapped sind:
https://serverfault.com/questions/560149/is-there-a-way-to-find-out-what ...
https://superuser.com/questions/135393/list-printers-from-command-line-t ...

Und mittels dieser erhaltenen Liste verbindest du die Drucker dann einfach wieder neu, tauscht halt "nur" den Namen des Printservers aus.

Das FUnktioniert aber nur, wenn du nicht zuvor hast alle "alten" Drucker löschen lassen face-wink

Variante 2:
Auch wieder mit GPOs:
Du arbeitest für jeden Drucker mit WMI-Abfragen in den Zielgruppen-Definitionen.
Ist der Drucker vorhanden, wird der "neue" Drucker hinzugefügt..
Bei <10 Druckern sicherlich händelbar, bei mehr würde ich dann vermutlich eher zu einer Script-Variante tendieren...